Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

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Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Fr Aug 12, 2011 08:08

Ich finde das originale Sportfahwerk "Code: 1BE" (nicht S-line) meiner Meinung nach immer noch ziemlich hart/holprig und Wackelig.
Daher brauche ich ein Etwas weicheres Komfort Fahrwerk. Habe mir inzwischen von Eibach
das Pro-Kit mit 20/20mm bestellt. Sollte ich, um das Fahrwerk etwas weicher hinzubekommen
auch die original verbauten Sportdämpfer (Code: 1BE) durch Seriendämpfer (Code: 1BA) Standart auswächseln. Oder reicht es wenn ich meine
originalen Sportfahrwerk Dämpfer (1BE) mit den Eibach Pro-Kit Kombiniere.
Was würdet Ihr mir empfählen? Auch bin ich mir unsicher, wie Tief der Wagen kommt.
Habe in mehreren Beiträgen gelesen das, daß Standart Sportfahwerk (Code : 1BE)
eine 10mm Tieferlegung haben soll. Andere meinen, es wären 20mm. weiss nicht wen ich glauben soll.
Was sagt ihr dazu? Was stimmt nun bei meiner Motorisierung (Siehe Signatur).
Auch habe ich mitbekommen, daß beim Eibach Pro-Kit 20mm der Wagen vorne etwas mehr Tiefer kommt.
Es heißt bis zu 40mm. Würde das bei mir der Fall sein? Habe noch als Zusatzausstattung eine Standheizung
und ein Multitronic Automatik Getriebe. Das macht das Fahrzeug um so mehr etwas schwerer.
Ich weiß, das es mehrere Fragen auf einmal sind. Aber es würde mich glücklich machen, wenn mir etwas geholfen wird
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Oliver » Fr Aug 12, 2011 08:22

Lonesg hat geschrieben:Es heißt bis zu 40mm. Würde das bei mir der Fall sein? Habe noch als Zusatzausstattung eine Standheizung
und ein Multitronic Automatik Getriebe. Das macht das Fahrzeug um so mehr etwas schwerer.

40mm, wow!

Meiner ist ziemlich genau 20/20mm runtergekommen - habe aber ein Komplettfahrwerk mit Bilstein Dämpfern.

Wenn ich noch Automatik und Standheizung hätte, wären es wohl etwas mehr vorne (~10mm), aber keine 20mm zusätzlich...

Wie das beim 6 Zyl. Diesel ist, weiss ich nicht...
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Blaudi » Fr Aug 12, 2011 08:31

Also auch Dein Heizölverdampfer dürfte lediglich 10mm tiefer sein, hatte nämlich genau das gleiche Fahrwerk vorher drin. Die Federn sind auf das hohe Gewicht abgestimmt. Mit Eibach habe ich keine Erfahrung aber mit den H&R ist er ziemlich genau die 30 tiefer gekommen, nämlich dann noch 20 mm!
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Fr Aug 12, 2011 08:54

Ist er denn durch die H&R 30mm auch Weicher geworden?
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Fr Aug 12, 2011 09:00

Es ist mir ziemlich wichtig, daß es Weicher wird mit den Dämpfern die verbaut sind.
Ich habe keine Lust, Geld in neue Stoßdämpfer zu investieren!
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon weber66 » Fr Aug 12, 2011 10:46

Lonesg hat geschrieben:Es ist mir ziemlich wichtig, daß es Weicher wird mit den Dämpfern die verbaut sind.
Ich habe keine Lust, Geld in neue Stoßdämpfer zu investieren!


Moin, ich hoffe Du wirst diese Maßnahme nicht bereuen... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich habe bisher erst einmal einen Satz Federn in meinem Passat Variant 1,8T verbaut, der kein Sportfahrwerk hatte.
Mir ging es damals auch darum ,den Fahrkomfort zu erhalten oder gar noch weicher zu werden. Den Vogtland-Federn sagte man dies nach.
Versprochen wurden 30 / 30 und das Ergebnis waren 50 / 40... :(
Nun war das eigentlich nicht so schlimm, da der Passat wirklich sehr hochbeinig war. Die Tieferlegung hat optisch sehr gut gepasst.
Der Knackpunkt war nur das Fahrverhalten... [smilie=thumbsdown.gif] Um es mit wenigen Worten zu treffen, würde ich es einfach nur
schwammig und schaukelig bezeichnen. Gerade auf langgezogenen AB- Kurven hat sich der Wagen derart aufgeschaukelt, dass man Angst bekam.
Auf Bodenwellen und unebenen Straßen waren deutliche Wankbewegungen und ein übles Nachwippen die Folge.
Obwohl das Fahrzeug bei der Montage erst 30.000 Km gelaufen hatte, hätte ich auf defekte Dämpfer getippt. Diese waren aber 1A und
hatten nie Hängerbetrieb oder ähnliche Lastzustände erfahren. ...... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auch von Eibach würde ich abraten, da ich diese hatte in meinem Leon FR verbaut hatte . Das Ergebnis war super straff und vorne grenzwertig tief.
Versprochen waren 30 /30 und herausgekommen sind 40 / 15 !!!Das ging mal gar nicht, weil hinten praktisch nichts zu sehen war !
Im Leon -Forum war dies auch bekannt und man empfahl dort die 40 /40 H+R, da diese ein stimmiges Bild ergaben......
Leider habe ich mich dort erst nach der Maßnahme angemeldet... :(
Mein Fazit: Das A4- Cab hatte H+R und das optische Ergebnis sowie das Fahrverhalten waren 1A !!! [smilie=rock.gif]
Aufgrund dieser Erfahrung sind natürlich auch in meinen ZZZZ die Federn dieses Herstellers verbaut worden.
Das Ergebnis ist uneingeschränkt empehlenswert !!!!!!!!!!!!!!! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
PS.: Ich bekomme übrigens leider keinerlei Provision von H+R.... :mrgreen:
Gruß Ralf
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Blaudi » Fr Aug 12, 2011 11:13

Lonesg hat geschrieben:Ist er denn durch die H&R 30mm auch Weicher geworden?

Würde ich nicht sagen! Ist schon noch straff, der Federweg hat sich nur verkürzt! [smilie=drive.gif]
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Sa Aug 20, 2011 22:30

Habe nun heute die Federn mit den original Sportdämpfern eingebaut.
Die optik nach dem Umbau war überraschend. Gemessen von boden bis Kotflügelkante mitte

Vorher mit original Sportdämpfer und SportFedern VA=65,5cm HA=65,5cm gesamt Tiefe 10mm.
Jetzt mit original Sportdämpfer und Eibach 20mm Kit jetzt VA=64cm HA=65cm.

Gesamttiefe vorne 25mm und hinten 15mm. Ist erst der anfang. habe gehört das sich dieser noch setzen wird.
Sieht echt Geil aus.

Vorne Tiefer als hinten (keilform). Denke mal es liegt am hohen gewicht vorne.
Nach einer Brobefahrt habe ich gemerkt das er etwas weicher auf Staßenschäden reagiert und dennoch
Genau so straff wie vorher ist.

Habe bei mir eine lange Straße mit ziemlich viel schäden, wobei mein dvd Player Immer wieder bei der schütteligen Fahrt aussetzter hat.

Diese haben sich jetzt beruhigt. Keine DVD-Aussetzer mehr.
Im ganzen bin ich froh das ich die Federn eingebaut habe. Ich hoffe das dieser beitrag eine große Hilfe für eine Umrüstentscheidung ist.
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Aug 21, 2011 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag wg. Maßen editiert "mm->cm" und ein paar Absätze wg. leichterer Lesbarkeit eingefügt :-)
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Blaudi » Mo Aug 22, 2011 16:43

Schön zu lesen, dass Du mit Deiner Umbaumaßnahme voll und ganz zufrieden bist! [smilie=thumbsup.gif]
Dann passt es ja!
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Re: Sportfahrwerk mit Eibach Pro-Kit 20/20mm

Beitragvon Lonesg » Mo Aug 22, 2011 19:25

Habe heute nochmal gemessen.
War erstaund, mein Cabrio ist an de VA nochmal um 5mm abgesackt.
Das heißt, das er jetzt vorne um 30mm tiefer gekommen ist.
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