Rondell Typ 0205 8 x18 - 3 von 4 Felgen mit Höhenschlag

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Rondell Typ 0205 8 x18 - 3 von 4 Felgen mit Höhenschlag

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Okt 10, 2011 18:26

Meine Sommerreifen sind in letzter Zeit immer unwuchtiger gelaufen. Zunächst hatte ich die Vermutung, dass die Sägezahnbildung an der Hinterachse und das Profil von inzwischen nur noch 3 mm verantwortlich sind. Auf der letzten Autobahnfahrt wurde es dann aber richtig nervig. Bei 120 km/h eine Unwucht und bei 155 - 165 km/h eine richtig fiese Unwucht.

Heute habe ich mich dann entschieden die Winterreifen zu montieren und der Sache auf den Grund zu gehen. Da die Sommerreifen eh fällig waren, habe ich diese abziehen lassen und die Felgen auf der Wuchtmaschine laufen lassen. 3 von 4 Felgen haben einen Höhenschlag - alle auf der Innenseite der Felgen. Bei einer Felge so extrem, dass man die Verformung mit dem bloßen Auge sieht.

Bei den Felgen handelt sich um die Rondell 0205 (Nachbau der Audi Doppelspeiche). Die Felgen waren jetzt drei Jahre auf meinem Auto. Keine Tieferlegung, regelmäßig Reifendruck überprüft und keine Randsteine überfahren. Als Reifen hatte ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 235/40/18 montiert.

Auf meinem Passat hatte ich auch schon 18 Zoll Felgen von RH, aber solche Probleme hatte ich nicht. Was für "weiche" Felgen hat Rondell dann da produziert?

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinen Felgen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rondell Typ 0205 8 x18 - 3 von 4 Felgen mit Höhenschlag

Beitragvon PrinceBM » Mo Okt 10, 2011 19:59

sowas ist eine Bodenlose frechheit....

zumal Rondell ja auch Felgen für Audi herstellt.

aber so ist es halt mit dem Risiko bei "Nachbauten Felgen"...
PrinceBM

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 10, 2011 20:41

PrinceBM hat geschrieben:zumal Rondell ja auch Felgen für Audi herstellt.

Sicher? Ich meine das ist Ronal.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Speedy » Mo Okt 10, 2011 21:27

Schon seltsam - 3 von 4 Felgen.

Rondell ist vielleicht nicht BBS, aber ein namhafter Hersteller. Pfusch sollte man nicht erwarten. Ich würde mich (vielleicht über den Händler?) an Rondell wenden. Vielleicht wollen die sich die Felgen ansehen und sind, wenn die Felgen fehlerhaft sind, kulant. Einen Materialfehler sollte man feststellen können...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon PrinceBM » Mo Okt 10, 2011 21:49

andi1103 hat geschrieben:
PrinceBM hat geschrieben:zumal Rondell ja auch Felgen für Audi herstellt.

Sicher? Ich meine das ist Ronal.

jap jetzt wo du es sagst....hast recht ;)

dann hatte ich das verwechselt [wutmauer]
PrinceBM

Beitragvon Cabriocruiser » Di Okt 11, 2011 08:38

Eine Mail an Rondell ist jetzt mal rausgeschickt. Ich bin gespannt was ich für eine Antwort bekomme.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Cabriocruiser » Di Okt 11, 2011 13:58

So, die Antwort ist schon da:

Sehr geehrter Herr Xxxxx

vielen Dank für die Möglichkeit zu diesem Thema Stellung nehmen zu dürfen.
Sie berichten dass die Unwucht über einen längeren Zeitraum entstanden ist. Dieses ist für uns ein Zeichen das man mit Ihrem Fahrzeug einen kantigen Gegenstand überfahren hat.
Es kann sich dabei um Schlaglöcher, Fräskanten, Bordsteinkanten oder sonstiges handeln. Durch das benutzen eines schwächeren Querschnitts des Reifens wird die dadurch auftretende Kraft zum großen Teil an die Felge weiter geleitet und kann somit zu einer Verformung des Felgenhorns führen.
Bei jeder Umdrehung die Ihr „beschädigtes“ Rad in folge macht wird ein Schlag auf die verformte Stelle ausgeübt und somit minimal weiter verformt bis man die von Ihnen erwähnten Vibrationen spürt

Man kann davon ausgehen das den Schaden den Sie beschreiben nicht auf einen Materialfehler zurück zu führen ist. Eine eindeutige Aussage kann aber nur getroffen werden wenn die Felgen durch einen Prüfer untersucht und damit jegliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
Diese Überprüfung ist in dem Gewährleistungszeitraum kostenfrei bei Ihnen müssten wir die Fracht und Prüfkosten in Rechnung stellen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Leider liest sich der ganze Text für mich wie aus mehreren Textbausteinen zusammengesetzt. Von einer Unwucht, die über einen längeren Zeitraum entstanden ist, habe ich nichts geschrieben. Bordsteinkanten hatte ich ebenfalls explizit ausgeschlossen...

Was auch klar ist, dass der Gewährleistungszeitraum nach 3 Jahren und 3 Monaten auch rum ist, einen Scan der Rechnung hatte ich mitgeschickt.

Das Angebot alles zu überprüfen gegen Erstattung der Prüfkosten spricht für den Kundenservice [wutmauer]

Ich kann mich nicht erinnern mit den Felgen über eine Fräskante gefahren zu sein. Natürlich lässt sich nicht jedes Schlagloch im Vorfeld erahnen, aber wenn drei Felgen jeweils immer nur an der Innenseite hinüber sind, dann kann das wohl kaum auf den Fahrstil zurück zu führen sein.

Wie geht es jetzt weiter? Ganz einfach: ich schmeiß die Dinger weg und werde mir garantiert eine andere Marke unters Auto packen. Ich hatte schon Felgen von BBS, RH, Rial, Proline, Ronal - aber bei keiner Marke hatte ich solche Eier als Felgen.

Schade, aber auf ein langes Hickhack und am Ende Kosten für Nichts habe ich keine Lust.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon PrinceBM » Di Okt 11, 2011 16:46

Schade aber war ja nicht anders zuerwarten...

viel glück bei den Neuen Schlappen im nächsten Jahr ;)
PrinceBM

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 11, 2011 18:28

Hi Alex, das hört sich gar nicht gut an und ist auch nicht gut.... [smilie=shocked.gif]

Jetzt wird mir aber im nachhinein doch so einiges klar bei Rondell [smilie=bluerant.gif]

Warum ich das schreibe ?
Hatte bei meinem A4 B6 Winterräder der Firma Rondell bei ATU gekauft -> schon beim Wuchten der neuen Winterräder meinte der Kfz-Mechaniker:
" öha...da muss aber viel Gewicht drauf...und das bei allen 4 Felgen"
->habe mir damals aber keine Gedanken darüber gemacht [smilie=bricks.gif]

Nach 1 Jahr hat dann ein Bekannter von mir die Felgen gesehen und mich ebenfalls auf die vielen Gewichte hingewiesen:
"na, da hat wohl einer das wuchten nicht können.."

Nach deinem Beitrag denke ich nicht mehr an die Unfähigkeit des Mechanikers, sondern an die Unfähigkeit von Rondell korrekt rundlaufende Felgen zu bauen (ok...Materialfehler können vorkommen), aber auch die Absage an dich finde ich schlichtweg mehr als ärgerlich -> als Kunde hätte ich zumindest erwartet, dass die sich die Felgen ansehen um Materialfehler auszuschliessen.

Kann doch bei mehreren Felgen der Fall sein...und was ist, wenn jemanden aufgrund eines Materialfehlers auf der Autobahn z.B. die Felge bricht ???

Also ich versteh das nicht... [wutmauer]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Andy76 » Di Okt 11, 2011 18:29

Denen würd ich was pfeifen, geht ja mal gar nicht [smilie=nono.gif]
Da kannste ja auch mal so ins Blaue schießen, vielleicht geht ja doch noch was [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Okt 11, 2011 18:43

Hallo !
Mal die Suche bei GOOGLE bemühen , evtl. sind noch mehrere Leidensgenossen vorhanden .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon PrinceBM » Di Okt 11, 2011 21:03

Ja aber Auserhalb der Gewährleistung/ Garantie liegt die chance gegen 0 das man da iwas gebogen bekommt....

außer es sind vllt 30-40% der Felgenfahrer betroffen

sogenommen haben die doch alles "richtig" gemacht

20% der Betroffenen kaufen sich vllt aus Dummheit bzw auf das nicht beachten der Felgenmarke wieder Rondell... [smilie=1hammer.gif]
PrinceBM

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Okt 12, 2011 12:24

Inzwischen bin ich ein Stück weiter. Man bietet mir eine kostenlose Abholung und ebenfalls kostenlose Überprüfung an. Zumindest zeigen sie Interesse. Bleibt trotzdem die Frage ob ich es mache, letztendlich habe ich keine Möglichkeit zu "beweisen", dass das Material zu weich, die Felgen für das Auto ungeeignet oder was auch immer ist. Letztendlich wird man mir mitteilen, dass ich einfach Pech hatte und mit 3 Felgen ungünstig ein Schlagloch erwischt habe.

Interessant finde ich den Text von Markus (Bayern68). Tatsächlich hatte ich an einer der stärkeren verformten Felgen die meisten Gewichte drinhängen. Trotz matchen (drehen der Felge auf dem Reifen) hatte ich zwei ca. 8 Zentimeter lange Streifen Gewichte an einer Stelle hängen und auf der gegenüberliegenden Seite auch noch ein bisschen was.

Leidgenossen über Google gibt es, aber auch nicht mehr als bei anderen Felgen.

Ich werde es vermutlich auf sich beruhen lassen und mir bis zum Frühjahr überlegen was ich für Felgen haben will.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Blaudi » Mi Okt 12, 2011 12:42

Dann wieder Qualitätsfelgen und keinen A.T.U. - [smilie=puke.gif]
[smilie=funnypost.gif] :mrgreen:
Da zeigt es sich wirklich wieder, wer billig kauft, kauft zweimal! [smilie=thumbsdown.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio