Motorprobleme mit Zündaussetzern

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon Dops » So Okt 09, 2011 22:07

Hallo Leute,

Also ums Kurz zu machen:

Ich bin die Woche von Würzburg nach Ibbenbüren, meine Heimatstadt im Münsterland, gefahren. Auf der A45 habe ich plötzlich gemerkt wie der ganze Wagen beim Beschleunigen anfängt zu Vibrieren und ein drrrrrrrrr zu vernehmen ist. Nun es war dunkel und schei** Wetter, ich bin dennoch rausgefahren und hab erstmal ringsum alle Räder festgezogen weil ich dachte es könne evtl. davon kommen. Danach wars aber nich weg.

Ich bin dann Vorsichtig weiter gefahren und hab festgestellt, dass es auch vorkommt wenn ich den Wagen hab rollen lassen und die Motorbremse gearbeitet hat. Wenn ich gleichmäßig Gas gegeben hab und die Geschwindigkeit konstant hielt wars weg.

Zuhause dann war ich erstmal sehr mit meiner Hochzeitsfeier beschäftigt (Hab letzten Monat geheiratet) und hab heut morgen den ADAC angerufen, wofür bin ich schließlich bei dem Verein. Nun denn... Der gute Mann vom ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen - Nix...

Dann hat er im Stand Gas gegeben und der Motor hat sich immer wieder verschluckt und is auch abgesoffen. Währenddessen hat er festgestellt, dass der 2te und 5te Zylinder Zündaussetzer hatten.

Er konnte mir vor Ort nich Helfen und is dann wieder gefahren. Ich hab im Frühjahr erst die Zündspulen tauschen lassen im Zuge der Rückrufaktion.

Jetz musste ich heute aber wieder nach Würzburg weil ich morgen arbeiten muss. Hab den Wagen oben gelassen und hab den von meiner Ma genommen. Morgen bringt mein Vadder das Cab zum :mrgreen: . Mal schauen was die machen können. Ich kann nur hoffen dasses nich wieder drölf Millionen Euro kostet. Ich würd sagen das wars mit Cab fahren für dieses Jahr, ab ende des Monats steht er eh bei meinen Eltern in der Garage und ihn nochmal runterzuholen nach Wü würd sich nich lohnen...

Was denkt ihr könnte defekt sein? Zündkerzen? Zündspulen? Und mit welchen Kosten kann ich da rechnen?
Greetz Dops

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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon a4Luka » Mo Okt 10, 2011 05:03

Ich könnte mir vorstellen, das es was mit der Gasanlage zu tun hat! Der 3.0 gilt doch eigentlich als nicht problematisch!? Hoffen wir mal, das es nichts wildes ist!
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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon CheRRy75 » Mo Okt 10, 2011 09:55

Hi...

Hatte im August ähnliche Probleme. Der [smilie=smile.gif] hat keine Zündspulen gewechselt, da mein Wagen angeblich nicht in die Aktion fallen würde (????) und hat stattdessen die Zündkabel gewechselt und die Zündkerzen über kreuz getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr... :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 10, 2011 10:06

Kann man nicht vergleichen, der 2,4L hat Doppelzündspulen, der 3,0 Einzelspulen. Drops sollte mal eine Zeit auf Benzin fahren um den Fehler einzugrenzen.
Kann an den Gasinjektoren, an der Verkabelung (besonders Unterbrechung/Umschaltung Gasinj. - Benzineinspritzdüsen) liegen.
Manchmal liegt es auch an schlechten Zündkerzen, im LPG Betrieb fällt es dann eher auf als bei Benzin, LPG zündet schlechter und braucht einen kräftigeren Zündfunken.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon Dops » Mi Okt 12, 2011 19:53

So... Fehler sind lokalisiert und identifiziert.

Es is nich der Motor sondern das Getriebe und die Antriebswelle. Ich brauch n neues Getriebe und ne neue Antriebswelle. Ich könnt die Multitronik auch reparieren lassen, aber allein das würd 2500,- euro kosten und ich hätte den ganzen ärger in 20.000km schon wieder!

Welche Getriebealternativen stehen denn noch zur wahl? Neben dem Manuellen? Wäre ne S-Tronik möglich? Ich nehm alles ausser Multitronik... [smilie=devil-smiley-029.gif]
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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon Gary » Mi Okt 12, 2011 20:22

Wieso verschluckt sich der Motor und hat Zündaussetzer wenn das Getriebe und die Antriebswellen sind ??
Gruß Gary

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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 12, 2011 21:01

Eben, das passt nicht dazu. Und auch die Aussage: Getriebe und Antriebswelle müssen neu. Eine defekte Antriebswelle allein kann schon ein Ruckeln auslösen - ohne Getriebedefekt.

Dops hat geschrieben:Welche Getriebealternativen stehen denn noch zur wahl

Mit vertretbarem Aufwand - Keine. Umbau auf manuell ist zwar möglich, aber mit einigen neuen Teilen verbunden (Antriebswellen, Befestigungen, Schwungrad, Kupplung, Pedalerie, Zündschloß, Elektrik). Das kostet unterm Strich auch nicht weniger.

Das klassische Wandler-Automatikgetrieb geht nur in Verbindung mit Quattro und S-tronic geht praktisch gar nicht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon a4Luka » Mi Okt 12, 2011 21:45

Auch wenn das Getriebe "schrott" sein sollte, ist es nie komplett Schrott.. es gibt zahlreiche Unternehmen die für deutlich weniger das Getriebe mit Garantie reparieren..
Und wenn die Antriebswellen Schrott sind, sieht bzw. merkt man das ja! Ea ruckelt nicht sondern vibriert!
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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon Dops » Do Okt 13, 2011 08:57

Ja, es is ja ein vibrieren zu spüren beim fahren, kein ruckeln. Warum der Motor sich verschluckt bei nem Getriebeproblem is mir auch rätselhaft. Ich glaube da liegen mehrere defekte vor. Mein Getriebe lief schon lange nich ganz sauber, es hat beim anfahren öfter mal geruckt und beim schalten von dem "ersten Gang" in den "zweiten" auch. Mein primäres Problem is aktuell das Vibrieren beim fahren. Wenns nur eine Antriebswelle wär dann wärs auch nur halb so schlimm, das verschlingt nich soviel kosten. Ich werd das Auto nochmal von ner zweiten Werkstatt untersuchen lassen. Nur um sicherzugehen dasses auch wirklich am Getriebe liegt und nich am Motor.

Es wäre doch möglich die 7-Lamellen Multitronik ausm B7 einzubauen oder? Wäre zumindest einfacher als ein Manuelles Getriebe...

Ich finds ja generell ne Frechheit das bei nem Auto welches neu um die 55.000 Euro gekostet hat nach 130.000 km das Getriebe aufgibt. Bei nem Lancia würd ichs verstehen, aber nich bei nem Audi!
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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon Gary » Do Okt 13, 2011 09:40

Deshalb habe ich beim Kauf auf ein Schaltgetriebe wert gelegt. Ich hätte niemals eine Multitronic genommen obwohl es schon geil ist.
Gruß Gary

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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon a4Luka » Do Okt 13, 2011 16:48

Du kannst auch auf 7 lamellen umbauen lassen, schau im Net rum, wer das macht!
Antriebswellen kannste gebraucht kaufen, da gabs mal ne Seite, die hier verlinkt wurde..
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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon Dops » Fr Okt 14, 2011 12:16

Also, nach erneuter Rücksprache mit dem :mrgreen: ist es wohl ratsam erst einmal die Antriebswelle zu tauschen und dann zu schauen ob das Problem mit dem Vibrieren behoben ist. Ich hab im netz schon von anderen gelesen die genau das gleiche vibrieren beschrieben haben und bei denen wars eine Antriebswelle.

Bei mir isses anscheinend die rechte. Hat jemand dazu zufällig ne Teilenummer? Das würde mir sehr helfen, weil ich hab definitiv nicht vor das beim :mrgreen: machen zu lassen. Und ich denke ich werd mir ne neue einbauen lassen. Vielleicht ist es ja auch nur das Gelenk, ne neue Antriebswelle kostet um 250,-, der Gelenksatz nur 50,-. Aber wenn ich nur das Gelenk tausche und die Welle is kaputt bringts ja auch nix...
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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 14, 2011 14:20

hatten wir auch schon hier im Forum.
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Re: Motorprobleme mit Zündaussetzern

Beitragvon Dops » Fr Okt 14, 2011 20:40

Danke Andre, genau die Problematik isses!

Irgendwann kriegst du mal n Präsentkorb von mir!

Bleibt nur noch die Frage nach den Zündaussetzern...
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