S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon khamsin » So Jul 17, 2011 10:25

Moin,

ich sag mal eine Minute Gerappel würde mich auch beunruhigen.

Wir waren 2 Wochen in Urlaub, nach dem im April neues Öl reingekommen ist.
Davor hat das Cab wegen dem guten Wetter eh fast ne Woche gestanden. Zusammen fast 3 Wochen!

Und zwar exakt das was Audi nach Longlife Service vorschreibt.
Der Audi hat ein Shell Helix Ultra Extra 5W30 bekommen.
War eine Aktion für 89,-€ dafür konnte ich damals nicht nein sagen,
denn damit konnte ich das ÖL als Ursache ausschliessen.

Aufgrund der "Rasselberichte" starte ich das Auto neugierig mit den
Fenstern offen in der Garage. Fazit: kein Rasseln, kein Klackern.
Kurz vor dem Ölwechsel meinte ich manchmal ganz kurz, ein Bruchteil einer
Sekunde etwas gehört zu haben. Das kann aber auch echte Einbildung sein,
da ich beunruhigt durch die Berichte war.

Ich glaub aber der Name des Öls ist nicht so ausschlaggebend.
Aufgrund der Einlassungen zu der Viskosität habe ich das
vorher angesprochen. Der Ölmann meinte ich kann alles
reinbekommen, was ich möchte aber er würde für diesen
Motor nicht zu einem 0Wxx oder xW/50 raten.

Seiner Aussage nach wäre das völliger Humbug - im Gegenteil.
Er hat mir das erklärt - aber die Details habe ich nicht
behalten. Jedenfalls riet er von 0er und 50er Spezifikation ab.
Am Preis machte es keinen Unterschied.

Er empfahl mir, beim kleinsten Ansatz von Geräuschen und
falls der letzte Wechsel mehr als ein Jahr her ist, wieder
frisches ÖL einzusetzen.

Wenn nicht wirklich etwas defekt ist - und da denke ich ist
eine "Untersuchung" bei Audi teuerer. Würde ich für meine
Person im Moment erstmal den recht "günstigen" Weg
gehen und versuchen Ursachen auszuschliessen.

Gruß Khamsin
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » So Jul 17, 2011 10:36

http://www.youtube.com/watch?v=L5mzzrNJSsw

so hier mal das geräusch. ging nach dem starten ca 1min lang. dann hörte es einfach auf, was ihr auch auf dem video hört...am ende ist er ruhig am laufen. [smilie=cry.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » So Jul 17, 2011 18:35

hier mal mein video von damals.
http://www.youtube.com/watch?v=0pf-O3tR ... re=related
(der Wagen stand 7 Tage bei klirrender Kälte draussen als ich Ihn anmachte; man hört das geräusch der Kettenspanner (gebrochen Gleitschine) und auchh die Hydros.
krieg gleich wieder opfschmerzen wenn ich dat höre von damals....toi toi toi............

ich tippe beii dir auf Hydros. Die beiden Rückschlagventile die für das leerlaufen zuständig sind, kosten keine 100 EUR und der Aus/Einbau ist kein hexenwerk. (Hab ich die Anleiitung gepostet hierr im Threads !?!?)
Kettenspanner schließe ich aus, hättest du dann immer.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » So Jul 17, 2011 19:41

naja ein kurzes rasseln hab ich auch sonst immer mal gehabt nach dem starten, auch nach dem warmstart wenn ich mal geheizt bin.

aber dies ging 1min so, da ist mir echt anders geworden. das schlagen bei dir ist dies dann dauernd vorgekommen? bei defekter (gebrochener) schiene muss es ja andauernd geschlagen haben.

ich werde erstmal die rückschlagventile ersetzen, da ich nächste woche eh die ventildeckeldichtung neu machen werde. ein wenig undicht an einer stelle [smilie=bluerant.gif] mein mechaniker meinte wörtlich "s.... drauf, bei dem minimalen ölverlust" (1L/6000km) naja ich bin da eher der paranoiker :mrgreen:

also neu machen [smilie=drive.gif]

wenn es nicht besser wird, dann muss halt der händler ran. habe ja noch gewährleistung aggro
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon mikes4 » Mi Jul 20, 2011 10:01

Ich tippe mal auf Nockenwellenversteller. Würde die Gleichmäßigkeit des Geräusches erklären. Das ist bei den defekten Kettenspannern anders.
Die Nockenwellenversteller arbeiten auch mit Öldruck und setzen sich gerne mal zu. Können natürlich auch einen elektrischen Defekt am Magnetventil haben.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Do Aug 04, 2011 09:14

so da ich nächste woche meinen dicken am offenen herzen operieren lassen möchte, mal eine frage die rückschlagventile sind doch unterhalb des saugrohres...richtig?

mein mechanikerkumpel, hat sonst keine anderen gefunden. naja 2,5 stunden arbeit dann [smilie=hello.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon mikes4 » Do Aug 04, 2011 11:05

Ja, sind nur 2, das Spritzdüsenventil würde ich auch gleich tauschen lassen.
Folgendes muss ausgebaut werden: Saugrohr, Ölfiltergehäuse, Klopfsensor hinten rechts, Schlauch der KGE, Abdeckung für Ölrückhalteventile.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Do Aug 04, 2011 11:21

was ist ein spritzdüsenventil und welche funktion hat es [smilie=thud.gif]

du weisst doch was ich für ein laie bin [smilie=1hammer.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon andi1103 » Do Aug 04, 2011 11:37

Das sitzt im Ölkreislauf und gibt ab einem gewissen Druck das Öl zu den Kolbenspritzdüsen frei. Ist für eine zusätzliche Kolbenkühlung mit Öl bei höheren Drehzahlen.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Do Aug 04, 2011 13:33

ahso...besten dank [smilie=thumbsup.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon PrinceBM » Mi Aug 10, 2011 11:38

was genau meinst du mit prosche öl? 5w40 5w50?
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon PrinceBM » Mi Aug 10, 2011 22:34

ich habe im moment 5w40 drin bin aber am überlegen nach dem Winter 5w50 reinzufüllen

kannst du mir paar argumente bringen umzustellen ?
bzw Erfahrenswerte geben?! Danke!! ;)
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Di Aug 16, 2011 20:16

@ mikes4 = hast du ne Ahnung was der Austausch der 3 Ventile bei Audi kosten würde ?
@ ribizzel = berichte mal was gemacht wurde und was es gekostet hat

Trotz neuer Kettenspanner & Gleitschienen habe ich manchmal morgens dieses fiese kurze 1sek. lange RRrrrrrrrraseln was ja viele schon ebenfalls genannt haben.
Wenn er manchmal 7 Tage ohne Bewegung steht, hab ich keine Geräusche, das verwundert mich. Wenns an den Rückhalteventilen liegen würde, hät ich dieses Geräusch ja auch nach
längerer Standzeit..!???

5W50 kommt als nächtes auch rein.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon mikes4 » Mi Aug 17, 2011 09:54

Nee, weiss leider nicht was es bei Audi kosten würde. Müssen wir mal auf die Antwort von rebizzel warten.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mi Aug 17, 2011 10:31

ich lasse dies nicht bei audi machen, sondern nur von einem freund der audimeister ist. ich zahle also nur material und einen kasten bier :mrgreen:

da derjenige aber im moment im urlaub ist, kann ich euch nicht mal sagen was es denn nun kostet.

benötigtes material sind die der ventile inkl. der 2 ventildeckeldichtungen (oder wie heisst das die dichtung unter der ansaugbrücke [smilie=thud.gif] ) und 2,5 stunden arbeitszeit. bei audi kostet die stunde bei mir im autohaus 72€ netto [smilie=bricks.gif]

sobald ich alles weiss, meld ich mich und gebe bescheid [smilie=thumbsup.gif]
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