Hallo,
Mal wieder ich^^.
Hoffe ich nerve nicht.. - hier ein paar technische Details zu der Geschichte.
Ich habe hier keine Audispezifischen Kenntnisse sondern melde mich einfach mal wieder mit meiner allgemeinen Produktkenntnissen der Automobilbranche.
Konstruktionstechnisch empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen den Temperaturfühler in den Aussenspiegel zu verfrachten. Oft existieren auch 2 Sensoren. Einer im linken, der Andere im rechten Aussenspiegel. Dann wird einer für das Motorsteuergerät verwendet.
Diese sind auch aus Kostengründen in der Regel als NTC´s ausgelegt (Negativer Temperaturkoeffizient). Das heißt sie verändern ihren Widerstand anhand der anliegenden Temperatur.
Der NTC erhöht dabei seinen Widerstand umso kälter es wird (Im Gegenteil zum PTC, Positiver Temperatur Koeffizient) PTC´s sind in der Herstellung, bzw Einkauf etwas teurer.
Diese Bauteile arbeiten beide jedoch so korrekt, das eine Kalibrierung bzw Nachstellung in der Anzeige sich erübrigt.
Auch ist die Temperaturmessung ein deutlich einfacherer Vorgang als die Kalkulation des kraftstoffverbrauchs (Bei Interesse kann ich diesen auch gerne erklären).
Das heißt für Chriss: Es wird nicht einstellbar sein, sondern es ist von einem Defekt auszugehen.
Ein permanenter gleicher Unterschied von 5° weißt auf einen Widerstandsfehler hin.
Was jetzt nicht so passt, ist das die Temperatur 5° zuviel anzeigt. Zu wenig wäre verständlicher, da es auf einen höheren Widerstandswert in der Verkabelung hinweisen würde ( Eher der typische elektrische Fehler)
Eine Falschanzeige in "nur" einzelnen Temperaturbereichen würde auf einen Defekt des Sensors (NTC) hinweisen.
Es bliebe noch der Spannungskonstanter, der vermutlich in den Amaturen mitverbaut ist.
Dies läßt sich aber alles Ausmessen, da es für die Sensoren "Soll"werte gibt, die in Abhängigkeit der Temperatur am Signaleingang anliegen müssen.
hier sollte die Diagnose beginnen.
Hoffe, das ich euch damit nicht "erschlagen" habe. Ist auch nicht ganz einfach so viele Informationen in einen möglichst kurzen Text "verständlich" zu verpacken.