Servus,
da Ohm, Watt und Volt nicht zu meiner Kernkompetenz gehören, hätte ich gern mal Hilfe.
Ich habe das concert durch ein Kennwood BT 61 ersetzt, soweit so gut, funktioniert auch prima.
Da mir die vorderen LS zu quäkig sind, vermutlich weil das Kenwood eine höhere Ausgangsleistung hat als das originale Concert, will ich den MT austauschen.
(Verbaut sind Mitteltöner im Armaturenbrett und HT im Spiegeldreieck, von der Radioendstufe angetrieben, wie beim concert auch)
Die LS haben 4 Ohm (MT alt und neu ebenfalls) und 8 Ohm (HT) und sind im original parallel am Radio angeschlossen. Wenn ich jetzt mal rechne, ergibt das eine Impedanz von 2,6 Ohm. Die Radioendstufe hat 4 - 8 Ohm, das passt nicht recht zusammen - oder ist das unkritisch ? Hat das concert eine andere Impedanz als Nachrüstradios (ich konnte im Web keine Daten finden..) ?
Am Serienmitteltöner ist auf der Plusseite noch ein Element angelötet, dass ich eigentlich nur für einen "Frequenzfilter" gehalten habe....sollte ich den evtl. in die Zuleitung des neuen MT wieder einschleifen ?
Ich habe ja wenig Lust mir evtl. die Radioendstufe zu himmeln....
Vielen Dank und Gruß
Uwe (der bis zur Aufklärung lieber selbst singt...)