Hallo liebe Gemeinde,
ich hole diesen Threat einfach mal wieder nach oben...
Ich bin ja erst seit kurzem dabei und mittlerweile etwas enttäuscht von diesem Auto.
Nicht, dass es mir nicht gefiele, nein, es ist wirklich ein toller Wagen.
Das was mich wirklich stört - und meiner Meinung nach wirklich nicht passt - ist der horrende Spritverbrauch!
Ich fahre meinen 2.0 TFSI mit 180 PS, Multitronic, 19 Zöllern (255) im normalen Verkehr (etwa im berühmten Drittelmix) stetig bei 11,5 -11,8 Litern auf 100km.
Ich fahre stets "suppensanft", will sagen sehr gleichmäßig, keine Beschleunigungsattacken und sehr unsportlich, fast wie ein älterer Herr. Um vorwegzugreifen:
Mit knapp über 40 bin ich sicher nicht mehr jung, aber auch keine Mumie!
Es fehlt eigentlich nur noch die gehäkelte Klorollenhülle auf der Hutablage.
Selbst mit größter Anstrengung definitiv NICHT unter 9 (freie Autobahn in den Niederlanden, Tempomat 123 km eingestellt und rollen lassen!
Weniger geht nicht!
Das kann einfach nicht richtig sein.
WENN ich dann mal Gas gebe und auf der Autobahn bei 160km den Tempomaten einschalte, gehts niemals unter 12,5 - 13 Litern.
Die Drehzahl ist dann immer noch im unteren Bereich und da sollteder TFSI doch angeblich so sparsam sein?!
Letztens habe ich es wirklich eilig gehabt und die Verkehrssituation hats erlaubt, bin ich aus dem Staunen nicht herausgekommen:
Ich bin 170km gefahren, davon 125 moderat im Drittelmix, 45km mit im Schnitt >200 km/h, also fast alles was drin war (Vmx 219)
Der Verbrauch auf diesen insgesamt 170km Strecke 14,8 Liter auf 100km.
Sicher ist das Auto größer und schwerer, auch die Reifen sind ein Faktor, aber mal im Ernst:
Mein SLK 230 Kompressor aus 1996 (also 16 Jahre alt!) mit 193 PS und 16 Zoll / 225er Bereifung konnte ich mit konstant 10 Litern fahren, egal ob nun Stadt, Land oder Autobahn.
Auch 800km durch Frankreich mit 120 km/h Tempomat ergaben 8,7 Liter Verbrauch. Den Wagen habe ich selbst 12 Jahre und 175.000km gefahren.
Dabei ist der Wagen in der Stadt mit 13,3 Litern angegeben.
Mir ist klar, dass man diese Autos nicht ganz vergleichen kann. Der A5 ist deutlich größer und schwerer, aber eben auch 13 Jahre jünger! Technisch sollten das Welten sein!
Ich bin sicher nicht davon ausgegangen, dass die von Audi angegebenen Verbrauchswerte eingehalten würden, aber bei meiner Fahrweise und dem Drittelmix) sollte ein Verbrauch um 9 Liter eigentlich möglich sein.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße und vielen Dank für jedwede Rückmeldung, Idee, Ansatz etc...
der Torfi