"Zirpen" Eure Stoßdämpfer beim Einfedern?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: "Zirpen" Eure Stoßdämpfer beim Einfedern?

Beitragvon shorty » Sa Mai 14, 2011 17:13

wie ist es im Winter bei dir?
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Xymotion » Sa Mai 14, 2011 17:30

Die Frage werde ich dir nicht beantworten können, da ich nur von März-Oktober fahre. Beim BMW geht's. [smilie=icon_wink.gif]

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Pisci » Sa Aug 13, 2011 12:23

Hallo Leute,

tut mir Leid wenn ich diesen Thread wieder aufgreife, doch ich habe genau das gleiche Problem, konnte allerdings aus all diesen Antworten keine genaue Lösung für mein Problem finden.

Ich habe das gleiche Geräusch was von vorne links am Fahrzeug kommt. Bei mir tritt das Geräusch komischerweise dann auf, wenn das linke Rad mehr belastet ist als das rechte, wenn ich also eine Rechts-kurve fahre. Allerdings tritt das Geräusch auch bei Geradeausfahren auf minimal holperigen Straße. Bei links Kurven ist absolut nichts zu hören.

Ich habe das mit dem Bremsen auch schon versucht, und ich glaube dass bei betätigen der bremse, das Zwitschern aussetzte. Ich habe auch gelesen dass es mit einer möglichen Reparatur zusammenhängen kann und da ich vorne neue Bremsscheiben und Beläge bekommen habe, würde dies auch zutreffen!

Meine Frage an euch, was muss ich nun tun um das Geräusch los zu werden? Die Werkstatt sagte mir dass alle Gummis in Ordnung wären und das Geräusch Alters bedingt wäre!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Aug 13, 2011 17:55

Also ich hatte jetzt auch schon ein quietschen der Bremse, was teilweise kaum zu hören war.
Gerade nach holperigen Strassen war das Geräusch vermehrt da, und auch wenn die Bremse schon etwas wärmer war.
Nachdem man dann mal kurz die Handbremse betätigt hat war das Geräusch sofort weg.

Also die hintere Bremse zerlegt.
Die Bremsbeläge sind auf einem beschichteten Blech gelagert, welches wiederum auf dem Bremssattelträger aufliegt.
Dieses Blech ist Teil des Bremsklötzer-Paketes und gibt es von Audi nicht einzeln, jedoch von ATE.

Die Trägerplatten der Bremsbeläge sind beschichtet, damit diese nicht rosten und dann besagtes quietschen anfängt.
Vermutlich durch die Hitze und den Druck lagert sich dann aber im laufe der Zeit etwas davon auf diesen Blechen ab, und zwar genau dort wo die Beläge sitzen.
Es bildet sich sozusagen ein Fremdkörper auf dem Blech, der den Bremsbelag nicht mehr arbeiten - also sich bewegen lassen kann.
Dadurch kann sich dieser dann auch nicht mehr vollständig von der Bremse lösen und es quietscht eben minimal.

Also diese Bleche sauber gefeilt (das Zeug frisst sich echt fest) und mit Keramikpaste oder Kupferpaste leicht eingefettet...mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pisci » Sa Aug 13, 2011 22:36

Kannst ja hier berichten wie das ganze ausgegangen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei mir von der Vorderbreme kommt. Sitzen da auch die besagten Platten? Oder sind die nur bei den hinteren Bremsen vorhanden?
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon ZZR-Sascha » So Aug 14, 2011 08:47

Vorne gibt es diese Bleche nicht.
Da liegen die Beläge direkt auf dem Sattelträger auf.

Selbst bei meinem Baujahr 2009 waren diese auch schon leicht angefressen.
Kann also vorne das gleiche sein (bei Opel hat man das früher regelmäßig machen müssen).
Warum Audi gerade dort so ein minderwertiges Material einbaut ist mir allerdings ein Rätsel... [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Pisci » So Aug 14, 2011 09:36

Aber wie kommt es dass das Geräusch so kurz nach Erneuerung erschienen ist? Meine Bremsen haben maximal 5 Wochen! Kann das sein?
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon ZZR-Sascha » So Aug 14, 2011 10:03

K.A., meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung :mrgreen:

die meisten Werkstätten reinigen die Sattelträger gar nicht, die werden noch nichtmal demontiert (ausser beim Scheibenwechsel).
Also nur neue Beläge drauf und fertig...
Dann hat man neue Beläge auf dem alten Rotz...das ist dann nur eine Frage der Zeit...

Kann aber bei Dir auch ganz andere Ursachen haben [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon andi1103 » So Aug 14, 2011 12:01

Bei mir waren es definitiv die vorderen Bremsen. Da ensteht das Geräusch durch vergammelte Führungen am Bremssattel -> ausbauen, reinigen und die Belagführungsflächen mit geeignetem Schmiermittel bestreichen, Audi nimmt Polyharnstofffett, TN ist G052 142 A2.

Auch kann die Haltefeder am Bremssattel reiben -> Ein bisschen Fett drunter schadet nicht.

Und: Der innere Belag mus richtig eingebaut sein. Beim Org-Belag gibt es eine Pfeilmarkierung, diese muss in Drehrichtung der Bremsscheibe zeigen.

Viele Bremsbeläge haben auch grade Kanten (zum Bremsscheibenrand hin gesehen). Die sollte man brechen (also etwas schräg anschleifen) wenn die Beläge
bei gebrauchten Scheiben, die ja aussen schon einen Grat haben, gewechselt werden.

Ob vorne oder hinten die Geräusche durch die Bremsen entstehen, bekommt man doch einfach heraus: Den Test einmal nur mit Handbremse machen -> Quitschen weg -> liegt an den hinteren Bremsen.
Quitschen noch da -> aber dann mit der Fußbremse weg -> liegt an den vorderen Bremsen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pisci » So Aug 14, 2011 12:15

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich stell mir dabei jedoch die Frage ob die vergammelten Teile auch bei neu verbauten Scheiben und Belägen?
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » So Aug 14, 2011 12:19

Der Bremssattel und der Bremssattelträger wurden ja nicht mitgetauscht. Und da befinden sich die Führungen, die im Laufe der Zeit eigentlich immer etwas vergammeln.
Aus dem Grund wechsel ich das selbst und nimm mir viel Zeit dazu, alles schön sauber zu machen. Ob die Werkstätten das immer so genau machen?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pisci » So Aug 14, 2011 14:17

Stimmt ja! Hab das wohl falsch gelesen...Ich werd mal überprüfen um welche Teile es sich dabei handelt!

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich jedoch nicht selbst an die Bremsanlage ran machen, dafür fühle ich mich noch mechanisch zu unerfahren!
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio