Ruß beim 2,5 TDI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ruß beim 2,5 TDI

Beitragvon Dima1984 » Do Sep 15, 2011 09:31

Hallo Leute,

seit einiger Zeit hatte ich den Rußausstoß beim meinem Cab beobachtet leider finde ich das er stark raucht, sprich wenn ich Ihn ein wenig höher drehe dann raucht er relativ stark. Die Frage ist kennt sich jemand mit den 2,5 TDI (163PS) Aggregaten aus? Mir hat mal einer gesagt das diese Maschine so sauber ist das Sie ohne Partikelfilter die Grüne Plakette bekommt und das der Rauchausstoß sehr sehr gering sein sollte. Was kann nun der Grund für die Rauchentwicklung an meinem Fahrzeug sein?
Dima1984
 

Re: Ruß beim 2,5 TDI

Beitragvon autos schrauber » Do Sep 15, 2011 11:19

Wenn Dein MKB BDG ist hat der 2,5er auch ohne DPF die grüne Feinstaubplakette,das heisst aber nicht dass er überhaupt nicht russt,das macht meiner auch ein wenig gerade wenn er nach längerer Zeit Cruisen und Schleichfahrt mal wieder "frei"-gefahren wird(längere AB-Fahrt auf Endgeschwindigkeit)für einen kurzen Moment was dem Auto auch guttut.Falls Du aber beim normalen Fahrbetrieb ständig schwarze Wölkchen im Spiegel siehst ist das nicht normal und kann mehrere Ursachen haben:LMM,Falschluft,Lufi ,Einspritzdüsen,Nadelhubgeber etc und besonders die korrekte Einstellung der Förderbeginns(Mech.und dyn.)...dazu wüsste ich gern:MKB,Laufleistung,Zahnriemen gemacht(Wenn ja wann und von wem) und wann Dir das besonders auffällt.Ob was im Fehlerspeicher des Motor-STG`s steht wäre ebenfalls interessant genauso wie die Frage ob und wodurch er evt.gechippt ist denn das bringt in der Günstig-Und-Schlecht-Variante den Diesel auch an die Russgrenze.
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Re: Ruß beim 2,5 TDI

Beitragvon JensFinger » Mo Sep 19, 2011 12:01

Meiner raucht in der Stadt überhaupt nicht und stinkt auch null... Aber wenn man nach längerem Cruisen mal Stoff gibt, kommt schon eine dieseltypische Wolke hinten raus ;-)

Schön übrigens bei Dränglern: Einen Gang runter, sie richtig einrußen und dann wegfahren (weil ja nur wirklich wenige Folgen können angesichts des Drehmoments). Speziell wirksam bei zugeprollten, total verbastelten Opels etc. *g

LG, Jens
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Re: Ruß beim 2,5 TDI

Beitragvon Blaudi » Mo Sep 19, 2011 12:05

JensFinger hat geschrieben:Schön übrigens bei Dränglern: Einen Gang runter, sie richtig einrußen und dann wegfahren (weil ja nur wirklich wenige Folgen können angesichts des Drehmoments). Speziell wirksam bei zugeprollten, total verbastelten Opels etc. *g

LG, Jens

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