Vordere Räder blockieren bei Vollbremsung

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Vordere Räder blockieren bei Vollbremsung

Beitragvon A4m » Do Sep 29, 2011 10:13

Ich habe gestern mal eine Vollbremsung aus Tempo 120 versucht. Dabei werden erst mal die vorderen Räder so stark abgebremst, daß es quietscht. Von den hinteren Reifen hört man nichts. Das ABS-typische Rütteln merkt man erst auf den letzten Metern, nachdem das Auto bereits relativ langsam ist. Im Gegensatz zum TTRS, der das Problem der blockierenden Vorderräder serienmäßig hat, bleibt das Auto aber in der Spur.

Unser Auto hat vor ca. 2000 km neue Bremsscheiben und Beläge an allen vier Rädern bekommen. Daran sollte es also nicht liegen.

Ist dieses Verhalten etwa normal beim Cabrio?

Oder könnte es sein, daß meine Werkstatt beim Neu-Kodieren des ESP nach dem Wechseln des Lenksäulen Steuergeräts etwas falsch kodiert hat? Ich habe da z.B. gesehen, daß man unterschiedliche Bremsen an der Vorderachse kodieren kann...
Markus

A4 B6 Quattro Cabrio, Modell 2005, V6 3,0 Benziner, Tiptronic, Prins LPG, 7,5x18 ET20 vom "alten" RS6 mit Hankook S1 evo 225/40
A4m
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vordere Räder blockieren bei Vollbremsung

Beitragvon CM75 » Do Sep 29, 2011 11:38

Hi,

wie lange rutscht du denn (wie lang ist der schwarze Streifen auf dem Asphalt)?
Wenn das meterlange Streifen sind glaube ich net dass das normal ist, sobald die Sensoren merken dass das Rad blockiert müsste das ABS eigentlich sofort einspringen, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Musste letztes Jahr auf der AB auch mal bei < 200 Sachen voll in die Bremsen und wenn ich mich richtig erinnere war das ABS Rütteln sofort da bei mir...

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon adm1311 » Do Sep 29, 2011 14:47

Hi,

von meinem Fahrsicherheitstraining kenn ich auch keinerlei schwarze Streifen, das ABS hat sofort eingegriffen und das Bremspedal klassisch "gepulst".

Ich würde auf einen Defekt im ABS-Umfeld tippen - bin aber kein Experte.

Gruß adm1311
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon A4m » Do Sep 29, 2011 15:10

CM75 hat geschrieben:wie lange rutscht du denn (wie lang ist der schwarze Streifen auf dem Asphalt)?

Ich bin leider nach dem Bremsversuch nicht ausgestiegen. Deshalb weiß ich nicht, ob es schwarze Streifen auf dem Asphalt gab. Müßte ich bei Gelegenheit nochmal testen. Geht aber nur, wenn meine Frau nicht mit an Board ist. [smilie=icon_wink.gif]
Markus

A4 B6 Quattro Cabrio, Modell 2005, V6 3,0 Benziner, Tiptronic, Prins LPG, 7,5x18 ET20 vom "alten" RS6 mit Hankook S1 evo 225/40
A4m
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Andre » Do Sep 29, 2011 20:16

Eigentlich hörst du so gut wie kein quitschen bei einer Vollbremsung..... kurze Geräusche ja, pulsieren im Pedal, mehr nicht. Alles andere ist net normal
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon PrinceBM » Do Sep 29, 2011 20:23

bei 120km/h Vollbremsung müsste eigentlich durch dein ABS (wenn es voll funktionstüchtig ist) das auto leicht Schwanken (also sehr sehr Minimal...kein Schleudern)

sowas müsste ja aber eigenltich im Fehlerspeicher drin sein?!
PrinceBM

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Okt 03, 2011 18:45

Hallo !
Bei einer ABS Bremsung gehen die Räder ja in den anfanglichen Schlupfbereich ( sollen sie sogar , weil dabei obtimale Bremskraftübertragung )
Einige Reifentypen quitschen dabei , andere nicht .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio