von Cabriocruiser » Di Okt 11, 2011 13:58
So, die Antwort ist schon da:
Sehr geehrter Herr Xxxxx
vielen Dank für die Möglichkeit zu diesem Thema Stellung nehmen zu dürfen.
Sie berichten dass die Unwucht über einen längeren Zeitraum entstanden ist. Dieses ist für uns ein Zeichen das man mit Ihrem Fahrzeug einen kantigen Gegenstand überfahren hat.
Es kann sich dabei um Schlaglöcher, Fräskanten, Bordsteinkanten oder sonstiges handeln. Durch das benutzen eines schwächeren Querschnitts des Reifens wird die dadurch auftretende Kraft zum großen Teil an die Felge weiter geleitet und kann somit zu einer Verformung des Felgenhorns führen.
Bei jeder Umdrehung die Ihr „beschädigtes“ Rad in folge macht wird ein Schlag auf die verformte Stelle ausgeübt und somit minimal weiter verformt bis man die von Ihnen erwähnten Vibrationen spürt
Man kann davon ausgehen das den Schaden den Sie beschreiben nicht auf einen Materialfehler zurück zu führen ist. Eine eindeutige Aussage kann aber nur getroffen werden wenn die Felgen durch einen Prüfer untersucht und damit jegliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Diese Überprüfung ist in dem Gewährleistungszeitraum kostenfrei bei Ihnen müssten wir die Fracht und Prüfkosten in Rechnung stellen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Leider liest sich der ganze Text für mich wie aus mehreren Textbausteinen zusammengesetzt. Von einer Unwucht, die über einen längeren Zeitraum entstanden ist, habe ich nichts geschrieben. Bordsteinkanten hatte ich ebenfalls explizit ausgeschlossen...
Was auch klar ist, dass der Gewährleistungszeitraum nach 3 Jahren und 3 Monaten auch rum ist, einen Scan der Rechnung hatte ich mitgeschickt.
Das Angebot alles zu überprüfen
gegen Erstattung der Prüfkosten spricht für den Kundenservice
Ich kann mich nicht erinnern mit den Felgen über eine Fräskante gefahren zu sein. Natürlich lässt sich nicht jedes Schlagloch im Vorfeld erahnen, aber wenn drei Felgen jeweils immer nur an der Innenseite hinüber sind, dann kann das wohl kaum auf den Fahrstil zurück zu führen sein.
Wie geht es jetzt weiter? Ganz einfach: ich schmeiß die Dinger weg und werde mir garantiert eine andere Marke unters Auto packen. Ich hatte schon Felgen von BBS, RH, Rial, Proline, Ronal - aber bei keiner Marke hatte ich solche Eier als Felgen.
Schade, aber auf ein langes Hickhack und am Ende Kosten für Nichts habe ich keine Lust.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.