3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon VM77 » Do Sep 22, 2011 12:48

Moin Jungs... Bin ja derzeit schwer am Suchen bzgl. eines Audi A4 Cabrios... Nun hat sich dass Thema irgendwie auf nen Diesel bewegt.... Können die 2,7l Multitronik bzw. die 3,0l Automatikfahrer (alle B7) bitte kurz was zur Haltbarkeit, max. Kilometerleistung, Fahrbahrkeit, Vor und Nachteile usw. mitteilen.. Mir wäre damit sehr geholfen... Aja noch eins.. Brauchen die Automatik bzw. Multitronikgetriebe wirklich einen Liter mehr auf 100km... ???

Vielen Dank für eure Mithilfe... [smilie=thumbsup.gif]

P.S. Habs mit der Suchfunktion versucht... Aber nunja - wie soll ich sagen... Da war nix gscheides dabei [smilie=confused-smiley-013.gif]
Alltagsauto : dass was gerade in der Garage steht...

Sommerauto : Lotus Super Seven von VM - 2,0l mit ca. 180PS....
Benutzeravatar
VM77
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:33
Wohnort: 92358 Batzhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon Blaudi » Do Sep 22, 2011 14:31

Die Automatik- bzw. MT - Getriebe brauchen schon etwas mehr, je nach Fahrweise auch bis zu 1l . Da Du aber eh einen Diesel willst, der schon von sich aus 3l weniger braucht, stimmt die Rechnung dann immer noch! :mrgreen: [denk1]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon flowervall » Do Sep 22, 2011 16:18

bei meinem 3,0 Benziner mit MT (B6, 2002) war der Normverbrauch geringer als beim Schalter.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon Blaudi » Do Sep 22, 2011 16:25

Normverbrauch! [smilie=icon_wink.gif] Und tatsächlich? :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon flowervall » Do Sep 22, 2011 19:45

weiß ich nicht - ich hatte ja nur das eine Cabrio mit MT [smilie=roflmao.gif]
aber das hat über gut 60 Tkm 10,2 L verbraucht (echte, nicht FIS)
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon Elegant » Do Sep 22, 2011 20:35

Mein 3.0 tdi von Abt auf 277 Ps mit Tiptronic braucht laut Bordcomputer 8,2l. An der Tanke sind's 8,5 bis 9...

Nimm den 3.0! Quattro, keine multitronic (anfällig), tiptronic braucht normalerweise nicht mal n Ölwechsel,

Der 2,7 wird von audi jetzt sogar komplett eingestellt....

Wenn du noch spezielle fragen hast, schreib mir ne pn, können auch mal Tel...
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon duc61 » Fr Sep 23, 2011 12:27

Also,ich hab den 2.7 mit Multitronic und muss sagen:
Diese Kombi ist einfach perfekt.
Verbrauch ca.7-7,5 liter.
Und wegen der Multitronic würde ich mir keine Gedanken machen,die erste Genaration war anfällig(6 Lamellen).
Das ist richtig,aber die neuere Ausführung mit 7 Lamellen ist da besser.
Ich habe auch lange gesucht und bin einige mit Tiptronic gefahren(Benzioner und Diesel) und muss sagen,das die Kombi Tiptronic/Allrad mir persönlich einfach zu träge war und die spürbaren Schaltvorgänge auch nicht das wahre sind.
Deshalb war für mich klar,das es nur eine Multitronic sein kann.
Keine Schaltvorgänge,einfach Gasgeben und dahingleiten.
Das ist für mich persönlich einfach ein schönes Fahren.
Ich würde immer wieder eine Multitronic kaufen/haben wollen.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 23, 2011 12:32

Elegant hat geschrieben:Der 2,7 wird von audi jetzt sogar komplett eingestellt....

Dafür kommt ja der "abgespeckte" 3.0TDI mit Frontantrieb und Multitronic (204PS, 400Nm).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon Elegant » Fr Sep 23, 2011 23:29

andi1103 hat geschrieben:
Elegant hat geschrieben:Der 2,7 wird von audi jetzt sogar komplett eingestellt....

Dafür kommt ja der "abgespeckte" 3.0TDI mit Frontantrieb und Multitronic (204PS, 400Nm).


Richtig, ich finde das spricht für den 3.0 Liter Motor. Wenn der weiter lebt und der 2,7 ausstirbt.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon VM77 » Di Okt 11, 2011 12:50

Hab nun mal im Bezug auf die Haltbarkeit des 3.0 l Diesel a bissl in Mobile recherchiert... Da gibts tatsächlich Motoren mit knapp an die 400tkm... Is dass wirklich realistisch mit dem Motor... ??
Alltagsauto : dass was gerade in der Garage steht...

Sommerauto : Lotus Super Seven von VM - 2,0l mit ca. 180PS....
Benutzeravatar
VM77
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 21, 2011 11:33
Wohnort: 92358 Batzhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3,0 u. 2,7 Dieselheizer mit MT o. Automatik

Beitragvon Gary » Di Okt 11, 2011 15:01

Ich denke schon das das realistisch ist. Die 3.0 TDI gibt es ja erst seit 2006. Das sind dann Langsteckenwagen. Die alten Schiffsdiesel im T4 machen auch so viel wenn nicht noch mehr.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste