ganz kleine Antennenfrage

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: ganz kleine Antennenfrage

Beitragvon Sliner » Fr Okt 21, 2011 16:43

Hab die gleiche Scheis....e nur das mein Navi Plus keine Satelliten finden.
Ein kurzer Blick hinter den linken Gummischlauch zeigte schon ein durchgescheuertes Kabel, war aber noch zusammenhängend.
Werd wohl morgen mal alles zerlegen um zu überprüfen ob das nur die eine Stelle ist. Is leidiges Thema was mich schon beim 80er Haare gekostet hat.
Bin echt drauf und dran eine GPS-Antenne samt Stecker in der Bucht zu kaufen und dann hinterem Navi anzubringen, weil das eine Fuzelarbeit da hinten ist. [smilie=devil-smiley-029.gif]
Sliner
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Reijada » Fr Okt 21, 2011 19:54

Hallo,

das mit dem chorus Radio ist richtig, hab ich über my Audi herausgefunden.
Ich dachte allerdings dass die beiden Radios sich nur über das Laufwerk unterscheiden.
Können meine Empfangsprobleme daher rühren?
Gibt es eine Möglichkeit das Radio was ja eigentlich zwei Antennen verfügt an einer korrekt zu betreiben?
Alternativ könnte ich mir ja auch das chorus besorgen, das CD laufwerk brauche ich dank eines Gateway sowieso nicht.
Was ich aber nicht verstehe ist dass das Concert2 auf der Rückseite auch nur einen Antenneneingang hat, oder irre ich da?
Jetzt kommt die nächst Frage, würde die Antennenanlage mit einem alten Audi Gamma Bj 96 korrekt funktionieren.
Dieses hätte ich nämlich noch hier rumliegen?

Diese Sachlage würde ja auch erklären warum sich der Empfang nicht ändert wenn ich an den Kabeln zerre und rüttle.

Mann Mann, ich werd noch bekloppt
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Reijada » Fr Okt 21, 2011 20:12

Hi,

hab grad mal gegoogelt, an dem concert 2 ist tatsächlich ein zweiter antenneneingang verbaut. Ist mir beim Einbau gar nicht aufgefallen.
Autsch. [smilie=bricks.gif]
Könnte man dort eine zusätzliche Antenne anschliessen, zb einen Antennenverstärker der normalerweise im Kofferraum rechts liegt. Diesen aber dann irgendwo hinter dem Armaturenbrett eingebaut?
Oder eine Scheibenantenne unter dem A-Brett verschwinden lassen?
Oder soll ich lieber in den Sauren Apfel beißen und mir ein gebrauchtes Chorus kaufen.
Gibt es ja relativ günstig, hmmmmm...
Gruß Reiner

================================================================================

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon Reijada » Fr Okt 21, 2011 20:56

Hallo nochmal,

die nächste Frage.
Ich habe gerade gelesen dass man das Diversity aus dem Concert 2 rauscodieren kann.
Was ich aber leider nicht in Erfahrung bringen konnte ist ob dann der Empfang so ist als wenn ein chorus verbaut wäre.
Fragen über Fragen.
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 21, 2011 21:22

Richtig, kann man rauscodieren:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxxx?: Ausstattungsoptionen II

+1 - Antennendiversity vorhanden
+2 - CD-Wechsler vorhanden
+4 - Multifunktionslenkrad vorhanden

Also letzte Stelle -1 und das Diversity ist deaktiviert. Der Tuner wird dann nicht mehr versuchen, auf die zweite Antenne umzuschalten. Von daher verhält er sich wie das Chorus. Der Versuch mit dem Chorus ist meiner Meinung nach überflüssig.

Aber auch ohne Diversityabschaltung sollte der Empfang nur in kritischen Lagen ("Häuserschluchten" z. B. ) schlechter werden. Ich hab das RNS-E nachgerüstet und hab auch nur eine Antenne angeschlossen, beim RNS-E kann man das Diversity nicht deaktivieren.
Ansonsten ist da doch noch was mit dem Kabel nicht ganz ok. Wenn man z.b. bei der Rep. mit dem Lötkolben den Innenleiter zu stark erhitzt, glüht das Kupfer aus --> hoher Übergangswiderstand --> Spannungsabfall --> Antennenverstärker bekommt nicht genug Saft und die Antenne ist durch den zu hohen Widerstand nicht mehr korrekt an den Tuner angepasst. Die Antenne wird übrigens überwacht, d.h. bei Kurzschluß oder Unterbrechung wird ein Fehler eingetragen.

Sliner hat geschrieben:Bin echt drauf und dran eine GPS-Antenne samt Stecker in der Bucht zu kaufen und dann hinterem Navi anzubringen

Wird bei RNS-E Nachrüstungen sehr oft so gemacht. Am besten die GPS-Antenne hinter das KI auf dem dicken Stahlträger anbringen. Da hält sie, weil meist magnetisch, schon fast von allein. Der Empfang an dieser Stelle ist sehr gut, ist bei mir auch genau so verbaut.
Das klappt nicht bei metallbedampften Wärmeschutz-Frontscheiben, die wurden aber meines Wissens nach ab Werk nie im A4 Cabby verbaut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Reijada » Sa Nov 05, 2011 16:57

Hallo,

Da mein Empfang immer noch suboptimal ist, und ich ja eigentlich alles was in Frage kommt getauscht, bzw. reparierte, habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.
Dazu folgendes. Wenn ich mit meinem Caddy oder im T4 fahre und über den Zigarettenanzünder mein iphone lade ( Ladekabel 4€ bei Ebay, also extrem hochwertig!!!) habe ich exakt die gleichen Störungen des Radioempfangs.
Ausserdem hatte ich nachdem das "tolle" Jvc Radio ausgebaut war ein concert2 eingebaut, da war der Empfang dann top.
Später habe ich dann bei meinem Hififritzen einen hi-low adapter einbauen lassen damit die Endstufensubwooferbox ( mac audio, auch sehr hochwertig [happy01] )im Kofferraum wieder läuft.
Diese wird diesen Winter sowieso ausgetausch, da ich eine passform Box anfertigen werde, das ganze wird dann kombiniert mit einer seperaten Endstufe, das nur so am Rande.
Als ich dann den Wagen wieder abholte waren ja alle Lautsprecher aktiv und die Empfangsprobleme wieder da.
Damals dachte ich aber noch daß ich aufgrund der abgeklemmten Lautsprecher das Rauschen und Knistern nicht gehört habe.
Später war ich dann beim Andi in Krefeld wo wir das von mir reparierte Kabel durch einen Reparatursatz getauscht haben. Naja eigentlich hat andi repariert und ich hab nur zugeguckt.
Hier noch mal besten Dank dafür.
Auf der Rückfahrt war der Empfang dann wieder einmal ein Stück besser, aber immer noch weit vom Neuzustand entfernt.
Habe dann heute mit meinem o.g. Hififritzen telefoniert ob vielleich der hi-low adapter die Ursache für die Störungen sein könnte (so wegen Ladekabel iPhone [denk01] )
Der meinte das dieser rein passiv funktioniert, aaaaaber, sie hätten mal bei einem Mercedes Empfangsprobleme in Verbindung mit einer Billigendstufen gehabt.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHA.
Ab zum Cabrio, Massekabel abgeschraubt---------kein Grundrauschen--------angeschraubt--------Rauschen-------abgeschraubt --------kein RAUSCHEN
Da hat doch tatsächlich diese ver§%&§$%ene Endstufe den ganzen Sch%$&%$ fabriziert.
Ich kann jetzt zwar keine Probefahrt machen ( Saisonkennzeichen) aber der Empfang ist schon im Stand um Welten besser. [tanz2]
Wenns das jetzt wirklich war [smilie=bow.gif]

Gruß Reiner
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio