RS5 Stoßstange => Umbau hat begonnen => Final Edition

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

RS5 Stoßstange => Umbau hat begonnen => Final Edition

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 20, 2011 07:09

Guten Morgen zusammen,

da ich ja das Jahresabschlusstreffen kurzfristig absagen musste, möchte ich speziell den Teilnehmern der Tour, aber auch dem restlichen Forum nicht vorenthalten, was der Grund für diese Absage war und ist.

Das mir ja meistens die Karosserieteile der jeweiligen RS-Varianten einer Baureihe gefallen, dürfte den meisten hier im Forum ja bekannt sein. So auch nicht anders beim A5. Der Gedanke die RS5 Schürze zu verbauen geistert schon seit Monaten in meinem Kopf umher...(Olli kann ein Lied davon singen)....Aus anfänglichen Überlegungen wie "ja, es könnte passen" sind über die Monate hinweg konkrete Informationen geworden, welche durch Probieren,etc sich erhärtet haben.

Aus Datenblättern der Audi AG konnte man entnehmen das das RS5 Coupe über die gesamt Breite der Karosse (Koti <=> Koti) lediglich 6mm breiter ist. Die angezeichneten Ur-Quattro-Sicken in den Kotflügeln wirken optisch gesehen stärker. Irgendwann war dann halt der Punkt erreicht, an dem Taten folgen mussten.....über die Bucht habe ich dann zu guten Konditionen eine komplette RS5 Front ergattern können. Die Preise der RS5 Komponenten sind noch astronomischer als beim RS4.

Hier das Objekt der Begierde:

4062

Nach ersten Montageversuchen wurde aber klar das hier weitaus grössere Probleme auf mich zukommen werden als geplant....Hier gilt mein grosser Dank an den User "stephan di cabrio", welcher mir die letzten Monate ein guter Kumpel geworden ist....ihm sind auch die folgenden drei Bilder und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu verdanken.

4063

4065

4064

Die eventuelle Breite der Stoßstange war nicht das grosse Problem....Audi hat den Schenkel der Kotflügel beim RS5 kleiner auslaufen lassen, oder man kann auch sagen das die RS-Stoßstange weiter nach oben reinläuft... Da waren der Stephan und ich natürlich erstmal baff...

Da ich aber ja beim A4 B7 schon nach dem Motto gelebt habe "was nicht passt, wird passend gemacht"...war mir eigentlich klar, was irgendwann passieren wird. Irgendein fähiger "Spengler" wird mir das Problem schön lösen...

Inzwischen hatten wir im Internet erste "Anreize" für die Lösung gefunden...=> die Kotflügel müssen gekürzt werden. Jemand aus dem Kölner Raum hatte ein solchen Umbau schon realisiert. Dort wurde allerdings viel genietet, was mir eigentlich nicht so gefiel. (Fotos findet man auf der Facebook Seite von "folienking.de"...leider war die jeweiige Person nicht bereit mich auch nur ansatzweisse mit weiteren Infos zu versorgen. Er sieht seine "Einzigartigkeit" scheinbar in Gefahr. .....

Ich hatte mir inzwischen einige Angebote von guten Karosseriebauern machen lassen.....diese waren aber alle weit von mir entfernt....ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das mein Wägelchen hunderte von Kilometer in einer Werkstatt steht.

Zum Glück bekam ich von einem regional bei mir ansässigen Porsche-Tuner einen Super Tip.....ich solle mich doch mal bei Hr. Weinberg melden.....vielleicht könne dieser mir helfen.

http://www.weinberg-oldtimer.de

Ein erster Blick auf die Homepage vermittelte mir einen super Eindruck....(schaut selber)....und das Gute ist....die Entfernung ist mit 65km zu mir sehr überschaubar !!
Ich habe also meine schon in der Schublade befindliche Email-Anfrage herausgekramt und rübergemailt....

Nach einer Woche die ernüchternde Auskunft....wir sind mit Aufträgen für das nächste Jahr beschäftigt....bitte melden sich sich in 2012 nochmal....! Um aber mal einen groben Preisrahmen abzustecken telefonierten wir noch einmal miteinander.....irgendwie sind wir dann doch kurzfristig zueinander gekommen. Und ich konnte meinen Audi Ende letzter Woche dort abgeben. [smilie=rock.gif]

4066

4067

4068

mein Wagen war und ist in guter Gesellschaft

Ein Hauptproblem bei diesem Umbau sind die Kotflügel aus Aluminium....dort traut sich kaum einer ran....
Jetzt konnte sich Hr. Weinberg einen ersten Eindruck verschaffen. Sein Motto: "Es gibt keine Probleme, nur Lösungen"....er arbeitet bei seinem Projekten aber auch oft danach, was für den Kunden am schnellsten und am einfachsten ist. Vor diesem Hintergrund gingen erstmal zwei Tage ins Land um nach Lösungen zu finden....Wir stellten schnell fest das ein zusätzliches Problem darin bestand, das die Schürze minimal (10-12mm ) weiter nach hinten zum Rad steht, somit der Bogen über dem Rad dann später nicht mehr gerade durchläuft...Er hatte zunächst die Überlegung die Stoßstange zu verändern (Kunststoffschweissen)....war sich aber nicht sicher ob das auf Dauer halten wird.

4069

4071

4070

Also fing er spontan an am Kotflügel zu arbeiten......für diese Entscheidung hasst er sich jetzt wohl möglich jetzt selber. Zwischendurch war er nahe vorm Abbruch.....diese Alu-Legierung ist der massen blöde zu verarbeiten, das er fast wahnsinnig geworden wäre.....sowas wird er nie wieder machen.....

Zum Abschluss diesen ersten Teilbeitrages jetzt die fertigen Karosseriewunder des Herrn Weinberg....
ich bin begeistert.....

heute terminieren wir die weitere Vorgehensweise für die Lackierung.......Infos folgen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Stoßstange => Umbau hat begonnen

Beitragvon Redthunder » Do Okt 20, 2011 07:36

Mensch Rudi,

hatte ich doch den richtigen Riecher, sieht schon sehr gut aus, soll denn nur die Front angepasst werden? Oder wird das Projekt ausgeweitet? Manchmal frag ich mich echt wie du das alles so machst [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 20, 2011 07:44

naja, ich hätte da noch was liegen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Andy76 » Do Okt 20, 2011 07:48

Ja, machs, bitte, bitte [smilie=pray.gif] einfach lecker [smilie=thumbsup.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Do Okt 20, 2011 07:53

Rudiyoda hat geschrieben:naja, ich hätte da noch was liegen.....

Du bist einfach nur pervers [happy01] das wird bestimmt sau geil aussehen, man verzeih mit die Aussprache :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 20, 2011 07:54

die werde ich im neuen Jahr mal probeweise anlegen, damit ich überhaupt sehen kann, wo die Probleme sind.....mal schauen...zur Not wird sie halt wieder verkauft...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Oliver » Do Okt 20, 2011 08:14

f7t7708p125228-jahresabschlusstreffen-2011-in-barsinghausen-21-23-10-11.html#p125007

Ich wusste es! [smilie=hello.gif]

...aber ich möchte nicht den Tag erleben, wenn Du am Kotflügel einen Schaden hast...und der Oldtimer Karrosseriebauer dann 'nein' sagt...
Zuletzt geändert von Oliver am Do Okt 20, 2011 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Do Okt 20, 2011 08:16

Feine Geschichte [smilie=thumbsup.gif] .

Wenn ich mir die Fotos der Werkstatt ansehe, denke ich, dass Dein Cab in sehr guten Händen verweilt. Den Umbau selber haben wir ja schon erahnt. Du glaubst gar nicht, bei wie vielen Telefonaten Dein Thema behandelt wurde [smilie=neener.gif] :mrgreen: . Es gingen Vermutungen von Faceliftumbau bis komplett RS5 durch die Köpfe. Schön, dass wir jetzt Bescheid wissen.

Schade, dass es nun für das Abschlusstreffen nix mehr wird aber da werden noch genügend Gelegenheiten zum Vorzeigen kommen.

Erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg beim Finish, viel ist ja nicht mehr über. Dann musst Du Dir ja für die Heckstange einen neuen Umbauer suchen, oder?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 20, 2011 08:25

das ist ja interessant das ihr euch die Köpfe heiss telefoniert über meinen Wahnsinn....

naja, die Lackierungsarbeiten sind auch noch aufwendig....Hr. Weinberg möchte das der montierte Wagen zum vorbereiten zum Lacker geht, damit die Übergänge optimal stimmen....dann alle Teile runter zum lackieren....um die Kosten gering zu halten, werde ich Montagemässig mit helfen.....

naja...hinten ist kein Alu im Spiel....mal sehen.....

das gute an der Modifikationen der Kotis....das passt jetzt auch für ein späteres Facelift immer noch... [smilie=uglyhammer.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Blaudi » Do Okt 20, 2011 08:52

Ohne Worte! [smilie=thud.gif] Einfach nur! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 20, 2011 09:15

Habe gerade aktuelle Fotos bekommen.....

der Wagen geht Montag zum Lackierer und nächstes Wochenende ist dann Endmontage.... [smilie=thumbsup.gif]

4085

4084

4083

4082
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott

Beitragvon Gecko » Do Okt 20, 2011 10:59

Sag mal, auf welche Geldquelle muß man stoßen um das " ALLES " zu bezahlen ???

Rudi das sieht geil aus.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Okt 20, 2011 17:51

Hallo Rudi !
Da hast Du aber einen guten Handwerker erwischt , alle Achtung !!
Schaut gut aus , der kanns !
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Andre » Do Okt 20, 2011 19:19

gefällt mir auch sehr gut! Toll geworden....die Karosseriebauer ääääh KFZ Schönheitschirugen haben es echt drauf! [smilie=thumbsup.gif]
Mich würde jetzt echt mal interessieren was der Spaß gekostet hat. Ich wäre bestimmt nicht bereit dies zu bezahlen, geschweige denn solche Arbeiten an ein ca. 80t€ Auto vornehmen zu lassen. Aber der Virus ist da knallhart und Eiskalt [smilie=devil-smiley-029.gif]

Bissl verrückt muss man schon sein :mrgreen: aber das sind wir ja alle hier [tanz3] [tanz2]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 20, 2011 19:22

zum Preis werde ich keine Auskünfte geben......

[smilie=shocked.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

Rudiyoda
Forengott
Forengott