Verdeck-Öffnung während FIS-Durchlauf

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck-Öffnung während FIS-Durchlauf

Beitragvon Brooks » Sa Nov 03, 2007 01:01

Hallo an alle: Hatte jetzt an zwei Tagen hintereinander ein neues Verdeck-Phänomen:

Zündung an - FIS Check läuft durch bis "OK" - Starten des Motors - Sofort Versuch des Verdecköffnens - Verdecksymbol blinkt - Verdeck bewegt sich kein Stück - nach dem FIS-Durchlauf während der Motor schon lief nochmal probiert: Problemloses Öffnen

Habt Ihr das auch schon beobachtet? Offensichtlich sollte man mit dem Öffnen warten, bis jeweils "OK" erscheint...

Oder hatte das vielleicht was mit der Batterie zu tun (war jeweils morgens erster Start nach einer kalten Nacht im Freien...)?

Was meint Ihr?
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon S5Coupe » Sa Nov 03, 2007 17:55

Hallo Brooks,

so ein ähnliches Problem hab ich auch, ich hab zwar noch nie beobachtet ob das mit dem Check vom FIS zusammen hängt aber bei meinem Dach geht beim öffnen nur das hintere teil vom Dach hoch und dann macht er nicht weiter. Wenn man kurz wartet bzw. den Schalter noch ein paar mal drückt macht er dann weiter. Beim schließen ist das auch so ähnlich da gehen die Fenster runter und die Verdeckklappe hoch und dann bleibt er stehen.

Gruß
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Sa Nov 03, 2007 22:26

Hallo, Patric!

So krass ist es bei mit gottseidank nicht, aber ich denke es hängt bei mir wirklich mit dem FIS zusammen. Habe es heute nochmal probiert, und nachdem kompletten Check bis "OK", ließ sich das Verdeck problemlos öffnen & schließen. Meine laienhafte Vermutung: War zuviel elektronische Action gleichzeitig.

Warst Du wegen Deinem Problem schon bei Audi? Ich würde es auf jeden Fall checken lassen!

Grüße!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chrismaster » So Nov 04, 2007 13:16

Hm...,mal ehrlich,die max 5sec.bis der Check vorbei is kannst nich abwarten?;)
Also das hängt sicher mit dem FIS-Check zusammen.Das FIS kontrolliert alle Parameter des Autos,auch die des Daches.Sollte z.b. irgendwas am Dach N.I.O. sein,du aber schon beim öffnen bist,dann gehts vielleicht eher putt.
Sobald das FIS aber meldet,alles I.O.,ers dann lässt sich das Dach öffnen.
Also das is einfach mal ne logische Schlussfolgerung von mir;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » So Nov 04, 2007 16:26

Ja, klar kann ich das abwarten. Aber es war für mich neu, dass man es MUSS. Ich bin ja schon demütig, wenn das Verdeck überwiegend problemlos funktioniert, nachdem was sich Audi da bei meinem Vorgänger-Cab geleistet hat ;-).

Grüße!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Verdeck-Öffnung während FIS-Durchlauf

Beitragvon Brooks » Di Mai 06, 2008 21:15

Update nur zur Info:

Wie ich heute beim Händler erfahren habe, ist dies tatsächlich eine neue Funktion, die es seit dem Modelljahr 2008 gibt: Das Verdeck kann also erst geöffnet werden, nachdem der FIS-Check beim "OK" angelangt ist...
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mi Mai 07, 2008 20:56

Kann bei vorherigen Modellen auch passieren. Liegt dann meist an einer Unterspannung der Batterie und ist nach wenigen Metern Fahrt erledigt...
lox-tt

Beitragvon Brooks » Do Mai 08, 2008 10:20

Nee, nee damit ist nicht der Unterspannungs-Schutz gemeint, sondern eine Sperre, die bei den neuen Modellen die Verdecköffnung IMMER erst freigibt, nachdem der FIS-Check komplett durch ist.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Do Mai 08, 2008 10:26

Ich habe das schon verstanden. Nur wenn es beim B6 passiert, liegt es an der Batterie, und NICHT am FIS-Durchlauf. Ich kann bei ausreichender Spannung mein Verdeck sofort nach Einschalten der Zündung öffnen, egal ob das OK oder sonst was steht.
lox-tt

Beitragvon oette » Do Mai 08, 2008 11:44

eigentlich kann das gar nicht sein, das das verdeck erst nach einem FIS-durchlauf zu öffnen ist.
man kann das verdech auch mit dem schlüssel im türschloß öffnen. und da ich dann die Zündung nicht einschalte,kann ich auch kein OK vom FIS bekommen.
oder ist mir da was entgangen? [smilie=1hammer.gif]
2007er B7;1.8T,S-Line,Perlnappa,Radio symphony,Xenon,etc.
oette
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Brooks » Do Mai 08, 2008 15:12

Nein, Dir ist nichts entgangen - das sind ja auch zwei paar Stiefel. Komfort-Öffnen von aussen ist klar SOFORT möglich, aber wenn Du beim Cab ab Modelljahr 2008 von INNEN öffnest, mußt Du erst den FIS-Check abwarten, ansonsten kommt "Öffnen des Verdecks nicht möglich". Bei mir ist es definitiv so, und mein Meister hat die Info aus Ingolstadt bekommen, daß diese Sicherheitsfunktion jetzt eingeführt wurde (obwohl sie auch noch nicht im Handbuch vermerkt ist).

Wollte ja auch nur kurz informieren - es bleibt dabei: DIE 5 Sekunden kann ich gut abwarten, mir war es eben nur aufgefallen, weil es bei meinem Vorgänger-Cab (Modelljar 2007) anders war.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck