Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut...

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeckkasten - Was hat Audi da für einen Schrott gebaut

Beitragvon Blaudi » Di Mär 08, 2011 15:15

Holger, top! [smilie=thumbsup.gif] Muss man erst mal drauf kommen! [smilie=bow.gif]
Pierr
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon holler » Di Mär 08, 2011 18:56

Ich habe sowas schon mal gesehen. Zumindest, daß ein Türscharnier verwendet wurde. Ich wollte es aber einfacher machen, so ist es sehr stabil und von Jedermann nachzubauen. Die Lösung mit der Klemme, die hier schon oft praktiziert wurde, kam bei mir nicht in Frage. Es war viel zuviel abgebrochen. Danke für´s Lob. So hat sich stundenlanges Tüfteln gelohnt.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Bobbycar123 » Sa Apr 09, 2011 13:46

Hallo Holger,
bei mir war der Seilzug rechts und links gebrochen.
Habe die Winkel so gebaut, wie Du beschrieben hast, den rechten natürlich spiegelbildlich.
Dann habe ich jeweils die beiden Schrauben gelöst (eine hat natürlich durchgedreht) aber bei mir sieht das irgenwie anders aus. Die Grundschiene hört bei Dir nach der 2. Schraube auf dem Bild auf, bei mir geht sie noch ca. 5 cm weiter nach vorn Richtung Kofferraum. Macht nichts, dachte ich, den Dremel ausgepackt und das Ding weggeflext. DAnn hatte ich das nächste Problem. Der Schanierkopf sitzt genau auf höhe des Zahnrades und wenn ich das Blech jetzt festschraube, klemmt das Zahnrad, denn der Platzt zwischen Zahnrad des Verdeckkastens und dem Schanierkopf ist viel zu klein. Hast Du da noch mehr weggeflext oder sieht das bei meinem Cab einfach anders aus?
Bin dann doch auf die "Schlauchbinderlösung" gegangen und es funktioniert auch. Aber hätte es viel lieber mit Deiner Lösung gemacht.

Gruss

Werner
MAch i
Bobbycar123

Beitragvon holler » Mi Apr 13, 2011 10:47

Hallo Werner,

ich habe gar nichts weggeflext.
Wie geschrieben habe, ist bei mir sehr viel weggebrochen. Da habe ich nichts weiter abgetrennt.

Kannst Du die Löcher noch so versetzen, daß die Bowdenzugaufnahme weiter hinten sitzt?
Dann sollte das Zahnrad auch frei laufen. Kann sich ja auch nur um einige Millimeter handeln.

Solltest Du nicht weiter kommen, schicke mal eine PN mit Deiner Telefonnummer. Ich rufe dann an.

Viel Erfolg und
Gruss

Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Bobbycar123 » Di Apr 19, 2011 11:09

*** Zitat entfernt! Beitrag steht direkt darüber!!! ***
So,
meine Vedeckwanne funktioniert wieder. Meine Lösung ist ein Mittelding aus dem leicht modifizierter Winkel (auf der BAsis von Holgers Beschreibung) und der "Kabelbinderlösung.
Ich habe zur Sicherung des Bowdenzuges aber keine Schauchschellen genommen sondern Seilklemmen (8mm)
Die lassen sich sehr gut einbauen und halten bombenfest. Habe die Muttern der Seilklemme gesichert mit Schraubensicherung.
Das müßte wohl lange halten. Die Seilklemmen kosten im Baumarkt 32cent pro Stück und man braucht auf jeder Seite(falls wie bei mir beide Seilzüge ausgerissen waren) zwei Stück.
Wenn man Glück hat(falls nicht zu viel ausgebraochen ist) kann man die auch vom geöffneten Verdeckdeckel aus montieren.
Ging bei mir auf einer Seite.
Werde die ganze Funktion zwar nur extrem selten bis garnicht benutzen, da ich mit meinem CAb nur bei schönem Wetter unterwegs bin und dann natürlich offen.
Aber es beruhigt zu wissen, dass es wieder funktioniert.
Vielen Dank für die guten Tipps und Anleitungen. Dadurch war die Reparatur ziemlich einfach.

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon Pisci » Fr Jun 03, 2011 16:52

Hallo Leute,

Nachdem mir das gleiche Schicksal mit dem Verdeckkasten widerfahren ist, habe ich die Sache in die Hand genommen und anhand verschiedener Anleitungen hier im Forum, mir eine eigene Variante ausgedacht (was für einen späteren Ingenieur ja eigentlich zu machen ist :D )

Wenn es jemanden interessiert wie ich das Problem gelöst habe, kann ich gerne ein Tutorial zusammenstellen, denn ich glaube ich bin nicht der letzte dem der Verdeckkasten zum Verhängnis wird ;)

Gruß

Alex
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pisci » So Jul 03, 2011 12:13

So nachdem ich eine Anfrage für ein "Tutorial" bekommen habe, stelle ich mal die Bilder meiner Konstruktion hier rein. Ich habe leider keine Zeit ein richtiges Tutorial zu machen, zudem hab ich nicht die nötigen Fotos. Ich kann nur den Verlauf meiner Bastelarbeit posten anhand welcher man sich dann richten kann.

Vorab soll gewusst sein dass die Teile maßgefertigt sind und man es nicht mit handelsüblichen Teilen machen kann.
Wer sich wundert warum ich nicht die originale Halterung benutze, der findet die Antwort darin, dass ich mein Widerlager an der der linken Kofferraumseite etwas vorgezogen habe. Dadurch verschiebt sich ebenfalls der Ankerpunkt im Hebelbereich.

Hier nun die Fotos. Bei Fragen könnt ihr mich einfach kontaktieren. Ich hoffe hiermit kann ich etwas helfen. Dieses System wird nie in die Knien gehen, auch wenn es nicht besonders schön aussieht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.4 V6

Beitragvon flotschi » Fr Jul 08, 2011 12:59

Bei mir ist das gleiche Problem jetzt bei 130.000 km und fast 7 Jahren aufgetreten. Dank Eurer Beschreibungen hab ich gleich nach dem linken Bowdenzug gesucht, das war tatsächlich der Fehler. Habe dann an die M4-Imbusschrauben der Verdeckwannen-Schiene durch längere ersetzt, um daran eine Metallplatte (Dank an meinen Nachbarn :-) zu montieren, an der ich den Bowdenzug durch eine Schlauchschelle befestigen konnte.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß, Flo
Gruß Flo

A4 8H B6 2.5 TDI V6, S-line, BJ 2004, 94000 km, Ebonyschwarz Perlcoloreffekt, Leder schwarz, Concert 2
flotschi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon irocsn » Mi Jul 20, 2011 20:55

Klasse Sache, nun weiss ich bescheid und werde meine defekte Wanne ebenso reparieren! :D
Danke an die Pioniere. ;)
irocsn

Beitragvon face11 » Mo Aug 01, 2011 16:06

Hallo zusammen,
sagt mal, hatte schon einmal jemand von euch das die ganze Mechanik herausgerutscht / gebrochen ist und sich dadurch der Hebel zwar bewegen lässt, allerdings nichts mehr passiert? Das mit der gebrochenen Bowdenzughalterung hatte ich auch schon vor 5 Jahren selbst repariert. Allerdings lässt sich jetzt eben die ganze Mechanik (wo die Plastik-Zahnräder sich bewegen) von Hand hin und her bewegen.
Hatte das schon mal jemand und was hat er dann gemacht, ich wollte erst nachfragen, bevor ich den ganzen Verdeckkasten ausbaue oder zum :mrgreen: gehe.

Sorry für die miserable Beschreibung, allerdings fällt mir zu diesem Misst nix besseres ein. [smilie=uglyhammer.gif]

Gruß
Face
Gruß Face
A4 CABRIO 8H7 2,5 TDI, Schwarz, BJ 03/2003
face11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon campomato » Mo Aug 01, 2011 19:43

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Beim Freundlichen einen neuen Verdeckkasten kaufen und einbauen/einbauen lassen.
2. Mir den defekten Verdeckkasten schicken, ggf kann ich einen Versandkarton zusenden, kostet aber 10€ extra.
Wenn er noch zu reparieren ist, setze ich ihn instand, kostet incl. Versand 150€. Alle ausgebrochenen Teile
sollten dabei sein.
Wenn er nicht mehr zu reparieren ist, zahle ich dir 20€ und die Versandkosten (6€)für den Kasten.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon face11 » Do Aug 04, 2011 21:11

Hallo,
danke für das Angebot, aber ich bin nur noch zwei Wochen in Deutschland, also werde ich wohl zum :mrgreen: gehen und richtig blechen [smilie=1hammer.gif]

Wie gesagt: danke!
Face
Gruß Face
A4 CABRIO 8H7 2,5 TDI, Schwarz, BJ 03/2003
face11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon flowervall » Fr Aug 05, 2011 16:30

so, hab nun endlich auch meinen Verdeckkasten (erneut) repariert. Nachdem das mit den Kabelbindern eine Zeit lang gut gegangen war, ist irgendwann da mal soviel weggebrochen, daß ich das diesmal so gemacht hab, wie von "holler" auf S. 7 beschrieben. Mit kleinen Modifikationen, weil ich auf "Bordmittel" zurückgegriffen hab. Bei der Suche nach einem passenden Blech bin ich auf alte Slotbleche vom PC verfallen. Hab von der Breite ein wenig weggeflext
010805_143055klein.jpg

und letzendlich auch das schon hochgebogenen Teil abgesägt: da ich nicht schweißen wollte/konnte, sollten da 2 Löcher rein und dafür waren die vorhandenen Ausstanzungen im Weg. Hab dann den Bolzen vom Türscharnier mit einer 5mm-Drahltseilklemme (U-förmiges Teil mit Gewinde an den Schenkeln) am Blech befestigt und dann den Winkel gebogen. Das hochgebogene Teil waren dann so etwa 13mm. Der Bolzen ist etwa im 45° Winkel nach unten.
010805_143135klein.jpg
.
Das eine Loch im Slotblech war sogar an der richtigen Stelle, brauchte ich nur aufbohren (5mm). Das 2. mußte ich bei mir im Abstand von 68mm machen.
Die verzinkten Teile dann noch mit Restbeständen an schwarzem Tupflack angemalt und alles eingebaut. Fertig. Funktioniert bestens und wenn der Kasten oben ist, geht er nicht auch nur einen mm weiter hoch :mrgreen:
Dank nochmal an holler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon mtile » Do Sep 08, 2011 16:29

Hallo Leute,

so, bei mir war der Hebel bzw. der Bowdenzug vom Verdeckkasten auch aus der Verankerung gerissen. Dieses Teil gibt es bei Audi. Man braucht keinen neuen Verdeckkasten und die Reparaturen fallen somit auch weg. Teilenummer ist 8H0 863 337 4 PK.

Kostet 40,05 Euro netto.

Grüße
Audi A4 Cabrio, BJ 2003, Caribicblau Perleffekt, 1,8T 163 PS.
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon ben0815 » Di Nov 15, 2011 18:42

Hi Gemeinde mich hat es jetzt auch erwischt .
Wollt heut offen fahren und die Wanne mittels des Hebels verfahren...
Leider keine Funktion mehr [smilie=bluerant.gif] .
Werd mal alles los nehmen und dann mal schauen, genug Info wie es geht ist ja vorhanden [smilie=thumbsup.gif]
Schönen Abend BEN
8H Cabrio 1.8T 163PS, schwarz ,Sommer: RS6 Felge 9+19 ET35 245/35er, Winter: original S-line 8+18 ET43 235/40er, H+R30mm Federn ,schwarzes Leder, schwarzes Verdeck,Tempomat,Abt Chrompaket, S4 Spiegelkappen,S4 Grill oben/unten,
100er Fox Endrohre...
ben0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck