leichtes "wackeln" bei Unebenheiten.

alles rund um das Thema Räder und Reifen

leichtes "wackeln" bei Unebenheiten.

Beitragvon Reijada » So Sep 04, 2011 20:59

Hallo,

ich bin es der Frisch eingetroffene!
Hatte heute eine Probefahrt mit einem 2,4l. Der Wagen war eigentlich i.o. allerding fiel mir auf das der Wagen im gesamten Vorderbau hm...sagen wir mal vibriert.
Ich kenne das noch vom typ 89, der hatte dieses Problem auch. Nur dachte ich das der Nachfolger da wesentlich steifer sein sollte.
Da das bis jetzt das einzige Auto war das ich zur Probe fuhr, bin ich nicht sicher ob das so normal ist oder ob irgendwas ausgeschlagen, unwuchtig ist.
Sowas kann man ja schlecht beschreiben, aber es war ein zittern bei leichten Bodenwellen, halt ähnlich wie bei meinem alten Cabrio.
Räder würde ich jetzt mal fast ausschliessen, da das Lenkrad nur minimal zittert, oder?
Der Wagen hat knapp über 100tkm runter, Zustand 2-3.

Gruß Reiner
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: leichtes "wackeln" bei Unebenheiten.

Beitragvon Gary » Mo Sep 05, 2011 06:18

Vom 80er Cabrio kann ich das bestätigen. Bei den beiden A4 Cabrio die ich zur Probe gefahren bin ist mir das eigentlich nicht aufgefallen. Aber ich denke da werden noch mehr Antworten kommen von denen die es besser wissen müssten als ich.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon uwe » Mo Sep 05, 2011 07:30

Moin,

welche Reifen waren denn montiert ?

ich (und manch anderer auch) stelle immer wieder fest, dass die 235/45 - 17 offenbar einen leichten Hang zu "Standplatten" haben - je länger das Auto stand, desto ausgeprägter..

Das fühlt sich etwa so an, als würde das Auto mit der Vorderachse über ein Waschbrett fahren - trifft das Dein problem ? Auch im Lenkrad ist dabei ein leichtes Zittern spürbar.

Allerdings verschwindet dieses Phänomen nach 3 - 5 km Fahrt dann komplett...

Ist es denn tatsächlich nur bei Unebenheiten aufgetreten ? und auch nach längerer Fahrt ?
Ansonsten ist das A4 im vergleich zum Typ 89 schon deutlich steifer - bei meinem zittert nichts....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon charly » Mo Sep 05, 2011 08:59

vielleicht hat das Cabrio ja auch WEIT mehr als 100.000 km gelaufen. Je höher die Laufleistung desto "weicher" die Karosserie !!

Ist die Laufleistung belgbar ?? Wenn nein würde ich die Finger davon lassen.

Mein Cab ist auch, so meine ich, weicher geworden und ich habe jetzt ca. 170.000 km drauf.
Gekauft habe ich das Fahrzeug bei ca. 35000 km

gruß
charly
Audi A4( Bj. 09.2002) 2.4 l mit Autogasanlage, Felge 19 Zoll SAT, Navi-Plus, 6-Fach CD-Wechsler, Alu-Spiegelkappen, elektr.Sitze, Facelift Rückleuchten, Windschott, Alu-Dekor,
charly
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon Reijada » Mo Sep 05, 2011 18:40

Ja, das mit den Standplatten kann schon sein, es ist auch genau die genannte Größe montiert.
Und das Auto steht zur Zeit fast nur rum. Das Zittern war auch leicht im Lenkrad zu spüren, aber halt nicht so als wenn der Reifen eine Unwucht hat.
Ich bin heute noch ein anderes Cabrio gefahren, welches schon weniger dazu neigte, dieses wird z.Z. auch immer bewegt.
Falls noch jemandem was einfällt, bitte schreiben.
Ach so der Km Stand ist kpl. nachvollziehbar, da Checkheftgepflegt bei Audi, und zusätlich noch Tüv-Bericht.

Gruß Reiner
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio