Verdeck ohne Funktion vs. Heckklappe

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck ohne Funktion vs. Heckklappe

Beitragvon thfeder » Do Aug 11, 2011 20:29

Wollte mein Verdeck auf machen und als das Verdeckkastendeckel entriegelt wird der Öffnungsvorgang gestoppt. Also manuell wieder geschlossen, Zündung an, Verdecklampe blickt, trotzdem versucht das Verdeck zu öffnen, Öffnungsvorgang beginnt und bleibt an der gleichen Stelle wieder stehen.
Beim :mrgreen: gewesen und danach hat der Verdeckvorgang wieder funktioniert. Jetzt kommt es aber, es soll wohl etwas mit gebrochenen Leitungen zum Kofferraumdeckel zu tun haben, genaueres wurde mir nicht gesagt. Das Antennkabel links im Gummischlauch sowie das braune Kabel sind durch, Radio etc. funktioniert jedoch. Rechts im Gummischlauch soll auch was sein.

Jetzt meine Frage, was hat der Kofferraumdeckel mit dem Verdeck zu tun ?

Okay, der Kofferraumdeckel muss zu sein wenn ich das Verdeck öffnen will aber ich hätte dann doch im Kombiinstrument (kein FIS) die Meldung bekommen Kofferraumdeckel nicht zu und es hätte kein Vorgang gestartet werden können.
Audi A4 Cabrio, 1.8T, Bj: 06/2004.
thfeder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck ohne Funktion vs. Heckklappe

Beitragvon andi1103 » Do Aug 11, 2011 22:18

Das Signal "Heckklappe zu" bekommt das Komfortstg. von einem Schalter am Heckklappenschloss, dieses Signal wird über den CAN-Bus an das Verdeckstg. weitergegeben. Die Kabel dazu werden durch die Gummitüllen geführt, da, wo auch das Antennenkabel durchgeht. Bei dir war das Massekabel (=braun) gebrochen. daher blieb das Signal aus.
Die Meldung im FIS erscheint meines Wissens nach nur, wenn das Komfortstg. den Zustand "auf" sicher erkennt. Wenn nicht, wird die Verdeckfunktion gesperrt.
Der Fehler sollte recht leicht mit dem Diagnosegerät beim :mrgreen: bzw. VCDS gefunden werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon thfeder » Fr Aug 12, 2011 05:46

Das braune Kabel ist aktuell weiterhin "abgerissen" und das Signal "Kofferraumdeckel auf" bekomme ich auch wenn der Deckel offen ist. Verdeck verschließt und öffnet weiterhin. Das Antennkabel läuft ja auf der linke Seite durch die Gummitülle oder durch die rechte Gummitülle ? Wenn rechts dann wurde es wohl provisorisch repariert und die endgültige Reperatur folgt dann jetzt.

Das ganze rechts und links soll 1000 Euro kosten und dabei wird wohl nicht die ganzen Kabel getauscht sondern nur Teilstücke (auch Antennenkabel wohl nicht komplett).
thfeder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 12, 2011 10:18

thfeder hat geschrieben:Das ganze rechts und links soll 1000 Euro kosten
[smilie=shocked.gif] [koschüttel] .

Das ist zu teuer. auch wenn das schon Arbeit ist. Mach es, wenns geht, selbst. Für die Reparatur des/der Antennenkabel(s) haben wir eine Anleitung in unserem PDF-Bereich, Teilekosten ca. 25-25€ pro Kabel. Wenn du ein Chorus-Radio hast, hast du nur ein Ant-Kabel, sonst zwei.
Wenn du ein Navi hast, auch noch ein GPS-Ant.-Kabel.

Für die rechte Seite, und da liegt dann wahrscheinlich der Fehler mit dem Verdeck, gibt es fix und fertig konfektionierte Rep.-Sätze für um 40€, gib in Ebay mal "Kabelbaum Reparatursatz A4 Cabrio" ein.

Dazu brauchst du noch eine halwegs gute Chrimpzange und das ist das nicht sooo schwierig. Der Ausbau der Seitenverkleidungen ist in der Antennenkabel-Rep.-Anleitung beschrieben. Der Ausbau der Heckklappen -Verkleidung ist hier gepostet worden.

thfeder hat geschrieben:das Signal "Kofferraumdeckel auf" bekomme ich auch wenn der Deckel offen ist

Es muss nicht dieses Signal sein, wird der Motor V139 (Heckklappenverriegelung nicht sicher erkannt, wird die Verdeckfunktion auch gesperrt.
Eine direkte Verbindung einer Leitung von der Heckklappe zum Verdecksteuergerät gibt es nicht, die entscheidenden Verbindungen gehen zum Komfortstg.
Wenn dieses einen Fehler erkennt und speichert, der relevant für die Heckklappenfunktion ist, wird aus Sicherheitsgründen die Verdeckfunktion gesperrt. D.h. das Komfortstg. sendet keine Freigabe für den Verdecklauf an das Verdeckstg.
Das Gleiche geschieht auch, wenn die Kommunikation zwischen den beiden Steuergeräten gestört ist.

Von daher wäre der genaue Fehlereintrag interessant.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon thfeder » Sa Aug 13, 2011 13:21

Danke erst mal für die Ausführliche Info. Werde aber wohl in den saueren Apfel beißen müssen und es beim :mrgreen: ausführen lassen da ich selber keine Zeit habe und evtl. auch nicht die Erfahrung.
Habe heute noch mal das Dach öffnen wollen und jetzt blieb es wieder stehen. Habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen von der elektr. Dachbetätigung, Eintrag ist:

02000 Schalterstellung
0110 1000 unplausibles Signal
Bedingungen erüllt
statisch
Warnlampe aus

Mit Warnlampe ist wohl die Check Engine Lampe gemeint oder auch MIL genannt.

Kann man hinter dem Code direkt erkennen welcher Sensor gemeint ist ?

Was jetzt auch noch dazu gekommen ist, mein Verdeckkasten geht nicht mehr komplett hoch. Habe es bemerkt als ich eine Sprudelkiste nicht nach hinten durchschieben konnte. Wenn ich mit der Hand dann auf der rechten Seite den Kasten hoch drücke bewegt sich dieser noch mal gut 2-3cm nach oben bleibt aber dann nicht in dieser Position.
Auf der linken Seite paßt alles, wohl ein Anzeichen das dieser wohl bald auch das zeitige segnet :(
thfeder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon campomato » Sa Aug 13, 2011 13:42

Hallo erst mal....

1. Da hat sich dein Verdeckkasten verabschiedet [smilie=cry.gif] . Möglichst schnell reparieren(lassen), da mit der Zeit immer mehr ausbricht. [smilie=rock.gif]
2. Der Verdeckkastenschalter wird durch den Lift in der unteren Position betätigt, blockiert also die Dachbetätigung nur, wenn der Kasten nicht ganz runter fährt. Hat also mit deinem Problem nichts zu tun. [smilie=thumbsup.gif]

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck