Multitronic Getriebe tuning

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic Getriebe tuning

Beitragvon Lonesg » So Okt 09, 2011 11:46

Mann steht an der Ampel und möchte losfahren. Leider gibt es immer eine denksekunde für das Getriebe bis es anspricht und losfährt. Alle die ein Multitronic Automatik Getriebe haben kennen bestimmt das Problem. Mein Getriebe ist auf die neue 7 Lamellen Technik umgebaut worden. Auch das Steuergerät wurde dafür ausgetauscht. Es bekam kein Update und wurde durch ein aktuelles ersetzt. Habe mal in irgeneinen Forum gelesen das die Ansprechzeiten durch einen tuner optimiert werden können. Stimmt dieses? Kennt Ihr solch einen tuner in umkreis von NRW? Wie hoch sind die kosten ungefähr dafür? Welche nachteile kann so ein tuning hervorrufen? Hab ich durch das tunen auch andere vorteile als die Ansprechzeiten.
A5 Cabrio Typ 8F7
Bj: 10 / 2009 Motor: 2,0l. TFSI 211 PS / Kennb.: CDNC (211PS)
Getriebe: Multitronic / Kennb.: LKV
Benutzeravatar
Lonesg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Jun 23, 2011 08:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Getriebe tuning

Beitragvon Styles78 » So Okt 09, 2011 18:25

Hi,

zu einem tuning kann ich dir leider nichts sagen...aber ich erinner mich hier mal im Forum etwas gelesen zu haben. Eine kleine Box die man irgenwo zwischenschalten kann...wo du per Knopfdruck entscheiden kannst wie groß die Verzögerung ist. Ich würde mal an deiner Stelle die Suchfunktion benutzen...vielleicht findest was!
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Benutzeravatar
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr Mai 15, 2009 18:37
Wohnort: 71069 Sindelfingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Getriebe tuning

Beitragvon need4speed » So Okt 09, 2011 18:32

Du meinst sicher den Speed Connector:
http://www.carchip.de/leistungen/xtr-speedconnector.html
Der ist ja seinerzeit von mehreren Forenmitgliedern getestet worden und meines Wissens nach haben ihn alle wieder zurückgeschickt. Ob nun wegen des hohen Preises oder wg. Unzufriedenheit ist ein anderes Thema.

Ich persönlich würde meiner MT sowas in Hinblick auf die Haltbarkeit nicht antun - da schalte ich lieber mal auf "S" wenn es ohne Verzögerungen vorwärts gehen soll :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Getriebe tuning

Beitragvon ZZR-Sascha » So Okt 09, 2011 19:00

Den Bericht zum Speed Connector gibts hier...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Getriebe tuning

Beitragvon weber66 » Mo Okt 10, 2011 12:31

need4speed hat geschrieben:Du meinst sicher den Speed Connector:

Ich persönlich würde meiner MT sowas in Hinblick auf die Haltbarkeit nicht antun - da schalte ich lieber mal auf "S" wenn es ohne Verzögerungen vorwärts gehen soll

Gruß Matthias



Moin, ich kann mich dieser Meinung nur anschließen und von solchen Maßnahmen abraten..!! [smilie=thumbsdown.gif]
Ich kann im Übrigen aus Erfahrung sagen, dass das Ansprechverhalten durch ein Chiptuning unverändert bleibt, vermutlich nicht ohne Grund.. [smilie=icon_wink.gif]
Zumindest hatte ich nach dem chippen per Wetterauer keine spürbare Veränderung in dieser Hinsicht....,alles andere war allerdings sehr deutlich spürbar.
Wenn ich den damaligen Aussagen von Herrn Nagel Glauben schenken darf, wurde sogar die Drehmomentkurve "beschnitten" um das Getrieeb nicht zu über-
fordern bzw. zu schädigen. Man wird mit Sicherheit wissen warum und ein direkteres Ansprechen würde vermutlich entsprechend schädlich sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste