Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedruck"

Alle Fragen rund um das Motortuning

Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedruck"

Beitragvon raven444 » Fr Sep 16, 2011 14:13

Hallo Zusammen,

ich würde gern mit allen technisch Interessierten und Versierten unter Euch eine Diskussion lostreten, die der Titel eigentlich recht gut beschreibt.
Mein Motor (siehe Signatur) zeigt ein für mich etwas seltsames Verhalten bei seiner Ladedruckregelung - bitte schaut euch den Screenshot vom VC-Scope an (die entsprechende LOG-Datei ist unten als Code angefügt). In allen Gängen - hier exemplarisch der 4. und 5. - passiert es, das bei Vollgas ab einer Drehzahl von etwa 4500 der Ist-Ladedruck dem Soll-Ladedruck nicht mehr folgen kann, während das Steuergerät mit dem N75 versucht nachzuregeln also den Druck nicht "bewusst" wegnimmt. Da aber die Drehzahl noch weiter steigt während der Ist-Ladedruck nicht mehr gehalten wird und abfällt, stagniert die Luftmasse laut LMM bei etwa 155g/s.
Meine Theorie hierzu ist, dass das Wastegate bei besagter Drehzahl durch den Abgasdruck vor Turbine (der ja bei mir nach dem chippen höher ist als in Serie) "aufgedrückt" wird und so die Laderdrehzahl sinkt. Ich meine solche Probleme gab es früher auch mal bei diversen OPEL-Motoren.
An ein Dichtigkeitsproblem des N75 oder des SUV (beides die Serienteile wie alle anderen auch!) glaube ich nicht, da der Ladedruck bis zu besagter Drehzahl problemlos gehalten wird - erst ab 4500U/min kann das System die ca.1000mbar Ladedruck nicht mehr halten. Daher denke ich hilft mir auch kein N75J oder N75H.

Jetzt meine Fragen in den Raum: Was mein Ihr dazu? Hat jemand von euch evtl. ähnliches Verhalten?
Bin gespannt auf eure Kommentare [smilie=thumbsup.gif]

Danke vorab und Gruß,
Raven



Code: Alles auswählen
Freitag,16,September,2011,08:46:19:50361,VCDS Version: AIB 10.6.4,Datenstand: 20110418
8E0 909 518 AL,ADVMB,1.8L R4/5VT     G   0003,
,,G001,F0,G001,F2,G002,F3,G003,F3,G004,F3,G005,F2,G008,F2,G054,F2,G114,F3,G115,F2,G115,F3,G120,F2,

Markierung,Zeit,Block 1 - Feld 0,Zeit,Block 1 - Feld 2,Zeit,Block 2 - Feld 3,Zeit,Block 3 - Feld 3,Zeit,Block 4 - Feld 3,Zeit,Block 5 - Feld 2,Zeit,Block 8 - Feld 2,Zeit,Block 54 - Feld 2,Zeit,Block 114 - Feld 3,Zeit,Block 115 - Feld 2,Zeit,Block 115 - Feld 3,Zeit,Block 120 - Feld 2,
,MARKE,Motordrehzahl - (G28),MARKE,Lambdaregelung - Bank 1,MARKE,Luftmassen- - messer (G70),MARKE,Zündwinkel,MARKE,Ansaugluft- - temperatur (G42),MARKE,Geschwindigkeit,MARKE,Saugrohrdruck - (G71),MARKE,Gaspedalstellung,MARKE,Ladedruckventil - (N75) Ansteuerung,MARKE,Ladedruck - (Sollwert),MARKE,Ladedruck - (Istwert),MARKE,Motormoment - (Istwert),
,, /min,, %,, g/s,, °v.OT,,°C,, km/h,, mbar,, %,, %,, mbar,, mbar,, Nm,
,500.05,2200,500.05,0.0,500.22,18.28,500.39,31.5,498.85,16.0,499.02,49.0,499.19,95.0,499.36,21.6,499.53,0.0,499.70,980.0,499.70,1010.0,499.87,49.0,
,501.77,2320,501.77,4.7,501.94,21.31,502.11,28.5,500.56,17.0,500.73,50.0,500.90,95.0,501.09,27.5,501.25,0.0,501.42,980.0,501.42,1060.0,501.60,68.6,
,503.49,2400,503.49,5.5,503.66,20.97,503.84,31.5,502.28,16.0,502.45,54.0,502.63,95.0,502.81,27.1,502.97,0.0,503.14,980.0,503.14,1070.0,503.32,66.6,
,505.19,2480,505.19,0.0,505.37,33.19,505.55,24.8,504.00,16.0,504.17,55.0,504.35,95.0,504.52,29.4,504.69,0.0,504.86,980.0,504.86,1090.0,505.04,98.0,
,506.91,2680,506.91,-1.6,507.09,45.17,507.26,17.3,505.71,16.0,505.89,58.0,506.07,95.0,506.23,40.0,506.40,1.2,506.58,1170.0,506.58,1240.0,506.75,133.3,
,508.63,3000,508.63,0.0,508.82,60.56,508.98,20.3,507.44,15.0,507.61,63.0,507.78,95.0,507.95,45.5,508.12,5.9,508.30,1340.0,508.30,1280.0,508.47,178.4,
,510.36,3360,510.36,0.8,510.53,49.08,510.69,27.0,509.16,16.0,509.34,70.0,509.50,95.0,509.67,47.5,509.85,1.2,510.02,1090.0,510.02,1290.0,510.19,158.8,
,512.06,3400,512.06,8.6,512.22,14.25,512.39,0.8,510.87,16.0,511.05,77.0,511.22,95.0,511.39,16.9,511.56,0.0,511.72,980.0,511.72,1050.0,511.90,5.9,
,513.74,2440,513.74,0.0,513.91,33.69,514.11,24.8,512.56,15.0,512.73,77.0,512.90,95.0,513.06,3.9,513.23,0.0,513.40,980.0,513.40,990.0,513.58,78.4,
,515.48,2560,515.48,1.6,515.65,33.44,515.83,24.8,514.28,17.0,514.46,78.0,514.63,95.0,514.80,36.5,514.96,1.2,515.13,1030.0,515.13,1220.0,515.32,117.6,
,517.19,2640,517.19,-0.8,517.36,37.50,517.53,24.0,515.99,16.0,516.17,81.0,516.34,95.0,516.52,37.3,516.68,1.2,516.85,1100.0,516.85,1220.0,517.03,123.5,
,518.88,2840,518.88,0.0,519.07,87.08,519.23,8.3,517.69,17.0,517.87,85.0,518.03,95.0,518.20,85.9,518.37,80.8,518.55,1990.0,518.55,1760.0,518.71,266.6,
,520.62,3160,520.62,0.8,520.80,100.67,520.96,10.5,519.40,18.0,519.58,92.0,519.74,100.0,519.92,100.0,520.10,72.2,520.29,1990.0,520.29,1930.0,520.45,266.6,
,522.34,3440,522.34,2.3,522.52,111.06,522.68,12.0,521.13,20.0,521.31,101.0,521.48,100.0,521.65,100.0,521.83,75.3,521.99,2000.0,521.99,1970.0,522.16,268.5,
,524.05,3760,524.05,2.3,524.21,114.69,524.38,12.8,522.85,21.0,523.03,111.0,523.19,100.0,523.36,100.0,523.53,74.9,523.70,1990.0,523.70,1980.0,523.87,272.4,
,525.79,4040,525.79,3.1,525.95,122.39,526.12,14.3,524.57,24.0,524.74,121.0,524.90,100.0,525.08,100.0,525.25,76.1,525.42,1960.0,525.42,2000.0,525.60,274.4,
,527.49,4320,527.49,3.1,527.66,130.39,527.84,15.0,526.30,28.0,526.46,130.0,526.63,100.0,526.81,100.0,526.98,74.5,527.15,1920.0,527.15,1930.0,527.33,270.5,
,529.20,4600,529.20,4.7,529.37,139.50,529.55,15.0,528.02,31.0,528.18,139.0,528.35,100.0,528.53,100.0,528.69,75.3,528.85,1910.0,528.85,1910.0,529.03,264.6,
,530.92,4840,530.92,3.1,531.10,148.97,531.29,15.8,529.71,33.0,529.88,147.0,530.07,100.0,530.23,100.0,530.40,80.4,530.58,1990.0,530.58,1960.0,530.74,256.8,
,532.63,5080,532.63,0.8,532.81,154.58,532.96,16.5,531.45,36.0,531.62,155.0,531.80,100.0,531.96,100.0,532.13,95.3,532.31,1990.0,532.31,1920.0,532.46,250.9,
,534.31,5280,534.31,0.8,534.46,153.81,534.63,15.8,533.13,39.0,533.31,162.0,533.46,100.0,533.63,100.0,533.81,95.3,533.96,1950.0,533.96,1850.0,534.13,248.9,
,536.04,5480,536.04,0.8,536.20,158.11,536.37,3.8,534.82,40.0,534.98,168.0,535.15,100.0,535.33,100.0,535.50,95.3,535.67,1940.0,535.67,1800.0,535.85,243.0,
,537.74,4480,537.74,7.0,537.91,141.44,538.09,12.8,536.55,42.0,536.71,173.0,536.89,100.0,537.07,100.0,537.23,95.3,537.40,2030.0,537.40,1930.0,537.58,262.6,
,539.44,4640,539.44,4.7,539.60,148.58,539.78,13.5,538.27,39.0,538.43,176.0,538.60,100.0,538.78,100.0,538.94,81.6,539.10,2040.0,539.10,2020.0,539.28,258.7,
,541.14,4720,541.14,1.6,541.32,56.50,541.48,17.3,539.94,41.0,540.10,181.0,540.28,100.0,540.45,100.0,540.62,89.8,540.80,2100.0,540.80,2040.0,540.96,250.9,
,542.87,4600,542.87,-3.9,543.05,12.36,543.21,6.8,541.65,39.0,541.84,183.0,542.00,100.0,542.17,0.0,542.35,0.0,542.54,980.0,542.54,1050.0,542.70,0.0,
,544.59,4280,544.59,0.0,544.77,11.28,544.93,5.3,543.38,34.0,543.57,177.0,543.73,145.0,543.90,0.0,544.08,0.0,544.24,980.0,544.24,1030.0,544.41,0.0,
,546.30,3920,546.30,0.0,546.47,10.78,546.64,13.5,545.10,31.0,545.28,163.0,545.43,140.0,545.60,0.0,545.79,0.0,545.95,980.0,545.95,1030.0,546.12,0.0,
,548.04,3920,548.04,0.0,548.20,63.83,548.37,24.0,546.82,30.0,546.98,153.0,547.15,170.0,547.34,32.9,547.50,0.0,547.67,1020.0,547.67,1170.0,547.85,109.8,
,549.71,3920,549.71,0.0,549.88,34.50,550.06,33.8,548.55,27.0,548.71,153.0,548.88,170.0,549.06,40.0,549.21,1.2,549.38,980.0,549.38,1220.0,549.55,62.7,
,551.38,3960,551.38,-2.3,551.55,65.33,551.72,26.3,550.21,26.0,550.38,153.0,550.55,170.0,550.71,43.1,550.88,1.2,551.05,1210.0,551.05,1280.0,551.21,147.0,
,553.10,3920,553.10,1.6,553.29,32.81,553.45,18.0,551.89,24.0,552.07,154.0,552.23,170.0,552.40,29.0,552.59,0.0,552.75,980.0,552.75,1130.0,552.92,51.0,
,554.79,3840,554.79,-2.3,554.96,10.19,555.13,4.5,553.62,24.0,553.80,153.0,553.96,170.0,554.13,0.0,554.29,0.0,554.46,980.0,554.46,1040.0,554.63,0.0,
,556.46,3760,556.46,4.7,556.64,9.94,556.82,4.5,555.30,24.0,555.46,149.0,555.63,130.0,555.80,0.0,555.96,0.0,556.13,980.0,556.13,1020.0,556.30,0.0,
,558.20,3680,558.20,0.0,558.37,10.11,558.56,4.5,556.98,24.0,557.15,146.0,557.34,120.0,557.50,0.0,557.67,0.0,557.85,980.0,557.85,1030.0,558.04,0.0,
,559.92,3520,559.92,0.0,560.10,9.44,560.27,3.8,558.72,24.0,558.89,142.0,559.06,110.0,559.23,0.0,559.40,0.0,559.57,980.0,559.57,1030.0,559.75,0.0,
,561.61,3360,561.61,0.0,561.78,9.28,561.95,3.8,560.43,23.0,560.60,135.0,560.78,145.0,560.93,0.0,561.10,0.0,561.26,980.0,561.26,1030.0,561.43,0.0,
,563.34,3240,563.34,0.0,563.50,34.67,563.67,24.8,562.12,23.0,562.30,129.0,562.47,135.0,562.64,0.0,562.81,0.0,562.98,980.0,562.98,1030.0,563.16,0.0,
,565.06,3320,565.06,-0.8,565.23,54.47,565.40,27.0,563.85,22.0,564.03,125.0,564.20,155.0,564.37,54.5,564.54,48.2,564.71,1390.0,564.71,1490.0,564.89,231.3,
,566.74,3360,566.74,1.6,566.90,97.17,567.07,8.3,565.57,20.0,565.74,130.0,565.90,155.0,566.07,34.1,566.24,1.2,566.40,1270.0,566.40,1170.0,566.57,139.2,
,568.45,3520,568.45,1.6,568.62,111.94,568.80,12.0,567.25,21.0,567.42,132.0,567.60,160.0,567.76,100.0,567.93,77.3,568.11,2030.0,568.11,1970.0,568.28,266.6,
,570.17,3720,570.17,3.1,570.35,113.00,570.51,12.8,568.97,21.0,569.14,139.0,569.31,160.0,569.48,100.0,569.66,80.8,569.83,2010.0,569.83,2000.0,570.00,270.5,
,571.87,3880,571.87,2.3,572.04,118.78,572.21,13.5,570.68,24.0,570.86,146.0,571.03,160.0,571.20,100.0,571.37,75.7,571.54,2000.0,571.54,1990.0,571.71,266.6,
,573.58,4040,573.58,3.1,573.75,120.75,573.92,14.3,572.37,27.0,572.54,152.0,572.72,160.0,572.89,100.0,573.06,76.1,573.23,1970.0,573.23,1980.0,573.40,274.4,
,575.30,4200,575.30,3.1,575.46,123.86,575.63,14.3,574.10,30.0,574.27,158.0,574.44,160.0,574.61,100.0,574.78,75.7,574.95,1970.0,574.95,1980.0,575.12,270.5,
,577.01,4320,577.01,3.9,577.17,131.06,577.34,14.3,575.81,33.0,575.98,164.0,576.15,160.0,576.33,100.0,576.49,76.1,576.67,1970.0,576.67,1960.0,576.85,266.6,
,578.68,4440,578.68,3.9,578.85,139.22,579.03,14.3,577.51,35.0,577.68,169.0,577.85,160.0,578.01,100.0,578.17,78.0,578.34,2010.0,578.34,1980.0,578.51,262.6,
,580.40,4600,580.40,3.9,580.58,143.00,580.74,14.3,579.19,37.0,579.38,175.0,579.55,160.0,579.72,100.0,579.88,78.8,580.07,2000.0,580.07,1990.0,580.24,258.7,
,582.11,4720,582.11,3.1,582.30,148.97,582.46,14.3,580.91,39.0,581.09,180.0,581.26,160.0,581.44,100.0,581.60,82.7,581.78,2040.0,581.78,2010.0,581.94,254.8,
,583.84,4840,583.84,0.0,584.01,152.47,584.18,15.0,582.63,40.0,582.81,185.0,582.97,160.0,583.15,100.0,583.33,92.2,583.49,2080.0,583.49,2020.0,583.66,250.9,
,585.56,4960,585.56,0.0,585.73,153.94,585.90,15.0,584.35,42.0,584.53,190.0,584.70,160.0,584.87,100.0,585.05,95.3,585.21,2080.0,585.21,1960.0,585.38,248.9,
,587.28,5080,587.28,0.0,587.44,153.33,587.61,15.0,586.08,45.0,586.25,194.0,586.41,160.0,586.59,100.0,586.76,95.3,586.93,2060.0,586.93,1930.0,587.10,248.9,
,588.94,5200,588.94,0.0,589.11,154.36,589.30,12.8,587.79,45.0,587.94,199.0,588.11,160.0,588.29,100.0,588.44,95.3,588.61,2040.0,588.61,1880.0,588.79,245.0,
,590.67,5240,590.67,0.0,590.85,5.53,591.03,19.5,589.46,46.0,589.63,202.0,589.81,160.0,589.99,100.0,590.15,95.3,590.33,2000.0,590.33,1860.0,590.49,243.0,
,592.38,4920,592.38,-1.6,592.56,12.33,592.72,8.3,591.20,43.0,591.37,202.0,591.54,190.0,591.69,0.0,591.86,0.0,592.05,980.0,592.05,1060.0,592.21,0.0,
,594.10,4600,594.10,3.9,594.28,12.25,594.44,6.8,592.89,39.0,593.08,191.0,593.24,215.0,593.41,0.0,593.59,0.0,593.76,980.0,593.76,1040.0,593.93,0.0,
,595.83,4200,595.83,0.0,595.99,10.92,596.17,5.3,594.62,36.0,594.80,175.0,594.96,165.0,595.13,0.0,595.32,0.0,595.48,980.0,595.48,1040.0,595.65,0.0,
,597.56,3800,597.56,0.0,597.72,10.14,597.90,4.5,596.35,33.0,596.53,160.0,596.70,150.0,596.87,0.0,597.05,0.0,597.21,980.0,597.21,1040.0,597.38,0.0,
,599.27,3560,599.27,0.0,599.43,9.47,599.60,4.5,598.08,31.0,598.24,148.0,598.41,170.0,598.59,0.0,598.75,0.0,598.91,980.0,598.91,1040.0,599.09,0.0,
,600.98,3520,600.98,5.5,601.15,11.78,601.33,18.8,599.78,30.0,599.95,139.0,600.12,165.0,600.30,16.9,600.46,0.0,600.64,980.0,600.64,1030.0,600.82,5.9,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedru

Beitragvon A4cabCH » Fr Sep 16, 2011 16:03

ich bin zwar technisch nicht so fit, dass ich mitreden könnte...ich seh da nur zahlen [smilie=confused-smiley-013.gif] aber ich hatte ähnliches beim a4 b5 1.8t quattro... da hatte ich aber keine leistung mehr und da wars ein unterdruckventil und der luftmassenmesser.

edith sagt: nach tausch des lmm war dann auch ober von 4500 u/min wieder alles paletti.

wieviel km hater denn runter?
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedru

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 16, 2011 16:17

Bei 195 PS sind die 155g/s vom LMM völlig OK, Faustformel ist Luftmasse in g/s = ca. 80% von der Leistung in PS. Messen sollte man im 3 oder 4. Gang bei 5000-6000U/min, Motor sollte annähernd 100% Last haben. In dem Bereich liegt er ja.

Was grade bei gechippten Motoren öfter vorkommt, ist, dass die Verschlauchung Luftfilter-Turbo oder LLK-Drosselklappe sich zusammenzieht und so den Luftstrom behindert. Da müsste man aber Leistungsverlust spüren. Undichtigkeiten, lose Schellen u. ähnl. könnten auch dafür sorgen, dass es ab einem bestimmten Ladedruck "durchpfeift".
Evl. würde ich auch mal mit dem Tuner sprechen, es kann auch sein, dass die Software eine Ladedruckbegrenzung zum Schutz des Turboladers enthält. Ist ja schließlich der serienmäßige Lader.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedru

Beitragvon autos schrauber » Sa Sep 17, 2011 08:23

Ich bin zwar von der Dieselfraktion habe aber bei meinem und dem A4 2,7 Tdi Avant meines Kumpels und GTÜ-Ingenieurs (Beides Tdi´s mit Oettinger Steuergeräten und 6-Gang Schalter)auf ausführlichen Mess-und Log-Fahrten genau dasselbe festgestellt:Vollast Ende 6er Gang auf der AB um auf dass letzte bisschen Höchstgeschwindigkeit zu kommen und der Sollwert wird nicht mehr erreicht.....Seiner hat über 200tsd runter ist aber technisch total in Schuss,meiner erst 65tsd und in allem wie neu....Bei Beiden keine Fehler zu finden....Aufklärung brachte ein Gespräch mit Oettinger:Bei uns war das zum Motorschutz so gewollt und einprogrammiert....der angezeigte Sollwert ist Serienstand und soll in der getunten Variante nicht mehr erreicht werden um das Ganze standfest zu halten.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 935
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedru

Beitragvon raven444 » Sa Sep 17, 2011 10:59

Danke für eure Kommentare soweit [smilie=thumbsup.gif]

@A4cabCH:
Gelaufen ist er bisher knappe 140tkm. LMM, N75, SUV und diverse andere Ventile sind aber erst knappe 20tkm alt - hab alles mögliche bei einem "Frühjahrsputz" nachdem ich ihn gekauft habe gewechselt, da einige Leerlauf- und Unterdruckprobleme bestanden. Letztlich war es damals ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung - ist aber noch vor dem Chippen behoben gewesen.
Fehlereinträge habe ich auch keine in keinem Steuergerät.

@andi1103:
Verschlauchung Luftfilter-Turbo hmmmmm ...... guter Punkt wäre evtl. möglich - müsste man sich mal überlegen wie man das checken könnte [denk01] - Hab gerade das Wort "Webcam" im Sinn :mrgreen:
Aber Verschlauchung LLK-Drosselklappe geht mir jetzt leider nicht auf.... da ist doch Überdruck - ich behaupte mal da zieht sich nichts zusammen, oder?

@autos schrauber:
Ja, an Bauteil- und Systemschutz per Software habe ich auch zuerst gedacht, doch was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Steuergerät das Ladedruckventil (N75) immer weiter "zu" macht um das Wastegate geschlossen zu halten und so offensichtlich doch versucht den Solldruck noch hinzubekommen. Würde es das nicht tun würde ich dir sofort recht geben und sagen das ist Systemschutz. Mir fällt auch nicht ein wie das Steuergerät sonst den Ladedruck wegnehmen könnte ausser mit dem N75 selbst [smilie=confused-smiley-013.gif] oder arbeitet hier das SUV gegen das N75 [smilie=shocked.gif] Das wäre ja mal eine besch.... Kalibrierung - muss unbedingt nachschauen, ob man die Ansteuerung des eletrischen Ventils für das SUV in irgend einem Messwertblock findet!


Auch muss ich mir mal die Konstruktion des Wastegates und des Stellers anschauen - da muss doch irgendwo eine Feder sein die evtl. nur etwas zu lasch ist.....

Bitte weiter so eure Gedanken und Ideen einbringen [smilie=thumbsup.gif]

Danke und Gruß,
Raven
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedru

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 17, 2011 17:01

raven444 hat geschrieben:Aber Verschlauchung LLK-Drosselklappe geht mir jetzt leider nicht auf.... da ist doch Überdruck - ich behaupte mal da zieht sich nichts zusammen, oder?

Hast Recht, da sollte sich nix zusammenziehen, die Stelle ist aber anfällig für Undichtigkeiten.
Für den "intake"-Bereich am Turbolader gibt es verstärkte Schläuche, allerdings nicht ganz biilig -> Samco Schlauchkit BFB

raven444 hat geschrieben:..ob man die Ansteuerung des eletrischen Ventils für das SUV in irgend einem Messwertblock findet!

Beim BFB evl. auch im MWB 111? schau dazu mal hier, da steht auch was zur Prüfung des N75.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Technische Diskussion: "Wo zum Te... bleibt mein Ladedru

Beitragvon raven444 » Mo Sep 26, 2011 11:38

Hallo nochmals,

nach vielen Log-Fahrten und vielen Stunden im Internet habe ich nun erkannt das eigentlich alles völlig OK und normal ist [smilie=1hammer.gif]

Das einzige was hier bei mir passiert ist, dass mein Lader an seiner sog. "Stopfgrenze" ankommt und deshalb der Istdruck dem Solldruck nicht mehr folgen kann! Manche Dinge sind manchmal so einfach zu erklären, man sieht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....

Angehängt seht ihr eine Vollastbeschleunigung im 4.Gang im VC-Scope wo die Luftmasse bei ca.156g/s stagniert, da der Lader einfach nicht mehr kann - laut Hersteller sind das bei einem K03 170g/s, aber auch nur unter idealen Bedingungen (offener Kompressoreingang und offener Turbinenausgang).
Die Punkte dieser Beschleunigung habe ich mal in das passende Kennfeld des Kompressors eingetragen wo man dann schön sehen kann das er "hinten raus" (also rechts im Diagramm) schnell und stark an Wirkungsgrad verliert, da er konstruktiv einfach nicht mehr Masse fördern kann.

Einzige Abhilfe: Größeren Lader einbauen! Das kommt aber für mich nur in Betracht wenn mein K03 mal die Grätsche ins Jenseits machen sollte.


Dank euch nochmals für eure Beteiligung,

Raven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B6 8H70A4 1,8T Bj.4.2004 MKB:BFB GKB:HFD (5G-M) -> Galerie
Wetterauer-Tuning: +24kW->144kW +90Nm->315Nm.
Moroblau-Perleffekt, 235/40-18, SLine, Ledersitze elektrisch, GRA, RNS-E, Klimatronic, PDC v&h, Xenon, BOSE, K&N-Filter, Homelink, Sitzheizung v&h, SmartTOP, VCDS 10.6.4 etc.
Benutzeravatar
raven444
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Bilder: 16
Registriert: Di Aug 09, 2011 15:47
Wohnort: 52146 Würselen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste