von xtrcarchip » Fr Jan 11, 2013 20:53
Hallo Leute,
ich würde gern, völlig wertfrei anderen Tunern gegenüber, ein paar Info's zu diesem Thema loswerden.
Generell gibt es verschiedene "Stufen" bei der Softwareoptimierung.
Anfangen tut es in der typischen ca. 20% Mehrleistungsregion. Diese Datensätze werden einmal ausgefahren (was natürlich ein ziemlicher Aufwand ist...Verkabeln, Aufzeichnen, Auswerten, Programmieren etc.) und stehen dann als Grundgerüst für diesen Motortyp zur Verfügung.
Dieses Grundgerüst wird dann bei dem zu "chippendem" Fahrzeug genutzt und angepasst (angepasst deshalb, weil es beim gleichen Auto verschiedene Steuergerätetypen gibt).
Diese Variante dauert ca. 4-5 Std. wenn alles klappt, bei Fahrzeugen wo das SG ausgebaut und geöffnet werden muss (Thema Tuningschutz) natürlich dementsprechend länger.
Hier sollte sich der Preis so zwischen €800,- und €1000,- bei den 2.0 TFSI/TSI Modellen bewegen.
Weiter geht's mit den "plus"-, "sport"- (oder wie sie auch alle heissen) Stufen. Das sind dann die ca. 25% (oder mehr) Ausbaustufen. Das sind etwas kräftigere Programme, die am aktuellen Fahrzeug nochmal gegengeprüft werden (also auch Daten loggen und Auswerten) ob alles sauber läuft. Hier kommt der Mehraufwand der Abstimmung natürlich auch im Preis zum tragen und man sollte €1200.- bis €1400,- einplanen.
Darüber kommt nun nur noch die individuelle Abstimmung, hier ist natürlich auch der Preis vom Aufwand abhängig. Als Beispiel: Jemand der ein Ansaugsystem und eine Abgasanlage verbaut hat ist natürlich schneller und einfacher zu machen als ein Fahrzeug mit geändertem Lader, anderen Einspritzdüsen etc. Dies können auch nur noch die Tuner anbieten, die auch selber Entwickeln und nicht nur zukaufen.
Die Preise die ich grad genannt habe sind natürlich alles circa Werte. Wichitg zu wissen ist aber auch, das die Garantie bei jedem Tuning in Gefahr ist.
Die Zusatzgarantien sollte man sich auch genau durchlesen, da handelt es sich um Versicherungsunternehmen die dahinterstehen...und wie gut die sich absichern muss wohl nicht erwähnt werden.
Wir verkaufen aus diesem Grund diese Garantien sehr selten.
Generell ist es eine reine Vertrauenssache wo ich mein Auto tunen lasse, wenn man kein gutes Gefühl hat, sollte man weiter suchen.
Grüsse aus Berlin
Kai