Neues aus Uetze

Neues aus Uetze

Beitragvon DrEyber » Mo Okt 17, 2011 11:30

Moin moin,
das Interesse füherte mich hierher und lässt mich sicherlich lange verweilen. Lange Irrwege über Renault, Ford und VW haben mich zu Audi zurück geführt.

Seit April 2011 steht neben einem Audi 80 B4 BJ 94 wieder ein Cabrio auf dem Hof, ein dunkel blaues Audi 80 Cabrio 2.0 116 PS mit weißem Leder und 337.000 km auf der Uhr. Damit es net so einsam ist, steht seit Anfang Oktober 2011 nun auch sein kleiner amerikanischer Bruder, ein Audi A4 Cabrio 1.8T 125 kW quattro mit 65.000km neben ihm. Schwarz außen und innen mit jede Menge Schnick Schnack und einigen Macken. Nun durfte "der alte" geschlossene B4 seine Reise in den osteuropäischen Markt beschreiten. Jetzt ist alles in Butter, 2 Cabrioletten auf dem Hof und hätten wir keine Ohren würden wir im Kreis grinsen.

Also bis dann, vielleicht sehen wir uns ja mal unterwegs.
Erkennen kann man uns an der 4711 auf allen Kennzeichen, eine 0815 ging leider net.

LG Bernd aus Uetze
US Audi S5 Cabrio -- BJ 2019 -- 3.0TFSI -- quattro -- 260kW -- außen weiß innen schwarz -- Leder -- DSG -- Tiptronic --
DrEyber
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neues aus Uetze

Beitragvon Andre » Mo Okt 17, 2011 12:59

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!
Allzeit gute fahrt mit euren 4711ern und Sonnenreiche Tage!

Was für Problemchen hst du?

Gruß André
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon audire » Mo Okt 17, 2011 13:09

Ebenfalls die besten Wünsche aus Köln, dem ehem. Stammhaus von 4711
[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 31
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS

Beitragvon DrEyber » Mo Okt 17, 2011 13:56

@ André, ach Probleme oder kleine Herrausforderungen wie man es gerne nennt sind genug da. Werde wohl erst einmal etwas rumstöbern und im Forum suchen, für einiges habe ich schon gute Unterstützung erlesen. Es sind zwar alles immer nur Kleinigkeiten, stören aber im alltag.

- Radio Symphonie lässt nur ungerade Nachkommastellen zu
- Automatikgetriebe schaltet von selbst von D auf S
- Automatikgetriebe akzeptiert nicht die Fahrstufe Tiptronic, wenn es im Tiptronic drin ist, funzt es mit dem Schalten
- Hebel für die Absenkung / hochfahren der Verdeckwanne funzt net, habe ich schon mit Hilfe des Forums angefangen zu demontieren
- Kombiinstrument und Anzeige der Klimaanlage startet im Modus °F anstatt °C wenn ich zuerst das Verdeck öffne ohne vorher gefahren zu sein
- Kombiinstrument zeigt manchmal nen Warnsymbol, linksdrehender Pfeil mit nem Dreieck drin, in dem Dreieck noch nen Ausrufezeichen drin
- Kombiinstrument zeigt Warnleuchte für Leuchtweitenregulierung, obwohl keine montiert ist, ist mit Sondergenehmigung im Vollgutachten abgenommen worden

Das reicht erst einmal denke ich, werde die Dinge meiner Wichtung entsprechend angehen und versuchen zu elimenieren. Ich denke das ich hier bei den Cabriofreunden gut aufgehoben bin.

LG Bernd
US Audi S5 Cabrio -- BJ 2019 -- 3.0TFSI -- quattro -- 260kW -- außen weiß innen schwarz -- Leder -- DSG -- Tiptronic --
DrEyber
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Gary » Mo Okt 17, 2011 15:06

Hallo und viel Spaß mit deinem Ami. Ich bin übrigens auch über den Audi Cabrio zum A4 Cabrio gekommen.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon stroker » Mo Okt 17, 2011 15:46

Hallo! Mh ein Ammi! Gefällt mir! viele grüsse [smilie=rock.gif]
ich liebe schnecken die gut blasen!!! es lebe der Turbo!!!!
stroker
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 17, 2011 17:30

Hallo und herzlich willkommen bei den Cabriofreunden [smilie=wave1.gif]

Zu deinen kleinen Herausforderungen kann ich ein paar Dinge sagen:

DrEyber hat geschrieben:- Radio Symphonie lässt nur ungerade Nachkommastellen zu

Das liegt daran, dass du die US-Version hast, lässt sich nicht ändern (ausser durch den Tausch des Radios).

DrEyber hat geschrieben:- Automatikgetriebe schaltet von selbst von D auf S

Fehlerspeicher auslesen lassen, kann ein Problem mit dem Getriebesteuergerät oder dem Wählhebel/Fahrstufensensor sein.

DrEyber hat geschrieben:- Automatikgetriebe akzeptiert nicht die Fahrstufe Tiptronic, wenn es im Tiptronic drin ist, funzt es mit dem Schalten

Versteh ich jetzt nicht richtig, was genau geht nicht?

DrEyber hat geschrieben:- Kombiinstrument und Anzeige der Klimaanlage startet im Modus °F anstatt °C wenn ich zuerst das Verdeck öffne ohne vorher gefahren zu sein

In beiden Modi (Verdeck auf bzw. zu) das Klimabedienteil auf °C stellen: Umlufttaste halten und die linke Temp. + Taste (ca. 2s) drücken.

DrEyber hat geschrieben:- Kombiinstrument zeigt manchmal nen Warnsymbol, linksdrehender Pfeil mit nem Dreieck drin, in dem Dreieck noch nen Ausrufezeichen drin

Das ist wohl das Zeichen für das ESP. Es leuchtet wenn:
-ein Fehler vorliegt (leuchtet dann im Stand auf, obwohl eingeschaltet)
-es mit der ESP-Taste abgeschaltet wurde
-wenn es grade einen ESP oder ASR Eingriff vornimmt (auch, wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt :mrgreen: )

DrEyber hat geschrieben:- Kombiinstrument zeigt Warnleuchte für Leuchtweitenregulierung, obwohl keine montiert ist, ist mit Sondergenehmigung im Vollgutachten abgenommen worden

Heisst das, du hast Xenonscheinwerfer ohne LWR? Ist meines Wissens nach nicht zulässig. Die Fehlermeldung kann dann damit zusammenhängen, dass im Bordnetzstg. Xenons codiert sind und das Kombiinstrument auf "Deutschland". Ich weiss es nicht genau, aber dann könnte das KI die LWR erwarten. Auch hier mal den Fehlerspeicher und die aktuelle Codierung auslesen lassen.

Im Raum Hamburg gibt es ja ein paar user mit VCDS, da kann dir bestimmt einer helfen.
Zuletzt geändert von andi1103 am Di Okt 18, 2011 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fehler korrigiert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Okt 18, 2011 12:11

Hallo Bernd,
aus Köln ein herzliches Willkommen in Richtung Uetze... [smilie=thumbsup.gif]

Viel Spass mit deinen zwei Cabs und weiterhin hier beim Stöbern...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Andy76 » Di Okt 18, 2011 19:27

Herzlich Willkommen im Forum [smilie=wave1.gif]

Grüße aus Oberfranken :mrgreen:
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon DrEyber » Mi Okt 19, 2011 14:08

Hui danke für die Willkommensgrüße, ist schön so in der "Gemeinde" aufgenommen zu werden.

@ Andi1103, wie feststelle hast du eingutes fundiertes Wissen übe runsere Cabbies. Gut zu wissen und schön das du dich engagierst.

- Symphonie, keine geraden Nachkommastellen bei der Frequenz, schade, vielleicht muss ich mal nen Kumpel von ehemals Blaupunkt in Hildesheum antickern, vielleicht weiß der mehr. Oder es gibt doch nen VAG Com Trick oder Einstellung.

- Kombiinstrument, Symbol linksdrehender Pfeil mit Dreieck und Ausrufezeichen drin, ja in der Tat wer lesen kann ist im Vorteil, ist wirklich das Zeichen für ESP. Ist heute morgen auf gerader Straße bei 60km/h wieder angegangen und nicht erloschen. Ist wohl was net ganz koscher dort.

- Tiptronic, fahre ich in der Fahrstufe D so schaltet sie manchmal einfach auf S um ohne das ich am Wahlhebel gespielt habe. Außerdem akzeptiert das Getriebe oft die Tiptronic Gangart net, d.h. Wahlhebel nach rechts rüber und trotzdem ist nix mit schalten angesagt, bleibt in der Fahrstufe D oder S. Wenn sie es mal in den Modus Tiptronic geschafft hat, dann funzt das schalten auch. ich vermute nen Wackelkontakt in nem Microschalter oder so

- Dach auf und anstatt °C nun °F, muss ich mal ausprobieren. Fahrenheit bleiben jedenfalls so lange bis das Dach wiede rzu ist, Zündng aus und wieder an, dann funzt wieder Celsius.

- Leuchtweitenregulierung, ausgeliefert wurde er mit Xenon Scheinwerfern, hatte nen Unfall und hat nun Frontscheinwerfer ohne Xenon ohne Leuchtweitenregulierung. Der ist dann so bei der Einfuhr in die Vollabnahme rein und mit ner Sondergenehmigung zugelassen worden. Wenn ich jetzt auf Xenon umbauen würde ist sicherlich der TÜV wieder auf den Barikaden. Am Stecker der in den Scheinwerfer geht ist jedenfalls jede Menge gefummelt worden. Jetzt mault er immer rum, kommt das LWR Symbol im Kombiinstrument.

- Mein Problem mit der Verdeckwanne habe ich mit Hilfe des Forums und Elsa-WIN näher identifiziert, Der Hebel im Kofferaum, oder heisst es doch Köfferchenraum ist es net der ist ok, auch die Bowdenzugaufnahme. Ist der Bowdenzug am Zahnrad und Zahnstange, da ist er wohl vertüddelt. alles ausbauen und noch einmal checken und wieder zusammenbauen. Werde dann mal Fotos machen und posten. kann ja net schaden.

LG Bernd
DrEyber
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 19, 2011 17:48

DrEyber hat geschrieben:das Zeichen für ESP. Ist heute morgen auf gerader Straße bei 60km/h wieder angegangen und nicht erloschen

Hast du einen Tempomat? Wenn ja, aktiviere den mal, wenn die Lampe angeht. Geht er auch nicht, ist es zu 99% der Bremslichtschalter, kostet nur um 10€ und man kann den rel. einfach selbst tauschen. Ansonsten ist der Lenkwinkelsensor verdächtig.

Radio: Gibt keinen VAGCOM-Trick, es ist der US-Tuner verbaut, ob im Gerät selbst eine (hardwareseitige) Möglichkeit zur Umstellung gibt, weiß ich nicht. Gebrauchte Symphony II-Radios sind aber rel. günstig zu bekommen. Oder direkt auf RNS-E umrüsten :mrgreen: .

LWR: Du hast also den ganzen elektr. Kram von der autom. LWR noch drin? Dann ist es kein Wunder, dass ein Fehler ausgeworfen wird. Die elektr. Ansteuerung der Stellmotoren im Scheinwerfer ist anders, das erkennt das Stg. für LWR und gibt einen Fehler aus. Es könnte helfen, im Bordnetzstg. von Xenon- auf Halogenscheinwerfer umzucodieren.

Tiptronic: Das ist nicht OK, da muss mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Da du auch in der Schaltgasse sporadische Probleme hast, ist der Fahrstufensensor wahrscheinlich. Kann aber auch am Getriebesteuergerät liegen. Auch kann ein def. Bremslichtschalter die Getriebefunktion stören --> siehe hier.

Klima: Wie gesagt, in beiden Modi auf °C umstellen und dabei jeweils die Zündung ein-/ausschalten. Die Einstellungen der Klimaanlage werden auf dem Schlüssel gespeichert. Auf dem 2. Schlüssel kann also eine andere Einstellung abgelegt sein. Ob auch die Einheiten °C oder °F dabei berücksichtigt werden, weiß ich auch nicht, wäre mal interessant.

Verdeckwanne: Lies dir diesen Thread mal durch, da steht einiges dazu. Wenn nicht zuviel herausgebrochen ist, kann man es am schnellsten mit meiner Methode (auf der 2. Seite) reparieren, hält bei mir schon mehr als drei Jahre. Schöner ist natürlich die Methode mit dem selbstgebauten Metallhalter.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon PrinceBM » Mi Okt 19, 2011 19:58

ich tippe auch auf Bremslichtschalter...der war es bei mir auch und da hat meine Tiptronic auch nicht Hochgeschalten weil sie ja dachte ich Bremse also wozu Hochschalten...allerdings ist dann die ganze Zeit auch das Bremslicht an obwohl du nicht auf der Bremse stehst musst du mal Kontrollieren aber bei mir trat es auch nur manchmal auf...am ende waren es 63€ beim :mrgreen:

achso und Herzlich willkommen ;) :mrgreen:
PrinceBM

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 19, 2011 21:10

PrinceBM hat geschrieben:allerdings ist dann die ganze Zeit auch das Bremslicht an obwohl du nicht auf der Bremse stehst

Das muss nicht immer so sein, der Bremslichtschalter ist 4-polig und sowohl mit dem Bremslicht (bei Lowline-Ausstattung direkt, sonst über das Bordnetzstg) als auch mit Motorstg. und ABS/ESP-Stg. verbunden.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon DrEyber » Do Nov 03, 2011 17:05

Moinsen,
hier mal ein kurzes Update:

- Radio Frequenz lässt keine gerade Nachkommastellen zu:
Ist so, lässt sich net umbiegen, dann sind eben net alle Sender sauber zu empfangen. Habe gerade ein gebrauchtes "deutsches" Symphonie II bei Ebay günstig (56 Euronen) geschossen, kommt in den nächsten Tagen rein wenn ich den Radio Code für das bestehende Radio beim "freundlichen" erfragt habe und die Transportsicherung eingeschaltet habe.

- TipTronic wechselt von selbst von D auf S und umgekehrt, TipTronic schalten lässt sich net einwandfrei durch Wahlhebel aktivieren, R lässt sicht sporadisch net richtig wählen - springt dann ins Notprogramm (alle Fahrstufen werden im Kombiinstrumnt blinkend angezeigt:
Habe den Bremslichtschalter gewechselt, leider keinen Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen, Fahrstufensensor unplausibles Signal und geber 2 für Getriebeausg.-drehzahl-G196 kein Signal. Kommentar von meinem Ex Schwipschwager der beim "freundlichen" im Servicebereich arbeitet: "Hätte ich dir gleich sagen können. Wir haben beim Fehlerspeicher auslesen keinen Fehler des Bremlichtschalters ausgelesen, naja war ja nur nen 10er, jetzt hast du wenigsten nen Ersatz liegen."

- Kombiinstrument mault Leuchtweitenregulierung an, obwohl keine verbaut ist (Sondergenehmigung vorhanden):
Muss ich mal versuchen im Steuergerät ggf. auf nur Halogen umzustellen. Irgendwie funzt scheinbar mein USB KKL Kabel net mehr so richtig. Vor einigen Jahren funzte es noch bei meinem Ex-Sharan BJ 2002).

- Selbstständiges umstellen von °C auf °F wenn Tür mit Schlüssel geöffnet wird:
Der Tipp mit dem umschalten an der Klima funzt, danke [tanz2] andi1103 . Habe gerade günstig 2 Stück 315 MHz Funkschlüssel via Ebay erworben, Schlüssel-Rohlinge auch. Werde die noch fix fräsen lassen und dann anlernen. Mal sehen ob dann der Ami net mehr durcheinander kommt.

- ESP Warnleuchte im Kombiinstrument geht sporadisch an:
Hat es bisher net mehr gemacht, ein akt von Selbstheilung?

Weitere Updates demnächst.
LG aus Uetze. Bernd
DrEyber
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon trhome » Di Nov 15, 2011 17:23

Herzlich Willkommen hier im Forum!!! [smilie=wave1.gif]

Viel Spaß beim Stöbern!!!

Grüße aus Oberfranken!!! [smilie=hello.gif]
Gruß Torsten

Audi A4 Cabrio 6-Zylinder 3.2 Liter FSI, Baujahr 2006, sprintblau, S-line Ausstattung, Xenon, Leder-Stoff, Sportlenkrad mit Schaltwippen,
smartTop Verdeckmodul mods4cars, Multitronic, steht auf 235/40ZR18, BOSE-Sound, Naviceiver ZE-NC524, und vieles mehr.....
trhome
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Multitronic

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder