Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Dops » Sa Aug 27, 2011 10:02

Hallo Leute!

Bei mir steht jetzt der Zahnriemenwechsel an und ich habe mir schon kurz nach Kauf des Cabbys die Teile besorgt. Also Zahnriemen, sämtliche Rollen, den Keilriemen und die Wasserpumpe. Der Schrauber meines Vertrauens will ca. 400€ haben für die Arbeit, allerdings hab ich dann keine Garantie drauf weil Privat. Is der Preis denn ok?

Bei welchen Firmen könnt ich denn noch anfragen die die von mir gebrachten Teile verbauen und nur die Arbeit berechnen?

Gruß Alex
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Benutzeravatar
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 395
Bilder: 17
Registriert: Di Aug 24, 2010 18:29
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Sa Aug 27, 2011 11:45

Viele freie Werkstätten verbauen auch Teile, die der Kunde mitbringt.
Wenn ein Kunde aber die Teile mitbringt, muss er damit rechnen, dass die Werkstätten ein wenig auf den
Arbeitslohn aufschlagen. Die Werkstätten verdienen schließlich am Arbeitslohn und den Teilen. Die Teile fallen dann ja weg.
Außerdem wird dir jeder sagen, dass es die Garantie nur auf die Arbeit gibt.
Wenn jetzt die Wasserpumpe oder ne Umlenkrolle verreckt, musst du dich darum kümmern, wer das dann bezahlt.
Wenn die Mist bauen, weil sie die Spannrolle nicht festgezogen haben, ist es deren Problem.
Wenn aber ein Teil den Geist aufgibt, ist es dein Problem.
Wenn die Werkstatt auch die Teile besorgt hat, ist beides deren Problem.

Was es für Zeitwerte für den Tausch gibt, kann ich am Montag nachgucken, wenn du magst.
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Dops » Sa Aug 27, 2011 13:33

Ja das wär super wenn du das machst.

Bei meinem Privatschrauber kommen nämlich wahrscheinlich noch Kosten für das Spezialwerkzeug drauf, das hatter so nich da. Für den ASN gibts da nämlich speziell so Brücken die NUR bei diesem Motor beim ZR-wechsel verwendet werden.
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Benutzeravatar
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 395
Bilder: 17
Registriert: Di Aug 24, 2010 18:29
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Mo Aug 29, 2011 06:45

Moin Dops!
Also, für den Zahnriemenwechsel gibt es 4,5 Stunden.
Für Zahnriemen mit Wasserpumpe gibt es 5,3 Stunden.
Also 53 AW. 1AW sind bei uns 6,72 € + MWST (freie Werkstatt)
Das wären ca. 360 ökken.
Der Stundenlohn variiert natürlich pro Region :mrgreen:

Mit Motorbrücken meint der wahrscheinlich das Blockierwerkzeug für die Nockenwellen.
Das ist halt das Problem. Für einen Riemenwechsel kauft sich niemand das Werkzeug.
Audi gibt das natürlich auch nicht einfach rauß.
Wenn meiner fällig ist, muss ich auch zusehen wo ich es herbekomme, oder muss es bei Audi machen lassen.
Ohne das Werkzeug geh ich da auch nicht drann.

Wenn du dein Riemen wechseln lässt, besorg dir aber noch die Ventildeckeldichtungen.
Die Ventildeckel müssen nämlich runter, um die Nockenwellen zu blockieren.
Nicht das es an zwei Dichtungen scheitert :mrgreen:
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Dops » Mo Aug 29, 2011 13:38

Ja 360 Eier is ja schonmal was anderes als 400. Und dann würd ich ja noch Garantie auf die Arbeit bekommen. Ich werd mal bei diversen Firmen bei mir in der Nähe Infos einholen was die für den Wechsel haben wollen wenn ich das Material stelle.
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Benutzeravatar
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 395
Bilder: 17
Registriert: Di Aug 24, 2010 18:29
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Basti » Mo Aug 29, 2011 16:19

Garantie wirst du aber nur mit Rechnung bekommen.
360€ sind ohne MWST.
430€ mit Garantie sind trotzdem besser, wie 400€ ohne Garantie :mrgreen:
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon a4Luka » Mo Okt 24, 2011 06:20

Moin zusammen!

Meiner hat jetzt erst ca. 90000 runter, allerdings denke ich, sollte ich den Riemen doch mal wechseln lassen, bevor schlimmeres passieren kann! Meine Frage deshalb, wo bekomme ich ein komplettes, passendes Kit, zu einem fairen Preis? Danke schonmal
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Dops » Mo Okt 24, 2011 18:22

Also eigtl. is das Wechselintervall für den ASN ja erst bei 120.000 km. Aber wenn du unbedingt tauschen willst kann man dich ja nich von abhalten. Falls du jmd. hast der den Wechsel für dich vornimmt wenn du die Teile besorgst kann ich dir www.autoteilemann.de empfehlen. Der hat sehr günstige Angebote. Denk dran das du gleich noch ne Wasserpumpe und nen Keilriemen mitbestellst, die Teile solltest du beim Zahnriemenwechsel profilaktisch mitwechseln. Allerdings brauchst du für den Zahnriemenswechsel beim ASN ein Spezialwerkzeug. Klär vorher ab ob derjenige bei dem du es machen lassen willst dieses Werkzeug hat oder besorgen kann. Und falls er es hat sag mir bescheid :) Ich hab den Zahnriemen nämlich noch nich wechseln lassen weil mein Schrauber das Spezialwerkzeug nich hat und es glaub ich 170,- Euro kostet. Und es eben NUR für den ASN-Motor ist.

Gruß Alex
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Benutzeravatar
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 395
Bilder: 17
Registriert: Di Aug 24, 2010 18:29
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon a4Luka » Mo Okt 24, 2011 21:10

Also Ganz ehrlich, ich bin nicht scharf drauf das zu machen, aber der Wagen wird bald 10 Jahre alt, denke dann wird's Zeit oder? Ich würde die Teile besorgen und das in Paderborn in einer freien Werkstatt machen lassen, die gehört nem bekannten, der ist Meister! Und wenn der es nicht kann, dann kein anderer ^^
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Nobbi-one » Di Okt 25, 2011 07:19

@Basti:
jeder gute Schrauber der an Audis schraubt, hat auch das Haltewerkzeug für die V6 Nockenwellenräder. Entweder selber gebaut (so wie meiner, oder gekauft). [smilie=icon_wink.gif]

@a4Luja:
Mein Schrauber würde nie einen billigen Zubehör Zahnriemenkitt mit Spanrollen verbauen, [smilie=shocked.gif] sondern nur den Originalen von Audi (war bei meinen A4 B5 2,8 quattro auch so, da gab es keine Diskussion) [koschüttel]

Fazit: Da spart man nur an der falschen Stelle, wenn man so einen Billigschrott von ebay, ATU usw. verbaut. Wer billig kauft, kauft zweimal! [smilie=cry.gif] Und wer den Schaden hat, wird Klug. [wutmauer] (so wie ich früher selber Mal) [smilie=bow.gif]
Mein Schrauber spricht aus Erfahrungen durch die selber mitgebrachten Bremsen und Zahnriemen Kitts der Kunden und würde solche Teile nur noch unter Vorbehalt einbauen, wenn überhaupt. [smilie=thumbsdown.gif]

P.S. würde lieber den orig. Riemen 120000Km drin lassen, als bei 90000Km einen Billig Kitt einbauen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon a4Luka » Di Okt 25, 2011 08:37

Ich weiß, will ja keinen billigen rein machen, Sonden einen von Conti oder wie der Hersteller auch heissen mag! Also definitiv kein billig Müll, da bin ich sehr vorsichtig, zumal bei mir nur originalteile verbaut sind :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Nobbi-one » Di Okt 25, 2011 08:42

Sehr wichtig sind auch gute Spann- Umlenkrollen [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon andi1103 » Di Okt 25, 2011 10:40

Nobbi-one hat geschrieben:jeder gute Schrauber der an Audis schraubt, hat auch das Haltewerkzeug für die V6 Nockenwellenräder

Das T40030 wird wohl kaum ein Hobbyschrauber haben (ca. 420€ teuer). kann man sicher selbst herstellen, ist aber auch nicht sooo einfach.

Nobbi-one hat geschrieben:Mein Schrauber würde nie einen billigen Zubehör Zahnriemenkitt mit Spanrollen verbauen, sondern nur den Originalen von Audi (

Ach ja, Audi baut Zahnriemen. wusste ich noch gar nicht [smilie=funnypost.gif] . Im Ernst, die Reparatursätze von Continental (syncrobelt) kann man problemlos verbauen. Die stehen den org. in nichts, aber auch gar nichts nach. Sind aber auch keine "Billigteile".

Und nur weil Audi auf die zugelieferten Teile vier Ringe und eine Teilenummer draufpappt, sind die noch lange nicht besser. Bei Radlagern fährt man, je nachdem welchen Zulieferer man bei den org. erwischt, mit denen von SKF sogar besser.

Von billigen No-nme Teilen, die preislich auch fast immer deutlich unter den Orginalen bzw. dem guter Markenteile liegen, ist natürlich abzuraten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon rebizzel » Di Okt 25, 2011 10:57

ich würde nur die audi ersatzteile dabei nutzen... rechnung aufheben und falls der riemen reisst hast du eine wunderbare produkthaftung inkl. folgeschäden [smilie=thumbsup.gif]

und so teuer ist der originalsatz nicht [smilie=icon_wink.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1325
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon Nobbi-one » Di Okt 25, 2011 11:05

rebizzel hat geschrieben:ich würde nur die audi ersatzteile dabei nutzen... rechnung aufheben und falls der riemen reisst hast du eine wunderbare produkthaftung inkl. folgeschäden [smilie=thumbsup.gif]

und so teuer ist der originalsatz nicht [smilie=icon_wink.gif]


Genau so is es [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Sa Sep 05, 2009 21:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste