Mal ne dumme Frage, da hier die Multitronic erwähnt wird...
Hab gestern nen Golf GTI-Fahrer getroffen. Er war übrigens sehr angetan vom A4 Cab. Aber ein interessanter Diskussionspunkt: Das DSG beim GTI. Das steht wohl für "Direktschaltgetriebe", bedeutet aber Doppelkupplungsgetriebe und heisst bei Audi wohl S-tronic. Bei meinem A4 Quattro gab es aber wohl nur Multitronic.
Den neuen A5 3.0 TDI (also zurück zum Thread) gibt es ja wahlweise mit S-tronic und Multitronic, aber diesmal ist der Quattro S-tronic. S-tronic und Multitronic hängen also technisch nicht an Quattro/Frontantrieb, zumal der GTI ja S-tronic (lies DSG) und Frontantrieb hat.
Zurück zur dummen Frage: Was ist der Unterschied zwischen S-tronic und Multitronic genau?
P.S.
Diesbzgl. ist der Audi.de Webauftritt echt mau. Kaum Infos. Vorsprung durch Technik? Nicht im Web ...
Zwar gibt es im winzigen Link "Lexikon" am unteren Bildschrimrand Einträge zu S-tronic und Multitronic. Aber es wird nicht erklärt, warum Audi beide Automatikgetriebe anbietet. Es heisst dort "Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik" und "Die xxx verbindet die Sportlichkeit des Schaltgetriebes mit den Vorzügen der Automatik". Wer kann die beiden Sprüche auswendig zurodnen? Ich nicht und ich es bleibt die Frage: Warum beide Automatiken?