Meine Sommerreifen sind in letzter Zeit immer unwuchtiger gelaufen. Zunächst hatte ich die Vermutung, dass die Sägezahnbildung an der Hinterachse und das Profil von inzwischen nur noch 3 mm verantwortlich sind. Auf der letzten Autobahnfahrt wurde es dann aber richtig nervig. Bei 120 km/h eine Unwucht und bei 155 - 165 km/h eine richtig fiese Unwucht.
Heute habe ich mich dann entschieden die Winterreifen zu montieren und der Sache auf den Grund zu gehen. Da die Sommerreifen eh fällig waren, habe ich diese abziehen lassen und die Felgen auf der Wuchtmaschine laufen lassen. 3 von 4 Felgen haben einen Höhenschlag - alle auf der Innenseite der Felgen. Bei einer Felge so extrem, dass man die Verformung mit dem bloßen Auge sieht.
Bei den Felgen handelt sich um die Rondell 0205 (Nachbau der Audi Doppelspeiche). Die Felgen waren jetzt drei Jahre auf meinem Auto. Keine Tieferlegung, regelmäßig Reifendruck überprüft und keine Randsteine überfahren. Als Reifen hatte ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 235/40/18 montiert.
Auf meinem Passat hatte ich auch schon 18 Zoll Felgen von RH, aber solche Probleme hatte ich nicht. Was für "weiche" Felgen hat Rondell dann da produziert?
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinen Felgen?