Kennzeichengröße nach Bezirk, wer kennt sich aus?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Kennzeichengröße nach Bezirk, wer kennt sich aus?

Beitragvon Eravior » Sa Aug 27, 2011 10:47

Hallo zusammen,
Wer kennt sich mit den verschiedenen Standard Kennzeichenlängen für normale PKWs aus? Wieviele verschiedene längen gibt es, und was sind die Vorraussetzungen dafür?

Möchte nämlich gerne mein standard langes erneuern, gegen ein kürzeres.

Die Stadt wird Dortmund sein, also DO

Was habe ich da für möglichkeiten? So kurz wie möglich...

Dank euch
Eravior

Re: Kennzeichengröße nach Bezirk, wer kennt sich aus?

Beitragvon Dops » Sa Aug 27, 2011 11:06

Schau mal in der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) und den Erläuterungen dazu nach. Da müsste eigtl. alles drinstehen. Ansonsten einfach mal zum Schildermacher oder zur Zulassungsstelle gehen und nachfragen. Die sollten sich ja auskennen.
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon JokerMan » Sa Aug 27, 2011 11:38

....für DO kenn ich mich nu' wirklich nicht aus :mrgreen: aber das mit den Bezirken ist wirklich so, zumindest hier bei uns im Saarland.
Ich wollte auch was kurzes aber der Zulassungsmensch sagte bei mir im Bezirk Saar/Pfalz Kreis HOM für Homburg MÜSSEN 2 Buchstaben und 3 Zahlen folgen.....und du hast das 52er Kuchenblech ein Autoleben lang an der Backe.
Früher ging das mit Schmieren und hier bitte 'ne Flasche Cognac *lach* früher halt. Heute keine Chancen mehr.
Engschrift ist nur bundeslandabhängig bedingt zulässig - ein Freund hatte sich für seine Roadster ein Blech mit o.g. 8er Kombi in Engschrift fertigen lassen - kam um einiges kürzer - Tüv- und Bundeslandeskennzeichnung abgefönt und auf's neue Schild wieder aufgeklebt. Ist derzeit seit 10 Jahren dran und keiner regt sich auf.
JokerMan

Beitragvon Eravior » Sa Aug 27, 2011 12:02

ja so wie es scheint ist für DO mind. 3 Zahlen Pflicht.

also komme ich mind. auf 6 Zeichen: DO X XXX

geht denn dann nicht eine nummer kleiner als 52er? oder ist das euro pflicht mit 52?

dank euch
Eravior

Beitragvon Hannes1982 » So Aug 28, 2011 06:39

Die kurzen Kenzeichen sind für "Sonder-KFZ" reserviert!
Wenn jetzt eine Ami zur Zulassungsstelle kommt und neue Kennzeichen braucht, kann man dem ja schlecht die normalen 52er aufbürden. Und dafür werden eben die kruzen Kombinationen freigehalten.
Ich war mit meinem Zweitwagen letztes Jahr bei uns (VER) zur Zulassungsstelle und habe auf Knien um ein kürzeres Kennzeichen gebettelt. [smilie=pray.gif]
Zum Glück hatte ich die alten kölner Kennzeichen mit (38er). Hilfreich waren auch die Bilder von dem Wagen (zur Not stand er ja auch draußen auf dem Parkplatz) und so wurde mir vom Cheff der Zulassungsstelle ein US-Kennzeichen freigegeben.
Nun ist es mit einer Ziffer, einer Zahl, Saison und VER zu einem 44er geworden.
Aber wie gesagt, das war auch ein Sonder-KFZ. Die Nase meines Super Seven ist ja gerade einmal 48cm breit! [smilie=thumbsup.gif]
2,5TDI Cabrio Bj. 2004
Hannes1982
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio