Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Fr Aug 12, 2011 08:08

Ich finde das originale Sportfahwerk "Code: 1BE" (nicht S-line) meiner Meinung nach immer noch ziemlich hart/holprig und Wackelig.
Daher brauche ich ein Etwas weicheres Komfort Fahrwerk. Habe mir inzwischen von Eibach
das Pro-Kit mit 20/20mm bestellt. Sollte ich, um das Fahrwerk etwas weicher hinzubekommen
auch die original verbauten Sportdämpfer (Code: 1BE) durch Seriendämpfer (Code: 1BA) Standart auswächseln. Oder reicht es wenn ich meine
originalen Sportfahrwerk Dämpfer (1BE) mit den Eibach Pro-Kit Kombiniere.
Was würdet Ihr mir empfählen? Auch bin ich mir unsicher, wie Tief der Wagen kommt.
Habe in mehreren Beiträgen gelesen das, daß Standart Sportfahwerk (Code : 1BE)
eine 10mm Tieferlegung haben soll. Andere meinen, es wären 20mm. weiss nicht wen ich glauben soll.
Was sagt ihr dazu? Was stimmt nun bei meiner Motorisierung (Siehe Signatur).
Auch habe ich mitbekommen, daß beim Eibach Pro-Kit 20mm der Wagen vorne etwas mehr Tiefer kommt.
Es heißt bis zu 40mm. Würde das bei mir der Fall sein? Habe noch als Zusatzausstattung eine Standheizung
und ein Multitronic Automatik Getriebe. Das macht das Fahrzeug um so mehr etwas schwerer.
Ich weiß, das es mehrere Fragen auf einmal sind. Aber es würde mich glücklich machen, wenn mir etwas geholfen wird
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Oliver » Fr Aug 12, 2011 08:22

Lonesg hat geschrieben:Es heißt bis zu 40mm. Würde das bei mir der Fall sein? Habe noch als Zusatzausstattung eine Standheizung
und ein Multitronic Automatik Getriebe. Das macht das Fahrzeug um so mehr etwas schwerer.

40mm, wow!

Meiner ist ziemlich genau 20/20mm runtergekommen - habe aber ein Komplettfahrwerk mit Bilstein Dämpfern.

Wenn ich noch Automatik und Standheizung hätte, wären es wohl etwas mehr vorne (~10mm), aber keine 20mm zusätzlich...

Wie das beim 6 Zyl. Diesel ist, weiss ich nicht...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Blaudi » Fr Aug 12, 2011 08:31

Also auch Dein Heizölverdampfer dürfte lediglich 10mm tiefer sein, hatte nämlich genau das gleiche Fahrwerk vorher drin. Die Federn sind auf das hohe Gewicht abgestimmt. Mit Eibach habe ich keine Erfahrung aber mit den H&R ist er ziemlich genau die 30 tiefer gekommen, nämlich dann noch 20 mm!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Fr Aug 12, 2011 08:54

Ist er denn durch die H&R 30mm auch Weicher geworden?
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Fr Aug 12, 2011 09:00

Es ist mir ziemlich wichtig, daß es Weicher wird mit den Dämpfern die verbaut sind.
Ich habe keine Lust, Geld in neue Stoßdämpfer zu investieren!
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon weber66 » Fr Aug 12, 2011 10:46

Lonesg hat geschrieben:Es ist mir ziemlich wichtig, daß es Weicher wird mit den Dämpfern die verbaut sind.
Ich habe keine Lust, Geld in neue Stoßdämpfer zu investieren!


Moin, ich hoffe Du wirst diese Maßnahme nicht bereuen... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe bisher erst einmal einen Satz Federn in meinem Passat Variant 1,8T verbaut, der kein Sportfahrwerk hatte.
Mir ging es damals auch darum ,den Fahrkomfort zu erhalten oder gar noch weicher zu werden. Den Vogtland-Federn sagte man dies nach.
Versprochen wurden 30 / 30 und das Ergebnis waren 50 / 40... :(
Nun war das eigentlich nicht so schlimm, da der Passat wirklich sehr hochbeinig war. Die Tieferlegung hat optisch sehr gut gepasst.
Der Knackpunkt war nur das Fahrverhalten... [smilie=thumbsdown.gif] Um es mit wenigen Worten zu treffen, würde ich es einfach nur
schwammig und schaukelig bezeichnen. Gerade auf langgezogenen AB- Kurven hat sich der Wagen derart aufgeschaukelt, dass man Angst bekam.
Auf Bodenwellen und unebenen Straßen waren deutliche Wankbewegungen und ein übles Nachwippen die Folge.
Obwohl das Fahrzeug bei der Montage erst 30.000 Km gelaufen hatte, hätte ich auf defekte Dämpfer getippt. Diese waren aber 1A und
hatten nie Hängerbetrieb oder ähnliche Lastzustände erfahren. ...... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auch von Eibach würde ich abraten, da ich diese hatte in meinem Leon FR verbaut hatte . Das Ergebnis war super straff und vorne grenzwertig tief.
Versprochen waren 30 /30 und herausgekommen sind 40 / 15 !!!Das ging mal gar nicht, weil hinten praktisch nichts zu sehen war !
Im Leon -Forum war dies auch bekannt und man empfahl dort die 40 /40 H+R, da diese ein stimmiges Bild ergaben......
Leider habe ich mich dort erst nach der Maßnahme angemeldet... :(
Mein Fazit: Das A4- Cab hatte H+R und das optische Ergebnis sowie das Fahrverhalten waren 1A !!! [smilie=rock.gif]
Aufgrund dieser Erfahrung sind natürlich auch in meinen ZZZZ die Federn dieses Herstellers verbaut worden.
Das Ergebnis ist uneingeschränkt empehlenswert !!!!!!!!!!!!!!! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
PS.: Ich bekomme übrigens leider keinerlei Provision von H+R.... :mrgreen:
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Blaudi » Fr Aug 12, 2011 11:13

Lonesg hat geschrieben:Ist er denn durch die H&R 30mm auch Weicher geworden?

Würde ich nicht sagen! Ist schon noch straff, der Federweg hat sich nur verkürzt! [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Sa Aug 20, 2011 22:30

Habe nun heute die Federn mit den original Sportdämpfern eingebaut.
Die optik nach dem Umbau war überraschend. Gemessen von boden bis Kotflügelkante mitte

Vorher mit original Sportdämpfer und SportFedern VA=65,5cm HA=65,5cm gesamt Tiefe 10mm.
Jetzt mit original Sportdämpfer und Eibach 20mm Kit jetzt VA=64cm HA=65cm.

Gesamttiefe vorne 25mm und hinten 15mm. Ist erst der anfang. habe gehört das sich dieser noch setzen wird.
Sieht echt Geil aus.

Vorne Tiefer als hinten (keilform). Denke mal es liegt am hohen gewicht vorne.
Nach einer Brobefahrt habe ich gemerkt das er etwas weicher auf Staßenschäden reagiert und dennoch
Genau so straff wie vorher ist.

Habe bei mir eine lange Straße mit ziemlich viel schäden, wobei mein dvd Player Immer wieder bei der schütteligen Fahrt aussetzter hat.

Diese haben sich jetzt beruhigt. Keine DVD-Aussetzer mehr.
Im ganzen bin ich froh das ich die Federn eingebaut habe. Ich hoffe das dieser beitrag eine große Hilfe für eine Umrüstentscheidung ist.
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Aug 21, 2011 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag wg. Maßen editiert "mm->cm" und ein paar Absätze wg. leichterer Lesbarkeit eingefügt :-)
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Blaudi » Mo Aug 22, 2011 16:43

Schön zu lesen, dass Du mit Deiner Umbaumaßnahme voll und ganz zufrieden bist! [smilie=thumbsup.gif]
Dann passt es ja!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Mo Aug 22, 2011 19:25

Habe heute nochmal gemessen.
War erstaund, mein Cabrio ist an de VA nochmal um 5mm abgesackt.
Das heißt, das er jetzt vorne um 30mm tiefer gekommen ist.
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste