KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

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KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Okt 21, 2011 11:54

Hi,
Wir haben gestern bei meinem Cab die Federn gewechselt auf KAW 50/30. Dämpfer sind die orig Sportdämpfer in Rot. Jetzt finde ich ist er nicht wirklich viel runter gekommen. Habe VA 33.5 und HA 34.5 cm Abstand zum Radlauf. Ein Kollege mit H&R 30mm hat VA/HA 33. Habe leider nicht mit den orig. Federn nachgemessen.
Setzen sich die Federn wohl noch mehr? Hab schon die Bestellnummer kontrolliert, nicht dass sie mir 30/20 geliefert haben.
An die die auch KAW 50/30 fahren. Was habt ihr denn für Abstände Radmitte zu Kotflügelkante? Wenn ich die meisten Bilder hier anschaue, sehen die auch alle tiefer aus als meins.

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PS. Fotos reiche ich noch nach
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon a4Luka » Fr Okt 21, 2011 12:40

Ich hatte bei mir vorne das Problem, das diese Schaumanschlsgsdämpfer im Weg waren, habe ich kürzer geschnitten, danach ist die Karre schön in die Knie gegangen! Aber du kannst grundsätzlich davon ausgehen, das er aufjedenfall tiefer kommt, die müssen sich noch setzen :)
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 21, 2011 13:00

Auch mein Tipp - Kürz mal die Zusatzfeder aus Schaumstoff, die auf dem Dämpferbleuel steckt! Dann kommt der Hobel noch runter! [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Okt 21, 2011 13:14

Er liegt ja nicht auf. Welche Schaumstoffpuffer meint ihr? Die die auf der Kolbenstange des Dämpfers stecken?

@ A4Luka: könntest du evtl bei dir mal messen wieviel Abstand du mit 50/30 hast? Vielleicht sieht man sich ja mal. Bin öfters in Westenholz unterwegs.

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 21, 2011 13:41

Dragonback hat geschrieben:Er liegt ja nicht auf. Welche Schaumstoffpuffer meint ihr? Die die auf der Kolbenstange des Dämpfers stecken?

Richtig! [smilie=thumbsup.gif] Genau die meinen wir!
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei ner 50er Feder nicht aufliegen? [smilie=confused-smiley-013.gif] Die lagen sogar bei meiner 30er H&R auf! [denk1] Ich habe nämlich selbst bei ner 30er H&R ca. 1,5 cm der Elastomerzusatzfeder weggeschnitten!
und dann kam das Teil mächtig runter! Ich habe mit den 30er H&R einen minimal kleineren Abstand, als du oben geschrieben hast!
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 21, 2011 13:43

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Okt 21, 2011 14:54

Besten Dank fuer den Link. Dann werde ich das auf jeden Fall nochmal prüfen. Hatten gestern noch überlegt ob wir die Gummidämpfer wohl kürzen müssen aber waren uns einig, dass die so kurz sind dass das wohl so passen muss. Klasse. Dann halt nochmal.

Hatte auch noch gelesen, dass man die Schrauben erst beim belasten festziehen soll. Welche Schrauben sind damit gemeint? Haben alles so auf der Bühne festgezogen und dann abgelassen. Kann es daran auch noch mit liegen?

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Oliver » Fr Okt 21, 2011 14:56

Dragonback hat geschrieben:Er liegt ja nicht auf.

Doch, glaube mir!

Bei mir lagen sie auch auf ('nur' -20mm - si. o.a. Link)!

Warte aber nochmal 1000km ab... und kürze sie dann ein!

Nicht das Du sie jetzt kürzt und sie sich dann richtig setzen und das Teil dann 'im Keller' liegt - dann ist es zu spät!

Du könntest ja auch mal kontrollieren, ob Du die Federn für die richtige Motorisierung bekommen hast!

Da Du keine Signatur hast, weiss ich nicht, welchen Motor (Benzin/Diesel und 4/6-Zylinder) Du fährst!
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Okt 21, 2011 15:04

Fahre einen 3.0 V6 Quattro Benziner. Federn sollten die Richtigen sein.

Danke erstmal an alle für die superschnellen Antworten. Tolles Forum hier.
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Okt 21, 2011 15:58

Hier noch ein paar Fotos nachgereicht. Wenn ich mir hier so die andere Autos anschaue, möchte ich bezweifeln dass sich der Wagen noch so viel setzen wird. Kann aber auch täuschen durch die 18".
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Blaudi » Mo Okt 24, 2011 09:04

So sieht es bei uns mit 30er H&R nach ein paar Wochen aus!
Tieferlegung 1.png [attachment=1]Tieferlegung 1.png

Bei uns sind auch 18er drauf! Achja, bitte den Dreck entschuldigen, hatte keine Zeit das Cabby vorher zu waschen! :mrgreen:
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Blaudi » Mo Okt 24, 2011 09:09

Und noch eins vom hinteren Radhaus!
Tieferlegung 2.png

Wenn das bei uns so aussieht - dann setzen sich Deine 50er vorn auch noch, wenn Du die Zusatzfeder "beschnitten" hast ! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Oliver » Mo Okt 24, 2011 09:49

Also hinten steht Dein Wagen ja arg hoch!

Wurde bei der Montage wirklich alles erst fest gezogen, als der Wagen komplett auf dem Boden stand?
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Mo Okt 24, 2011 11:52

Oliver hat geschrieben:Also hinten steht Dein Wagen ja arg hoch!

Wurde bei der Montage wirklich alles erst fest gezogen, als der Wagen komplett auf dem Boden stand?


Ich fürchte nicht. Werde das diese Woche als erstes nochmal machen. Wenn der Wagen mit Rädern auf dem Boden ist kommt man ja nicht mehr hinten dran. Also Rad runter und mit nem zweiten Wagenheber den Aschschenkel bis auf Belastungshöhe anheben oder? Also dann die beiden Schrauben hinten im Radkasten und die 3 von oben vorne lösen und im belasteten Zustand nochmal anziehen, oder gibts noch mehr Schrauben? Hoffe ich habs jetzt richtig verstanden.
Ja wenns bei mir so aussehen würde wie bei euch auf den Fotos wäre ich ja schon zu frieden.

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Mi Nov 02, 2011 19:58

So war nochmal auf der Bühne. Es war genauso wie ihr schon gesagt habt. Der Wagen lag vorne und hinten komplett auf den Puffern auf. haben jetzt vorne und hinten 35 mm gekürzt und siehe da. VA nun 31.5 mm Abstand und HA 33.5mm. Entspricht genau 50/30 wie gefordert. Auch das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Denke auch das die Federkraft durch die Elastomerpuffer zu groß war.
Interessant nur das KAW im Gutachten schreibt dass die Puffer nicht gekürzt werden dürfen. Da schreibe ich nochmal eine Email hin. Mal schauen ob darauf dann etwas zurück kommt.
Bilder vom neuen Fahrwerk reiche ich noch nach.

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