MMI 3GPlus komplett ausgefallen

MMI 3GPlus komplett ausgefallen

Beitragvon jojo » Fr Sep 16, 2011 17:30

Gestern ist das MMi im 2 Wochen alten S5 Cabrio während der Fahrt einfach ausgefallen. Bildschirm dunkel und alles tot. Kein Schalter reagiert mehr, ein Reset war auch nicht möglich. Sicherungen habe ich auch gecheckt. Der Wagen wurde in England/Watford gekauft. Also keine andere Chance als zum Freundlichen vor Ort zu fahren. Die waren eigentlich auch ganz freundlich und haben den Fehler in einem defekten Steuergerät ausgemacht. Soll ein bekanntes Problem sein, es mußte aber noch durch eine Diagnose verifiziert werden und an Audi gemeldet werden. Das Steuergerät sei aber momentan nicht lieferbar, erst in ein paar Tagen.

Obwohl der Händler eigentlich ganz freundlich reagiert hat, drängt sich mir der Eindruck auf, daß man doch etwas verschnupft ist, weil das Fahrzeug nicht dort gekauft wurde. Die Abwicklung zur Fehlerfeststellung hat sich doch über fast 1,5 Stunden hingezogen und wurde eher "gemütlich" gemacht, obwohl ich signalisiert habe, daß ich dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen würde, da ich unter Termindruck bin. Die Aussage man müsse erst eine Einspruchsfrist von Audi abwarten und daß das Steuergerät erst in ca. 1 Woche lieferbar sein soll klingt für mich eher nach einer gewissen Verzögerungstaktik um sich an mir zu "rächen".

Ganz klar, es handelt sich um eine Garantiesache, die Audi zu verantworten hat. Der Händler wird doch bestimmt für die Teile und die geleistete Arbeit entschädigt. Meine Familie hat in den letzten 5 Jahren dort mind. 5 Neufahrzeuge gekauft, darunter RS5, RS4 und A6 Avant. Ich erwarte natürlich nicht zuviel und habe auch Verständniss für eine solche Reaktion. Mich würde nur interessieren ob mich mein Eindruck täuscht oder ob andere auch ähnliche Erfahrungen mit den Händlern gemacht haben, vielleicht war ich auch übersensibel und interpretiere das falsch.

Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: MMI 3GPlus komplett ausgefallen

Beitragvon Rudiyoda » Fr Sep 16, 2011 18:27

wie schon gesagt.....das Problem ist keine neues..... dem Händler sollte es eigentlich egal sein, ob du den Wagen bei ihm bestellt hast oder nicht.....das Geld für die Reparatur kommt vom Werk.
Bei einem solchen Problem kannst du allerdings nicht erwarten, sofort eine Lösung vom Händler zu bekommen......die müssen sich generell fast jede Reparatur vom Verdeck absegnen lassen....vorher machen die nichts....

die Lesen nur noch aus, und schicken die Daten zu Audi mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung.....früher oder später kommt dann von Audi die Info was genau zu machen ist....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro