Neuer Motor Wertsteigerung?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Neuer Motor Wertsteigerung?

Beitragvon Ansauger » Sa Aug 13, 2011 17:55

Hallo,
meine Audi hatte leider einen Motorschaden.
Jetzt konnte ich relativ günstig, dank Audi Sonderkulanz und Garantie, eine nagel neuen Motor bekommen.
Ist das eurer Meinung nach eine große Aufwertung des Autos?
Habe einen 3.0TDI mit jetzt wieder zwei Jahren Garantie auf den neuen Motor,Turbo und Injektoren.

Gruß
Ansauger

Re: Neuer Motor Wertsteigerung?

Beitragvon flowervall » Sa Aug 13, 2011 18:14

mich hatte das gleiche Schicksal vor 1,5 Jahren ereilt.
Für mich persönlich ist der Wagen jetzt mehr wert als vorher, was sicher auch daran liegt, daß ich 50% des sauteuren V8-Motors zahlen mußte.
Im Wiederverkauf fürchte ich (wissen tu ich es aber nicht), bringt das nichts, weil die meisten denken, man habe der Motor "verheizt" und das wirke sich dann auch auf den Rest des Wagen aus...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ansauger » So Aug 14, 2011 10:59

Warum ist dein Motor den defekt gegangen?
Hast du bis Dato keine Probleme mehr?

Meiner war seit dem ich den habe immer kaputt, hatte schon keine Lust mehr auf das Auto. Ich will hoffen das jetzt die Zeit kommt in der ich Spaß an dem Auto haben werde.
Die Injektoren waren def., haben nach getropft und somit das Öl verdünnt, die folge daraus, nicht genügend Öldruck. Daraufhin ist der Motor zerstört worden.

Gruß
Ansauger

Beitragvon andi1103 » So Aug 14, 2011 12:14

Die Injektoren sind als Fehlerquelle bekannt, nicht nur bei Audi. Bei dem Motor allerdings erst bei hohen Laufleistungen von um 200Tkm. wieviel hat er denn gelaufen gehabt?
Und ist vorher beim Service nichts aufgefallen (Fehlereinträge bzgl. Injektoren)?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Ansauger » Mo Aug 15, 2011 07:41

Nein, leider ist vorher nichts aufgefallen, bezüglich der Injektoren.
Der alte Motor hatte erst 100tkm runter.

Wenn das so wäre, das in alten Fehlerberichten schon was davon drin stand, dann könnte ich ja sagen das der Schaden von Händler getragen werden müsste.

Ich denke da lässt sich nichts mehr machen.

Was ich frech finde, ist das ich das Auto mit vollem Tank abgegeben habe und leer wieder bekommen habe. Den Leihwagen hatte ich natürlich schon voll getankt als ich wusste das meiner leer ist.
Und die Reifen vorne sind unwuchtig, seit dem ich den wieder habe.

Ich werde da heute noch mal anrufen und mich beschweren. Ich finde das alles sehr schwach von einem so großen Audi Vertragshändler... aggro

Gruß
Ansauger

Beitragvon rebizzel » Mo Aug 15, 2011 08:57

neuer motor wäre für mich bei bekannten fehlerbehafteten motoren ein wertsteigerungskriterium bzw ein kaufkriterium.

mein s4 hatte beim vorbesitzer bei ca. 25000km einen neuen rumpfmotor bekommen. da ich wusste wie anfällig der motor ist, war dies ein kaufargument für mich [smilie=thumbsup.gif] somit hat er den schaden hinter sich und ich einen jungen motor bekommen. was will man mehr. wenn einer dabei nur auf heizerei schliesst, hat er sich mit dem wagen bzw dem motor nicht wirklich befasst.

der 3l diesel ist nun mal auch nicht ganz ohne und wenn der neue motor drinnen ist, hätte ich als käufer eher freude daran :mrgreen:
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Ansauger » Mo Aug 15, 2011 12:11

Ja, aber dafür mehr bezahlen als für ein Auto mit gleich vielen "Karosseriekilometern" würdest du nicht oder?
Ansauger

Beitragvon rebizzel » Mo Aug 15, 2011 16:55

wenn der neue motor gerade neu verbaut wurde, oder er nur wenige km drauf hat, wäre es sicher ein argument 1000€ mehr zu zahlen. aber übertreiben würde ich das nicht mit dem mehrbezahlen. es ist einfach ein kaufargument mehr für mich [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon olik » Di Aug 16, 2011 06:23

meiner hatte auch einen neuen Rumpfmotor bekommen bevor ich ihn kaufte, erst mal wirkte das eher abschreckend, aber nachdem die Gründe (zu hoher Ölverbrauch), und über die Fahrgestell-Nr. bei Audi alles geklärt war bin ich eher froh darüber.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Crashy » So Aug 21, 2011 07:19

Gewöhnlich sind die austausch-Motoren ja auch gern mal neu Aufgebaute, sprich gebraucht motoren, welche aufbereitet wurden.

Insofern wäre ich auch immer etwas Skeptisch ggü. Autos mit neuem Motor.

Ich seh das nicht als Aufwertung, grade weil ich viele Werkstätten für unfähig halte. [smilie=shocked.gif]
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon andi1103 » So Aug 21, 2011 08:43

Wenn der Motor bei Audi eingebaut wurde, erkennt man die Austauschmotoren an der Teilenummer mit einem "X" am Ende.
Beim Hersteller überholte Motoren sind genau so gut wie neue. Manchmal auch einen Tick leistungsstärker, wenn die Zylinder nachgehohnt und Übermaßkolben eingebaut wurden.
Gleiches gilt für gute Motoren-Instandsetzer. Oft werden im Rahmen der Instandsetzung auch typische Schwachpunke eliminiert.

Eine merkliche Wertsteigerung kann ich mir aber weniger vorstellen, das ist einfach eine psychologische Sache. Die meisten Leute kennen die technischen Hintergründe ja nicht und denken "huch, da war der Motor schon hinüber, was ist mit der Karre passiert?".

Das gilt erst recht, wenn ein Austauschmotor verbaut wurde. In den Köpfen hat das Wort "neu" eben eine andere Bedeutung wie "überholt" oder auch nur "neuwertig".
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio