Die Codierung erfolgt nach dem Login!
Versuch mal den login über die Schaltfläche 16 "Zugriffsberechtigung" aufzurufen. Und dann wirklich exakt an die Anleitung halten, die richtige Abfolge ist wichtig und man darf die Diagnosesoftware nicht verlassen - sonst kann man wieder von vorn anfangen.
Und manche Autos sind zickig was das fahren angeht. Bei Reijadas B6 hab ich drei Anläufe gebraucht und musste eher 300m gradeaus fahren. Also nicht die Geduld verlieren, wenn die Komponenten OK sind, klappt das mit der Codierung immer.
EDIT: ich sehe grade, ESP8, also B7. Da braucht man den ganzen oben beschriebenen Kram gar nicht machen, ausserdem ist das Bremsensteuergerät ja codiert.
Du musst lediglich die GRA im Lenksäulensteuergerät codieren und im Motor freischalten. den Bordcomputer zusätzlich noch im Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz).
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
GRA: Geschwindigkeitsregelanlage
MFL: Multifunktionslenkrad
0?xxx: Lenkradausführung
0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)
1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
2 - MFL mit Radiobedienung
3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung
4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung
0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung
0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)
0xx?x: Bordcomputer/GRA
0 - kein Bordcomputer, keine GRA
1 - Bordcomputer
2 - GRA
4 - Bordcomputer, GRA
0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)
1 - Limousine/Cabrio
2 - Avant/Coupe (Heckwischer)
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 19 (Verschiedenes)
?xxxx: Beleuchtungsoptionen
0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv
x?xxx: Bordcomputer
0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)
1 - Ebene 1 und 2
xx?xx: Fahrerinformationssystem
0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4)
1 - ohne FIS (9Q3)
(optional kann hier noch "Highline ohne FIS" möglich sein, VCDS-Dokumentation beachten,
eingestellt werden muss "mit FIS")
xxx?x: Außentemperatur
0 - keine Anzeige, Beleuchtung aus
1 - Anzeige und Beleuchtung aktiv
xxxx?: Funkuhr
0 - Funkuhr nicht aktiv
1 - Funkuhr aktiv
Die Aktivierung im Motor ist abhängig vom Motor, beim 1,8T und evtl 2.0TDI:
Steuergerät Login
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167
Beim 2.0TFSI, 3.2FSI und 2.7/3.0TDI:
- Lange Codierung, Welches Byte weiß ich nicht auswendig. Ist aber in VCDS im Assistent für lange Codierung dokumentiert. Entsprechende Auswahl bzw. entsprechendes Bit auf "GRA verbaut" setzen.
Für den S4 weiß ich nicht mehr ob es mit Aktivierungscode oder über die lange Codierung funktioniert.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP