Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Wolli01 » So Sep 11, 2011 11:36

Hallo, ich habe mir Tage eine Blöde Schraube hinten rechts im Reifen reingefahren.
Die Schraube ist ca. 3mm mit Dicken Kopf.

Der Reifen verliert ca 0.7 Atü pro Tag, lohnt sich das Reparieren?
Sollte ich mir einen neuen Reifen zulegen oder was gibt es da für Möglichkeiten.
Oder sollte ich schon Winterreifen drauf machen?

Es sind die Reifen auf den Orginal Audifelgen (9Stern) 17/235/45 ?
Audi A4 Cabriolet 2,5 TDI S - Line
Farbe Ebonyschwarz Perleffekt - BJ. 12.2004
- VCDS 11.11.3
Benutzeravatar
Wolli01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa Apr 30, 2011 13:16
Wohnort: 32052 Herford
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Oliver » So Sep 11, 2011 11:59

Sorry, aber die ganze Fragestellung ist ja schon wieder irgendwie 'geil'!

1. Wie alt sind die Reifen?
2. Wieviel Profil ist noch vorhanden?

Wenn die Reifen von 2004 (Dein Baujahr) sind, oder das Profil nur noch 4mm aufweist, lohnt eine Reparatur wohl nicht...

Was soll desweiteren die Frage, '...oder sollte ich schon Winterreifen drauf machen'? Ja, und dann?

Dann hast Du die Winterreifen drauf, aber immer noch nicht das Problem der Schraube gelöst!

Sorry, nicht böse sein - aber manchmal werden hier Fragen gestellt, da habe ich das Gefühl, das die User gar keine Antworten haben wollen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Wolli01 » So Sep 11, 2011 13:44

Ja, warscheinlich Blöd gestellt, ich wolte nur wissen was es kostet den Reifen zu reparieren oder ob ich schon wechseln sollte auf Winterreifen und im nächsten Frühjar entscheide was ich weiter mache.

Das Profil ist nicht mehr das beste, hätte aber wenn es nichts groß kostet repariert und im Oktober auf Wintrreifen gewechselt.
Hätte ja auch sein könne das ihr sagt, es ist nicht gut jetzt schon mit Winterreifen zu fahren, bin eben nicht so der Profi wie ihr hier.

Wenn ich alles wüsste hätte ich erst garnicht gefragt, sollte ich demnächst wohl auch unterlassen.
Bin immer davon ausgegangen das es dafür ein Forum gibt, egal wie blöd die Fragen gestellt sind.
Audi A4 Cabriolet 2,5 TDI S - Line
Farbe Ebonyschwarz Perleffekt - BJ. 12.2004
- VCDS 11.11.3
Benutzeravatar
Wolli01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa Apr 30, 2011 13:16
Wohnort: 32052 Herford
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon JokerMan » So Sep 11, 2011 14:18

Hallo Wolli1,
Oliver hat vielleicht etwas überreagiert aber sieh das doch nicht so eng [smilie=icon_wink.gif] .

Meistens ist es so das bei Fahrzeugen, die eine Geschwindigkeit von über 200 km/h erreichen, so, dass jeder Reifenfritze die Reparatur verweigert.
Es geht da dabei rein um deine eigene Sicherheit und wenn der reparierte Reifen platzen sollte ist der Reifenfritze dran.
Jetzt schon WR aufzuziehen stellt natürlich kein Problem dar - ich kenne Leute die fahren das ganze Jahr hindurch mit WR.
Beim Reifenneukauf handhabe ich es immer so WR im Sommer und SR im Winter kaufen....in den Jahreszeiten ist die Nachfrage dazu nicht sooo groß und die Preise noch unten.
Schau doch einfach mal dort rein wo der Versand noch frei Haus und auch zu Deinem Reifenmonteur ist http://www.reifendirekt.de/
JokerMan
 

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Andy76 » So Sep 11, 2011 15:00

Hatte ich auch mal, bin zu unserem Reifenhändler, wurde super geklebt, bzw. vulkanisiert [smilie=thumbsup.gif]
Kosten 15€ :mrgreen:
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Wolli01 » So Sep 11, 2011 16:09

Danke für die Infos, werde mal ein Reifenhandler fragen.
Audi A4 Cabriolet 2,5 TDI S - Line
Farbe Ebonyschwarz Perleffekt - BJ. 12.2004
- VCDS 11.11.3
Benutzeravatar
Wolli01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa Apr 30, 2011 13:16
Wohnort: 32052 Herford
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon speedmaster » So Sep 11, 2011 17:05

hallo tippe auch mal so auf 20,- euronen.

grüsse speedmaster
Grüsse Rolf
AUDI B6 3.0 V6 QUATTRO 2004, AUTOMAT, S-LINE ,SCHWARZ LEDER SCHWARZ,XENON, S4 GITTER U. SPIEGELKAPPEN, BBS 8.0X19 235/35/19 ET44, MODS 4 CARS MODUL,FL-RÜLIS
Benutzeravatar
speedmaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 222
Bilder: 2
Registriert: Sa Feb 20, 2010 15:57
Wohnort: CH-9000 ST. GALLEN
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Oliver » Mo Sep 12, 2011 06:03

Wolli01 hat geschrieben:Wenn ich alles wüsste hätte ich erst garnicht gefragt, sollte ich demnächst wohl auch unterlassen.
Bin immer davon ausgegangen das es dafür ein Forum gibt, egal wie blöd die Fragen gestellt sind.
...bitte nicht gleich die Mimose raushängen lassen, wenn man einem die doch etwas 'doofe' Fragestellung vor Augen führt!

Du möchtest doch, dass Dir geholfen wird. Mit dem Wink wollte ich Dir nur aufzeigen, das nächste mal die Fragen verständlicher/logischer zu formulieren, damit Du auch Antworten bekommst und nicht zig Mal nachgefragt werden muss!

Deshalb hatte ich ja auch das geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Sorry, nicht böse sein - aber manchmal werden hier Fragen gestellt, da habe ich das Gefühl, das die User gar keine Antworten haben wollen...
...aber man kann natürlich auch das ignorieren...

...jetzt stelle ich meine Glaskugel wieder in den Schrank... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Redthunder » Mo Sep 12, 2011 06:10

Um dir helfen zu können sind die beiden von Olli gemachten Fragen schon sinnvoll und wichtig:

1. Wie alt sind die Reifen?
2. Wieviel Profil ist noch vorhanden?


zudem kommt es darauf an wo genau die Schraube sitzt, zumindest mein Reifenhändler hat mir mitgeteilt das nicht alle Reifenschäden repariert werden können/dürfen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13656
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Oliver » Mo Sep 12, 2011 07:17

Richtig!

Sitzt die Schraube in einer der 'Rillen', wird's knifflig - je nach Hersteller.

In einem Profilblock macht es hingegen kaum Probleme. Wichtig ist auch, wie nahe sie am äusseren Rand/Flanke sitzt...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon brunzel » Mo Sep 12, 2011 10:18

Den Fall hatte ich ja auch auf der Hamburg-Tour. Schraube in der Lauffläche. Das Profil war noch in Ordnung und so habe ich den Reifen zum Reifenspezi gebracht. Erst hieß es, nee, das Teil lässt sich nicht reparieren. Ist ja ein V-Reifen blablabla... Darauf habe ich dann gesagt, dass ich den Reifen wieder abhole. Als ich dann da war, war er dann für ca. 20 Euro repariert. Er habe sich den Pneu noch mal angeschaut und es gehe wohl doch. [smilie=uglyhammer.gif] Er hat auch extra noch mal darauf hingewiesen, das es keine Einschränkungen bezüglich der Geschwindigkeit gibt und der Gummi voll verwendet werden kann. :mrgreen:
Also nicht sofort abwiegeln lassen und notfalls eine zweite Meinung erfragen.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1317
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Wolli01 » Mo Sep 12, 2011 14:54

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erst immer ein bisschen Luft drauf zumachen und dann die Tage die Winterreifen drauf.
Dann habe ich genug Zeit den Reifen zu reparieren oder zu entsorgen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Infos dazu gegeben haben.
Audi A4 Cabriolet 2,5 TDI S - Line
Farbe Ebonyschwarz Perleffekt - BJ. 12.2004
- VCDS 11.11.3
Benutzeravatar
Wolli01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa Apr 30, 2011 13:16
Wohnort: 32052 Herford
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon flowervall » Mo Sep 12, 2011 16:49

brunzel hat geschrieben:Erst hieß es, nee, das Teil lässt sich nicht reparieren. Ist ja ein V-Reifen blablabla... Darauf habe ich dann gesagt, dass ich den Reifen wieder abhole. Als ich dann da war, war er dann für ca. 20 Euro repariert. Er habe sich den Pneu noch mal angeschaut und es gehe wohl doch.

das hatte mir allerdings auch ein Reifenhändler schon mal gesagt, daß sie ab V-Reifen nicht reparieren dürfen. Ich hab aber rumgedruckst, ob es nicht doch ginge. Haben sie dann auch gemacht. Allerdings war die Schraube so weit am Rand der Lauffläche, das es nicht dicht blieb, trotz Heißvulkanisierens oder wie das hieß. Und die Jungs sind gut da.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Wolli01 » Di Sep 13, 2011 14:00

So, habe Heute meine Winterreifen draufgemacht.

Ist das eigendlich ein Problem, das der Durchmesser der Felgen mit den Winterreifen, nicht ganz genauso ist wie die Aufhängung, also Scheibe auf Scheibe.
ist ca. 5mm rundherum kleiner als die Orginal Audifelgen (die passten ganz genau aufeinander) und die Schrauben sind ca. 2-3mm weniger drinne.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Audi A4 Cabriolet 2,5 TDI S - Line
Farbe Ebonyschwarz Perleffekt - BJ. 12.2004
- VCDS 11.11.3
Benutzeravatar
Wolli01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa Apr 30, 2011 13:16
Wohnort: 32052 Herford
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schraube im Reifen, lohnt sich das Reparieren?

Beitragvon Blaudi » Di Sep 13, 2011 16:24

Nicht so wirklich? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mach mal nen Foto! [denk1]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste