Guten Morgen zusammen,
da ich ja das Jahresabschlusstreffen kurzfristig absagen musste, möchte ich speziell den Teilnehmern der Tour, aber auch dem restlichen Forum nicht vorenthalten, was der Grund für diese Absage war und ist.
Das mir ja meistens die Karosserieteile der jeweiligen RS-Varianten einer Baureihe gefallen, dürfte den meisten hier im Forum ja bekannt sein. So auch nicht anders beim A5. Der Gedanke die RS5 Schürze zu verbauen geistert schon seit Monaten in meinem Kopf umher...(Olli kann ein Lied davon singen)....Aus anfänglichen Überlegungen wie "ja, es könnte passen" sind über die Monate hinweg konkrete Informationen geworden, welche durch Probieren,etc sich erhärtet haben.
Aus Datenblättern der Audi AG konnte man entnehmen das das RS5 Coupe über die gesamt Breite der Karosse (Koti <=> Koti) lediglich 6mm breiter ist. Die angezeichneten Ur-Quattro-Sicken in den Kotflügeln wirken optisch gesehen stärker. Irgendwann war dann halt der Punkt erreicht, an dem Taten folgen mussten.....über die Bucht habe ich dann zu guten Konditionen eine komplette RS5 Front ergattern können. Die Preise der RS5 Komponenten sind noch astronomischer als beim RS4.
Hier das Objekt der Begierde:
Nach ersten Montageversuchen wurde aber klar das hier weitaus grössere Probleme auf mich zukommen werden als geplant....Hier gilt mein grosser Dank an den User "stephan di cabrio", welcher mir die letzten Monate ein guter Kumpel geworden ist....ihm sind auch die folgenden drei Bilder und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu verdanken.
Die eventuelle Breite der Stoßstange war nicht das grosse Problem....Audi hat den Schenkel der Kotflügel beim RS5 kleiner auslaufen lassen, oder man kann auch sagen das die RS-Stoßstange weiter nach oben reinläuft... Da waren der Stephan und ich natürlich erstmal baff...
Da ich aber ja beim A4 B7 schon nach dem Motto gelebt habe "was nicht passt, wird passend gemacht"...war mir eigentlich klar, was irgendwann passieren wird. Irgendein fähiger "Spengler" wird mir das Problem schön lösen...
Inzwischen hatten wir im Internet erste "Anreize" für die Lösung gefunden...=> die Kotflügel müssen gekürzt werden. Jemand aus dem Kölner Raum hatte ein solchen Umbau schon realisiert. Dort wurde allerdings viel genietet, was mir eigentlich nicht so gefiel. (Fotos findet man auf der Facebook Seite von "folienking.de"...leider war die jeweiige Person nicht bereit mich auch nur ansatzweisse mit weiteren Infos zu versorgen. Er sieht seine "Einzigartigkeit" scheinbar in Gefahr. .....
Ich hatte mir inzwischen einige Angebote von guten Karosseriebauern machen lassen.....diese waren aber alle weit von mir entfernt....ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das mein Wägelchen hunderte von Kilometer in einer Werkstatt steht.
Zum Glück bekam ich von einem regional bei mir ansässigen Porsche-Tuner einen Super Tip.....ich solle mich doch mal bei Hr. Weinberg melden.....vielleicht könne dieser mir helfen.
http://www.weinberg-oldtimer.de
Ein erster Blick auf die Homepage vermittelte mir einen super Eindruck....(schaut selber)....und das Gute ist....die Entfernung ist mit 65km zu mir sehr überschaubar !!
Ich habe also meine schon in der Schublade befindliche Email-Anfrage herausgekramt und rübergemailt....
Nach einer Woche die ernüchternde Auskunft....wir sind mit Aufträgen für das nächste Jahr beschäftigt....bitte melden sich sich in 2012 nochmal....! Um aber mal einen groben Preisrahmen abzustecken telefonierten wir noch einmal miteinander.....irgendwie sind wir dann doch kurzfristig zueinander gekommen. Und ich konnte meinen Audi Ende letzter Woche dort abgeben.
mein Wagen war und ist in guter Gesellschaft
Ein Hauptproblem bei diesem Umbau sind die Kotflügel aus Aluminium....dort traut sich kaum einer ran....
Jetzt konnte sich Hr. Weinberg einen ersten Eindruck verschaffen. Sein Motto: "Es gibt keine Probleme, nur Lösungen"....er arbeitet bei seinem Projekten aber auch oft danach, was für den Kunden am schnellsten und am einfachsten ist. Vor diesem Hintergrund gingen erstmal zwei Tage ins Land um nach Lösungen zu finden....Wir stellten schnell fest das ein zusätzliches Problem darin bestand, das die Schürze minimal (10-12mm ) weiter nach hinten zum Rad steht, somit der Bogen über dem Rad dann später nicht mehr gerade durchläuft...Er hatte zunächst die Überlegung die Stoßstange zu verändern (Kunststoffschweissen)....war sich aber nicht sicher ob das auf Dauer halten wird.
Also fing er spontan an am Kotflügel zu arbeiten......für diese Entscheidung hasst er sich jetzt wohl möglich jetzt selber. Zwischendurch war er nahe vorm Abbruch.....diese Alu-Legierung ist der massen blöde zu verarbeiten, das er fast wahnsinnig geworden wäre.....sowas wird er nie wieder machen.....
Zum Abschluss diesen ersten Teilbeitrages jetzt die fertigen Karosseriewunder des Herrn Weinberg....
ich bin begeistert.....
heute terminieren wir die weitere Vorgehensweise für die Lackierung.......Infos folgen....