Benzinverbrauch beim A5 2.0TFSI 179PS

alles rund um die A5 Motorenpalette

Benzinverbrauch beim A5 2.0TFSI 179PS

Beitragvon Joech » Di Aug 09, 2011 20:42

Hi,
mein A5 Cabby begeistert mich optisch und auch was das Fahren angeht total.
Der ganze Fahrspaß wird jedoch durch einen deutlich erhöhten Benzinverbrauch
getrübt
Ich schaffe es nicht unter 10,5 l zu fahren egal wie sehr ich mich auch anstrenge
selbst bei total sinniger Fahrweise am Sonntag morgen 300km auf der Autobahn mit sehr vorsichtigem Gasfuß
geschlossenem Verdeck Klima aus , usw. musste ich nach 300km 33l Super reintanken
Vieviel Mehrverbrauch meint Ihr habe ich durch die 20Zöller ???
Ich hatte nämlich jetzt vor kurzem mal 17Zöller (235-45-17) drauf und da habe ich mir eingebildet der Spritverbrauch sei deutlich besser
Zuletzt geändert von Bayern68 am Di Aug 09, 2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadt-Titel etwas aussagekräftiger gestaltet, da es ja um den Bezinverbrauch beim A5 geht -> findet man das über die Suche im Forum leichter...
Audi A5 Cabrio 2009 , Phantomschwarz , 20Zoll RS Felgen , S-Line , nie unter 11l Benzin und Oel mag er auch 0,3 -0,5 l auf 1000km
Joech
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Benzin Verbrauch beim 2.0TFSI 179PS

Beitragvon Rudiyoda » Di Aug 09, 2011 21:33

keine Frage , die 20er tragen dazu bei....bestimmt 1 Liter....übrigens der Aufkleber in deinem Serviceheft weist auch einen Durchschnittsverbrauch aus, welche für dein FAhrzeug speziell definiert ist.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Joech » Di Aug 09, 2011 22:02

ja , tut er , deswegen bin ich ja so enttäuscht da steht 6,6l im Drittelmix
das er das nicht schaft war mir schon klar bei 2-3 Litern mehr hätt ich auch nichts gesagt aber fast
das doppelte na ja ganz schön happig
Und auf Nachfrage bei Audi in Hannover
hat man mich auf einen Samstag morgen schallend ausgelacht und lauthals lachend rumgetönt:
das glauben Sie doch wohl selber nicht das man so ein Auto mit 6,6 Litern fahren kann.
Wozu schreiben sie´s dann überhaupt rein ????
Man hat mir jedoch angeboten das einzige was man tun könnte wäre das Fahrzeug auf 1 der bundesweit 3 verfügbaren Audi Prüfstände zu testen
dafür müsste ich aber mit 3000-3500€ in Vorkasse treten und wenn herauskame das alles im therapeutischen Bereich sei müsste ich die Kosten tragen
Mann Mann Mann so etwas hätt ich nicht erwartet da weiß ich doch schon vorher was bei rauskommt und für 3000€ kann ich auch bei heutigen Spritpreisen viel tanken
vor allem wo ich das Teil nur bei schönem Wetter ca9000km im Jahr fahre

erspart mir den Kommentar zum Audi Zentrum Hannover [smilie=neener.gif]
Audi A5 Cabrio 2009 , Phantomschwarz , 20Zoll RS Felgen , S-Line , nie unter 11l Benzin und Oel mag er auch 0,3 -0,5 l auf 1000km
Joech
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon HeBodi » Di Aug 09, 2011 22:50

Mal ne andere Frage: was für ein Auto bist Du denn vorher gefahren? Und wie hoch war da Dein Verbrauch im Verhältnis zur Leistung und zum Gewicht?

Meiner Meinung nach sollte Dein Cabrio schon etwas weniger verbrauchen "können". Mit meiner Auto/Motor-Kombination komme ich - bei sehr vorsichtigem Gasfuß - bis auf 8,0 Liter runter, da sollte Dein Auto (da es wohl etwas schwerer ist, etwas mehr Leistung hat, aber auch einen neueren Motor) bei sachter Fahrt auch ohne weiteres unter 10 Liter kommen.

Dass das Fahren auf Minimalverbrauch keinen wirklichen Spaß macht (und bei einem Cabrio steht Spaß schon ziemlich oben), muss ich wohl nicht erwähnen...
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 15
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinverbrauch beim A5 2.0TFSI 179PS

Beitragvon Joech » Mi Aug 10, 2011 05:36

ja Du bringst es auf den Punkt der Fahrspaß ist schon etwas getrübt aber dasAuto war ein Traum von mir und da hab ich net mit gerechnet
vielleicht hätte ich vorab doch noch etwas mehr recherchieren sollen
Ich hatte vorher ein CLK-Cabrio mit 1,8l Hubraum und 184PS der war auch problemlos mit 6l zu fahren da musste ich mich nichtmal anstengen
Joech
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 10, 2011 05:55

ich denke du solltest vielleicht mal bei einer Werkstatt vorstellig werden....vielleicht in einem anderen Autohaus....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Aug 10, 2011 06:57

Also der A5 wiegt ja nun nicht um Welten mehr als das A4, oder?

Mein 2.0 TFSI bewege ich im Stadtverkehr bei ca. 13 L!
Auf Land geht der Verbrauch aber auch sehr stark runter...unter 7 L sind dann auch möglich und auf der Autobahn kommts eben auf die Geschwindigkeit an.
Ab 140 ist mit einem Verbrauch unter 10 L aber auch nicht zu denken...wenn man konstant fährt...

Bei einem Motor der Nachfolge-Generation hätte ich da weniger Verbrauch erwartet..wobei du ja weniger Leistung hast als ich...da muss er offensichtlich einfach mehr kämpfen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabrioline » Mi Aug 10, 2011 07:44

Wie viel Kilometer hast Du denn drauf?
Also ich hab ja auch den 2.0 TFSI, allerdings mit 211 PS, quattro und DSG. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Liter, angegeben ist er mit 7,7 Liter.
Hab nen Mix aus Stadt und Autobahn von 50/50. Und wenn die Autobahn frei ist, bin ich da auch nicht langsam unterwegs :mrgreen:
Wenn ich das dann mal umrechne, für den quattro rund nen halben Liter abziehe und für die 20 Zöller nen Liter drauf sollte Dein Verbrauch schon niedriger sein [smilie=confused-smiley-012.gif]
Allerdings hatte ich beim Einfahren die ersten 15' km nen deutlich höheren Verbrauch, lag zwischen 10,5 bis 11,5 Liter ...
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 16

Beitragvon Joech » Mi Aug 10, 2011 20:41

ich habe jetzt 24tsd km auf der Uhr fahre eigentlich immer sinnig und meistens über Land wenig Stadtverkehr
hat sich auch ein bisserl gebessert aber unter 12 zu kommen fällt echt schon sehr schwer da darf dann wirklich kein
Stadtverkehr dabei sein
Joech
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Cabrioline » Do Aug 11, 2011 10:14

Also bei meinem Fahrprofil gehen die 9,5 l im Schnitt in Ordnung, zumal ich es ja auch schaff, wenn ich echt mal mit nem Tank gemütlich auf der Landstraße und Autobahn unterwegs bin, dass ich dann auch an den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 7,7 l ran komm.

Nicht unter 12 l ist meiner Meinung nach eindeutig zu hoch, erst recht, da Du anscheinend wenig Stadtverkehr hast.
Ich würd ja noch mal mit ner anderen Werkstatt sprech oder eine nett mail an den Audi Kundenservice schicken. Aus meiner Erfahrung sind die sehr bemüht.
Und wenn Du da nicht weiter kommst es auch mal mit einer Vorstandsanfrage probieren. Das doppelt an Spritverbrauch als der angegebene Durchschnittsverbrauch rechtfertigt das meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 16

Beitragvon weber66 » Do Aug 11, 2011 10:24

Also dann geb ich als Ex-Audianer auch mal meinen Kommentar dazu ab.... :mrgreen:
Mein TFSI mit Multitronic lag incl. Wetterauer-Chip im Gesamtdurchschnitt ( Bei Spritmonitor belegt und nachlesbar ) bei gut 10,5 L /100 Km... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Dazu muss ich aber sagen, dass von 8 Litern im Cruisebetrieb bis zu 13 Litern bei sportlicher Fahrweise oder AB- Vollgasattacken alles dabei war.
Nun weiß ich allerdings nicht genau in wieweit der A5 vielleicht noch etwas schwerer ist als das A4- Cab... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auf jeden Fall weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, dass die "gekniffenen" TFSI sogar mehr brauchen sollen als die Variante mit 211 PS...?!
Deine 20 Zöller sind natürlich eindeutige Spritvernichter, sorry.... :( Eigentlich auch logisch...., da Dein Auto mit 180 PS alles andere als übermotorisiert ist.
Wenn Du dieses Fahrzeug dann einigermaßen flott bewegen willst, fehlt es ihm deutlich an Drehmoment und Leistung. Ergo musst Du schon ordentlich draufdrücken,
damit der Beste aus den Strümpfen kommt. Vermutlich wirst Du gar nicht so genau registrieren wie weit Du das Gas tatsächlich durchtrittst... [smilie=icon_wink.gif] h
Die dicken Walzen bremsen natürlich zusätzlich. Mein Kollege fährt einen A6 mit 3.0 TDI, Quattro. Selbst bei diesem Wagen hat er nach der Montage von 20- Zöllern
einen Mehrverbrauch von fast 1,5 L/ 100 Km erfahren..... [smilie=cry.gif] [smilie=shocked.gif]
Auch wenn das jetzt vielleicht komisch für Dich klingt, in Deinem Fall würde ich einmal über ein gutes Chiptuning nachdenken.Dein Wagen zählt nämlich zu den
Kandidaten, die danach einen Minderverbrauch verbuchen können, zumindest im normalen Alltagsbetrieb. Schau doch mal bei den renomierten Tunern nach.
Hier im Forum findest Du reichlich zu dem Thema und der Drehmomentgewinn kann da echt für Überraschungen sorgen.... [smilie=rock.gif]

PS : Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Z4 mit 3L Sechzylinder, unbeschreiblichem Sound und 110PS Mehrleistung zu erwerben.
Der verbraucht dann sogar bei stets artgerechter Bewegung nur 10 L/ 100 Km.... [smilie=bricks.gif] [smilie=icon_wink.gif] :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Michael56 » Do Aug 11, 2011 11:46

Joech hat geschrieben:Ich hatte vorher ein CLK-Cabrio mit 1,8l Hubraum und 184PS der war auch problemlos mit 6l zu fahren da musste ich mich nichtmal anstengen

Ich bin ja ein gutgläubiger Mensch, aber das nehme ich dir nun wirklich nicht ab [smilie=nono.gif]

[denk01] vielleicht liegt es am Rechenschieber ??? - SORRY, das war böse [smilie=1hammer.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Do Aug 11, 2011 11:57

Zu wenig Drehmoment beieinem schweren Auto lässt den Verbrauch nach oben schnallen.... Vielleicht bringt ein Chip eine Verbesserung [denk01]
weber66 hat geschrieben:PS : Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Z4 mit 3L Sechzylinder, unbeschreiblichem Sound und 110PS Mehrleistung zu erwerben.

diese Fremdwerbung zzzzzzz aggro [smilie=icon_wink.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon uwe » Do Aug 11, 2011 13:19

weber66 hat geschrieben:PS : , unbeschreiblichem Sound
[smilie=bricks.gif] [smilie=icon_wink.gif] :mrgreen:

Gruß Ralf

Ist der so schlecht gedämmt ?

Nicht hauen, war nur Spass..... [smilie=hello.gif]

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12

Beitragvon weber66 » Do Aug 11, 2011 13:28

Andre hat geschrieben:Zu wenig Drehmoment beieinem schweren Auto lässt den Verbrauch nach oben schnallen.... Vielleicht bringt ein Chip eine Verbesserung [denk01]
weber66 hat geschrieben:PS : Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Z4 mit 3L Sechzylinder, unbeschreiblichem Sound und 110PS Mehrleistung zu erwerben.

diese Fremdwerbung zzzzzzz aggro [smilie=icon_wink.gif]

Zum Einen passt es mir nicht, dass Du mir einen Vogel zeigst, nur weil Du meine Meinung nicht teilst!!!!! [smilie=devil-smiley-029.gif]
Was erlaubst Du Dir eigentlich???? Zum anderen basieren meine Aussagen auf Fachwissen und Erfahrungswerten.
Mein eh. Cab war sage und schreibe fast 1,8 Tonnen schwer und nur der Zugewinn an Drehmoment per Aufladung ließ einen einigermaßen
sparsamen Betrieb zu ! Ich möchte nicht wissen, was der Wagen verbraucht hätte ,wenn es Ihn mit einem 2.0 ohne Aufladung und vielleicht 150 PS gegeben hätte?!
Noch ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Der Passat 3BG mit 1,8T war deutlich sparsamer als der 1.8 ohne Aufladung bei wesentlich besseren Fahrwerten!
Wenn Du diese Beispiele widerlegen kannst bzw. mir entsprechende Gegenbeispiele lieferst, kann das gerne diskutiert werden aber nicht so !! [koschüttel]
Mehr Drehmoment erlaubt eine schaltfaulere Fahrweise und spart somit Sprit. Gerade bei schwereren Fahrzeugen und Vans etc. macht man sich dies zu Nutze.
Nimm einen Touran mit 100 PS unaugeladenem, drehmomentschwachen Benziner und setze den gleichstarken TDI dagegen.
Meine Schwester fährt eben genau diesen TDI und der lässt sich mit 7 Litern Diesel bewegen. Genauso sparsam sind die drehmomentstarken TSI-Motoren.
Wenn Du mir jetzt erzählst ,dass der alte 1,6 Liter mit durchschnittlich 7 L /100 Km zu beqwegen ist, kannst Du Dich bei den berühmten Stammtischen anmelden. Zu angeklagter Eigenwerbung kann ich nur sagen: "Schonmal etwas von Spaß gehört" [smilie=thumbsdown.gif]
Also bitte in Zukunft zumindest ein Mindestmaß an Respekt und Freundlichkeit walten lassen!!
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32