Hallo@all!!
Habe zwar einiges über Ölverbrauch bei 6 Zylindern gefunden, aber nichts Spezielles bei den 4 Zylindern. Aus Erfahrung mit einer Reihe VAG- Motoren
weiß ich, dass es je nach Motor starke Schwankungen gibt. Mein 1.8T z.B. hat fast gen Null gebraucht. Auf jeden Fall brauchte ich von einem Service zum nächsten nichts nachzugießen. Mein Leon 2.0 TFSI hat bis zum Verkauf bei ca. 30.000 Km ca. einen Liter nachgefüllt bekommen.
Nun aber zum aktuellen 2.0 TFSI A4 Cab. Der Wagen hat mittlerweile knapp 20.000 Km gelaufen. Davon habe ich jetzt ca. 8000 Km gefahren und insgesamt ungefähr einen Liter nachgefüllt. Merkwürdig finde ich dass ich nach meinem dazwischen geschobenen Ölwechsel nach dem Winter ( alte Tradition meiner Person ) das Gefühl habe, dass der Verbrauch angestiegen ist.
Ich habe nach ca. 3000 Km ungefähr 1/2 Liter nachgefüllt. Um es genau zu verfolgen habe ich mir die Nachfüllmenge und den Kilometerstand aufgeschrieben.
Mein Anliegen richtet sich also nur an die 2.0 TFSI -Fahrer! Ich bitte euch mir einmal zu posten, wieviel euer TFSI so an Öl verbraucht.
Bitte keine 6+8 Zylinder oder 1.8T. Wie gesagt, deren Ölverbräuche sind kein Maßstab für mich.
Kann es vielleicht sogar sein, dass es an der Ölmarke liegt ? Die Viskosität war übrigens vorher vermutlich 5W-30, da ich das Auto mit frischem Service vom Audicenter bekommen habe. Jetzt ist 5W-40 drauf,da noch vorhanden und der Ölwechsel lediglich dazwischen geschoben wurde. Beim nächsten Service ,der etwa im Februar sein dürfte,wird verm. wieder 0W-30 eingefüllt. Da ich mein Öl generell anliefere und bei Mapodo.de bestelle, habe ich die freie Wahl.
Sollte es als tatsächlich ,wie z.B im BMW-E39 Forum zu lesen Unterschiede den Ölverbrauch betreffend geben, wäre dies sehr interessant.
In jenem Forum wird mehrfach behauptet, dass beim Wechsel von Castrol auf Mobil-Oil der Ölverbrauch stark gesunken sei.(Beispiel 530i)
Mich interessieren jetzt eure Ölverbräche und welche Marke und Viskosität Ihr verwendet. Da ja einige diesen Motor fahren, sollte man zumindest eine Tendenz erkennen können. Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Niedersachsen!!!!