Einige Fragen zum B7 2L Modell

Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon n0th1ng » Di Aug 23, 2011 16:31

Hey Leute,

ich habe einige Fragen zum B7 und zwar speziell zum 2L Modell.

Ich denke ich fange einfach mal an:
1.) Wo bzw. was ist der Unterschied zwischen Xenon und Xenon plus?
2.) Unterschied zwischen Navi und Navi plus, und was bedeutet MMI? (Multi Medi Interface, ist das das Bedienteil?)
3.) Von wann bis wann springt der Turbo ein?
4.) Gibt es den 2.0L auch als quattro?
5.) Umgekehrt: gibt es den 3.2L auch mit Turbo?


Das sind meine Fragen die ich habe.
Ich möchte sie deshalb gerne wissen, weil ich mir eigentlich gerne den 3.2L holen wollte, doch der bei Audi rat mir davon ab, und sagte stattdessen, dass ich auch den 2L nehmen könnte.
Jetzt hole ich mir halt dazu noch einige Infos rein, und dann kann ich mir auch durchaus vorstellen das 2L Modell zu nehmen.


Vielen Dank für eure Bemühungen & die 5 Antworten [smilie=rock.gif]
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon redbaron » Di Aug 23, 2011 16:42

zu 1 - höhere Lichtleistung
zu 2 - Navi -Navi Plus / Deutschland CD Laufwerk rote Anzeige - Europa DVD Laufwerk SD Karteneinschub farbiges Display -- MMI ist ein Witz was da Multimedia sein soll will ich ma wissen
zu 3 - pfff 1800 angeblich bis 5000 also da entwickelt er sein Drehmoment 280Nm
zu 4 - ja klar
zu 5 - nein
Und ne Multitronic pffff lieber nicht

Der Rat von Audi ist so richtig der 3.2 iss träger und hat zu hohen Verbrauch
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon andi1103 » Di Aug 23, 2011 17:19

n0th1ng hat geschrieben:4.) Gibt es den 2.0L auch als quattro?
redbaron hat geschrieben:zu 4 - ja klar

Viel Spaß beim suchen :mrgreen: , der ist auf dem Gebrauchtmarkt selten wie Schnee im Hochsommer. Und wenn, sind das oft US-Importe.

Multitronic ist Geschmachsache, in den Quattros wird sie aber nicht verbaut, da ist das autom. Getriebe eine klassische Wandlerautomatik.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon n0th1ng » Di Aug 23, 2011 19:18

redbaron hat geschrieben:Und ne Multitronic pffff lieber nicht



Kannst du mir das bitte etwas genauer beschreiben?
Wieso rätst du von Automatik ab?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon mrkuba » Di Aug 23, 2011 20:09

Nur mal so nebenbei. Der Thread ist wohl im etwas verkehrten Unterforum gelandet.. [smilie=confused-smiley-013.gif]

***Danke Jakub, hab den Thread verschoben; andi1103***
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon Andre » Di Aug 23, 2011 20:35

Der 3,2 Liter ist ein feiner Motor... halt ein V6.... Der TFSI ist der technisch und modernere Motor. Mit nen Chip aauf die gleiche leistung zu bringen wie der V6. Allerdings einen TFSI mit Quattro..... selten! Der 3,2 dagegen öfters zu finden. Gelegentlich hört man Motorschäden am 3,2er.... oft liest man das der V6 schonmal erstetzt wurde.

Thema Xenon Plus haben die B7 doch alle.... das Plus steht für das Aufblendlicht glaube ich [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich bin mit meinen 2l TFSi sehr zufrieden und kann ihn ohne bedenken dir weiterempfehlen! Habe meine damalige Entscheidung nicht bereut.
Navi: Ich habe mein BNS (CD Navi mit roten Bildschirm) gegen das RNS-E ersetzt. Das RNS passt optisch schön ins Auto, ist DVD navigiert und bietet SD Kartenshlot´s und nette Möglichkeiten wie TV
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon HeBodi » Di Aug 23, 2011 20:58

Nur um die Sache mit dem Xenon kurz aufzuklären (auch wenn sie schon in anderen Threads ausführlich erläutert wurde..):

Xenon: Abblendlicht = Xenon, Fernlicht = Halogen (über separaten Scheinwerfer)

Xenon plus: Abblendlicht und Fernlicht = Xenon, Unterschied ist nur eine kleine Klappe, die beim Abblendlicht den "blendenden Teil" abdeckt.

Dazu ein Zitat der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht: "Seit 2001 gibt es auch, zuerst im Mercedes CL, Xenon-Fernlicht im sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfer. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet; es wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit auf Fernlicht „umgeschaltet“."
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
Benutzeravatar
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 15
Registriert: Mo Mär 15, 2010 20:28
Wohnort: Hauneck
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon n0th1ng » Di Aug 23, 2011 22:33

Ok, super Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bleibt dann "nur noch" die Frage, warum mir einige von der Multitronic abraten?!?! [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon andi1103 » Di Aug 23, 2011 22:55

Die Multitronik hatte einige Probleme besonders in den ersten Baujahren. Grade in Verbindung mit drehmomentstarken Motoren häuften sich anfangs die Ausfälle. Der recht beliebte 2,5TDI war auch häufig betroffen.
Im Laufe der Zeit wurde die MT aber auch verbessert.
In Verbindung mit drehmomentschwächeren Benziner wie dem 1,8T gab es wenig Probleme und auch din Verbindung mit dem 2,0 TFSI sollte es keine Probleme mehr geben.

Eine andere Sache ist noch die Charakteristik dieses (CVT-)Getriebes. Da es stufenlos funktioniert, ergibt sich ein anderes Fahrgefühl. Beim normalen Beschleunigen z.B. steigt die Drhzahl des Motors nicht wie gewohnt , sondern es wird das Übersetzungsverhältnis verändert. Mit anderen Worten: man gibt Gas, wird schneller aber die Motordrehzahl erhöht sich nur wenig. Manche sprechen von "wie am Gummiband gezogen". So kann man eine recht ökonomische Motorleistungsaussnutzung erreichen.

Anders beim "brutalen" Beschleunigen. Da geht die Drehzahl schnell hoch und bleibt rel. lange auf hohem Niveau während optimal zur Drehmomentkurve des Motors das Übersetzungsverhältnis verändert wird. So erreicht man max. Beschleunigung.

Technisch gesehen gibt es (beim Verbrennungsmotor) nichts vernünftigeres als ein CVT-Getriebe, da es ermöglicht, den Motor viel öfter im optimalen Drehmomentbereich zu betreiben.

Die aber im Vergleich zum klassischen Automatikgetriebe andere Charakteristik ist nicht Jedermans Sache. Man sollte vorher eine MT probefahren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon n0th1ng » Mi Aug 24, 2011 13:08

Alles klar.

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass die Probleme mit der Automatik eher bzw. nur im B6 sein sollen, und dann auch nur vor BJ 2004.

Also dürfte ja bei dem B7 2L nichts sein [smilie=confused-smiley-013.gif]

Probe gefahren bin ich schon, und ich muss sagen:
Automatik soll´s schon werden... =)
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 24, 2011 13:22

mir ist bei der B7 Baureihe kein Problem mit der Multitronic bekannt.....ich hatte diese selbst 4 Jahre sogar mit einem Chiptuning in Betrieb.....nie Probleme gehabt..
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon n0th1ng » Mi Aug 24, 2011 13:26

Lässt sich der 2L denn auch noch ohne Probleme/sonstige Veränderungen chippen?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Einige Fragen zum B7 2L Modell

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 24, 2011 13:32

ich habe es damals bei Wetterauer machen lassen......null Problem
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste