Ich hab mich nun auch endlich mal an meine Scheinwerfer gewagt. Ich hab dafür das "3M Lens restoration Sytsem" aus den USA importiert.
Im Set ist folgendes enthalten:
1 Adapter für die Bohrmaschine
6 Scheiben 500er Schleifpapier
4 Scheiben 800er Schleifpapier
1 Scheibe 3000er Nassschleifpapier
1 Schaumgummi- Polierscheibe
1 Tütchen Kunststoff Politur:
Vor der Behandlung sah mein Scheinwerfer so aus (hoffe die Bilder sind Aussagekräftig genug):
zum Polieren hab ich die Scheinwerfer ausgebaut, ist ja beim A4 kein Problem.
Nach einem ersten Versuch mit dem 500er Papier aus dem Set hab ich auf 400er Papier, welches ich noch Zuhause hatte zurück gegriffen, weil ich angst hatte, dass die mitgelieferten 500er zu schnell verbraucht wären, wenn ich aus beiden Scheinwerfern die Steinschläge schleifen will. Also hab ich mit 400er Papier von Hand angefangen, bis ich die UV-Beschichtung der Scheinwerfer runter hatte. Danach bin ich nochmals mit dem 500er und der Bohrmaschine drüber gegangen. Der Scheinwerfer sah dann so aus:
Anschließend hab ich die 800er Pads verwendet:
Danach das 3000er Nasschleifpapier:
Zuletzt die Polierscheibe mit der Politur. Verbaut hat der Scheinwerfer dann so ausgesehen:
Zum Schluss bin ich mit dem Autobahnwachs von Swissoil drüber gegangen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden! Man benötigt ca. eine Stunde pro Scheinwerfer. Das Set hat 20,- € gekostet. Ich hab allerdings gleich 2 Stück importiert, weil ich Angst hatte, dass eins nicht ausreicht. Letztendlich hat aber eins ausgereicht.
Mein Fazit:
Die Scheinwerfer abschleifen ist die perfekte Lösung die Scheinwerfer wieder wie neu aussehen zu lassen. Die Kosten dafür sind gering und der Aufwand ebenfalls vergleichsweise gering. Mit dem Set von 3M vereinfacht man sich zusätzlich die Arbeit und erhält ein perfektes Ergebnis!