Gestern ist das MMi im 2 Wochen alten S5 Cabrio während der Fahrt einfach ausgefallen. Bildschirm dunkel und alles tot. Kein Schalter reagiert mehr, ein Reset war auch nicht möglich. Sicherungen habe ich auch gecheckt. Der Wagen wurde in England/Watford gekauft. Also keine andere Chance als zum Freundlichen vor Ort zu fahren. Die waren eigentlich auch ganz freundlich und haben den Fehler in einem defekten Steuergerät ausgemacht. Soll ein bekanntes Problem sein, es mußte aber noch durch eine Diagnose verifiziert werden und an Audi gemeldet werden. Das Steuergerät sei aber momentan nicht lieferbar, erst in ein paar Tagen.
Obwohl der Händler eigentlich ganz freundlich reagiert hat, drängt sich mir der Eindruck auf, daß man doch etwas verschnupft ist, weil das Fahrzeug nicht dort gekauft wurde. Die Abwicklung zur Fehlerfeststellung hat sich doch über fast 1,5 Stunden hingezogen und wurde eher "gemütlich" gemacht, obwohl ich signalisiert habe, daß ich dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen würde, da ich unter Termindruck bin. Die Aussage man müsse erst eine Einspruchsfrist von Audi abwarten und daß das Steuergerät erst in ca. 1 Woche lieferbar sein soll klingt für mich eher nach einer gewissen Verzögerungstaktik um sich an mir zu "rächen".
Ganz klar, es handelt sich um eine Garantiesache, die Audi zu verantworten hat. Der Händler wird doch bestimmt für die Teile und die geleistete Arbeit entschädigt. Meine Familie hat in den letzten 5 Jahren dort mind. 5 Neufahrzeuge gekauft, darunter RS5, RS4 und A6 Avant. Ich erwarte natürlich nicht zuviel und habe auch Verständniss für eine solche Reaktion. Mich würde nur interessieren ob mich mein Eindruck täuscht oder ob andere auch ähnliche Erfahrungen mit den Händlern gemacht haben, vielleicht war ich auch übersensibel und interpretiere das falsch.
Joachim