Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon Bayern68 » Fr Aug 19, 2011 20:36

Also ist dein Cabrio 8 jahre alt und hat 100.000 KM runter....also ich würde den Wechsel machen lassen, da es billiger ist als ein evtl. Motorschaden...ausserdem ist man mit einem guten Gefühl unterwegs...und das kann dir keiner nehmen :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 19, 2011 21:27

Ein Zeitintervall ist im Serviceheft nicht angegeben und Zahnriemenschäden sind sehr selten beim 1,8t. Nach 8 Jahren und 100Tkm kann man aber wechseln, die Empfehlung der freien Werkstatt ist durchaus plausibel.
180Tkm müssen die ZR beim 1,8T eh nicht durchhalten, vorher geht die Wasserpumpe hopps. Also wenn, WP direkt mittauschen lassen (ca. + 60-80€).
Teilweise werden WP mit Metall- statt Kunststoffschaufelrad angeboten, die angeblich ewig halten sollen. Bei denen besteht aber das Risiko, dass der ZR reisst oder überspringt, wenn die WP aus irgend einem Grund mal blockieren sollte. Bei der Kunststoffversion reisst dann als "Sollbruchstelle" die Verbindung Welle-Schaufelrad. Im Zweifelsfall bei der WP das Org.-Audi Teil nehem. ZR-Satz am besten von Contitech.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Aug 20, 2011 08:26

Dieses Jahr ist ein teures Jahr [smilie=cry.gif]

An Reparaturen bin ich dieses Jahr schon 1350 € losgeworden, Kombiventil muss noch getauscht werden und beide Reifensätze sind runter [smilie=thud.gif]

Den Zahnriemenwechsel werde ich auf Herbst schieben, wird schon schief gehen [smilie=peace.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1713
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon kawa » Sa Aug 20, 2011 12:16

Hallo!
An unserem 1.8T B6 BJ:2004 und 85000 Km habe ich den Zahnriemen selber getausch! [smilie=bluerant.gif]!
Was habe ich geflucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [wutmauer]
Ich sage mal das hätte noch nicht sein müssen,aber ich habe aufgrund meines Wissens, immer bedenken was das Alter angeht.
Der nächste Punkt war,das Audi Probleme mit der Wasserpumpe erkannt hat,und diese überarbeitet hat(Schaufelrad).
Alles erneuert+Elektrolüfter der schon Spiel im Lager hatte,kosteten mich die Teile bei Audi /700€ aggro und ein Jahr Nerven meines Lebens.

Gruß:Walter
B6 1,8t MKB:BFB Baujahr 2004
Benutzeravatar
kawa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 14, 2009 08:12
Wohnort: 63773 Goldbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon andi1103 » Sa Aug 20, 2011 15:27

Cabriocruiser hat geschrieben:Den Zahnriemenwechsel werde ich auf Herbst schieben, wird schon schief gehen

Sollte auch kein Problem sein, wie gesagt, ZR-Schäden sind selten und bei einen WP-Schaden sollte man nur den Motor schnell abstellen und sofort die Zündung wieder anmachen (damit der Lüfter weiterläuft).
Hier meine Erfahrungen, woran man einen WP-Schaden erkennt.

kawa hat geschrieben:...Zahnriemen selber getauscht !
Was habe ich geflucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne Hebebühne eine Sch***arbeit, ich hab auch überlegt, kannte auch den Aufwand und hab mich für die Werkstatt entschieden. Auch wegen des Vorteils der Garantie auf diese Rep, die keinen Fehler verzeiht.
Das kann man auch gut in einer freien Werkstatt machen lassen, der Massenmotor 1.8T ist eigentlich allen bekannt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zahnriemenwechsel beim 1.8T unter 180.000 km

Beitragvon YanYan » Do Feb 23, 2017 07:58

Hallo zusammen,

wollte hier nur mal kurz meine Erfahrung teilen.

Bekanntlich liegt das Wechselintervall beim 1.8T bei 180.000 km. Eine zeitliche Begrenzung gibt es laut Bordbuch nicht.

Habe mir im Herbst letzten Jahres bekanntlich meinen 1.8T gekauft, der hatte da 108.000 km un nach 13 Jahren eben noch den ersten Zahnriemen.
Nach langem überlegen und weil ich das Auto noch ein bisschen behalten möchte habe ich mich entschieden den Zahnriemen samt WaPu jetzt beim Ölwechselservice bei 118.000 km wechseln zu lassen.
Was soll ich sagen.. es war höchste Zeit, aber nicht wegen dem Zahnriemen selbst, der hätte sicher bis 180.000 km gehalten. Aber die WaPu war nur noch in Einzelteilen vorhanden [smilie=shocked.gif] siehe Bilder.

Wer also lange überlegt dem kann ich nur sagen. Macht es. Jetzt..

Gekostet hat mich der ganze Spaß knapp 600 € (Zahnriemen, WaPu, Ölwechel, Bremsflüssigkeitswechsel). Der Preis ist aber vielleicht nicht ganz representativ weil mein Kumpel in der Werkstatt Meister ist.

Hier noch ein paar schöne Fotos.

Viele Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6 1.8T - Bj. 2003 - 5-Gang Handschaltung - Vollleder Indigoblau - Verdeck blau - Sitzheizung - 6 fach CD Wechsler - RNS-D Navigation Plus (Bluetooth über AudioLink nachgerüstet) - Lenkradfernbedienung - Gewindefahrwerk - AHK abnehmbar - Parkpiepser hinten
Benutzeravatar
YanYan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2016 08:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T unter 180.000 km

Beitragvon Mops » Do Feb 23, 2017 08:08

die Arbeit steht bei mir auch auf dem Zettel. Meiner ist Bj 2003 mit 153Tkm. ZR auch noch Orig.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon Redthunder » Do Feb 23, 2017 09:13

Danke für die Bilder Jan...bzgl. Zahnriemenwechsel beim1.8t haben wir aber exakt schon ein gleiches Thema...manchmal ist die [forensuche] nicht so schlecht [smilie=icon_wink.gif] habe das mal angehängt [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T unter 180.000 km

Beitragvon need4speed » Do Feb 23, 2017 23:41

YanYan hat geschrieben:Bekanntlich liegt das Wechselintervall beim 1.8T bei 180.000 km

Das steht zwar so im Bordbuch, stimmt aber nicht (mehr). Audi empfiehlt für den BFB einen Wechsel bei 120.000 km.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jun 21, 2017 07:20

Hallo

Kann mir jemand die Teile Nummer für die Wasserpumpe und
für den Zahnriemen Rep.Satz für meinen 1,8T B7 (BFB Motor) nennen?
Und die Preise.

So wie ich es hier verstanden habe, sollte es die original Audi Wasserpumpe mit den Kunststoffschaufelrad sein.
Und das Zahnriemen Rep.Satz am besten von Contitech.

Was ist von so einem Angebot zu halten?
https://ssl.avp-shop.de/product_info.ph ... d02bf3f0d6

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon Ultravoxde » Mi Jun 21, 2017 08:06

Kleine Ergänzung:
1) Hat die Wasserpumpe aus dem Angebot oben (06A121012GX) ein Kunststoffschaufelrad?
2) Ist das Produktionsjahr bei dem Zahnriemen zu beachten?
Nicht das es schon seit 5 Jahren im Lager liegt und porös wird.
3) Ist das der richtige Contitech Set?
https://www.autoteiledirekt.de/contitech-1211173.html
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon 2Schüries » So Jun 25, 2017 18:05

Meiner ist nun 11 Jahre und hat 120.000km geleistet.
KVA für ZR mit WP in Höhe von 680,00 EUR liegt vor.

Preis hört sich gut an, oder?
Einauto: AUDI A5 B8 1,8T - Ibisweiß - Alcantara-Leder-Kombi - Akustikverdeck - 8,5Jx19 Alus im 5-Arm Y-Design - Audi Sound System - Rückfahrkamera - Xenon - MMI Navi - S-Line Exterieur - S-Line Selection ...
Nocheinauto: TOYOTA Aygo X-Cite - Lemonfresh - X-Smartpacket - X-Nav Navigationsmodul - 15" Alu schwarzglänzend - NSW . . .
Benutzeravatar
2Schüries
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 4
Registriert: Sa Aug 30, 2014 18:17
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon Mops » So Jun 25, 2017 18:42

ich würde sagen ja. Wenn bei mir ca. 1200-1400€ gekostet hätte beim V6 CabNeu
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon andy30hh » Fr Jun 30, 2017 10:44

Servus,
zum KVA für ZR und WaPu kann ich autoscout24 empfehlen. Habe da günstiges Angebot meiner Werkstatt des Vertrauens rausgesucht. Habe mit allem und Kühlwasser 525€ gezahlt.
Viele Grüsse Andy

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
Benutzeravatar
andy30hh
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 10, 2016 09:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 1.8T (B6) wann?

Beitragvon donic4 » Fr Jun 30, 2017 12:01

Kann ich auch nur empfehlen. Hab vorher geguckt wie hoch der KVA meiner Werkstatt im Internet war. Hab dann angerufen und die Dame nannte ein Preis der ca. 70-90 Euro teurer war. Hab dann nett auf den Internet KVA aufmerksam gemacht und sofort meinte Sie, ja dann kriegen Sie natürlich den Preis [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast