von Rainer1 » Mo Okt 24, 2011 09:29
Hi Leute,
kleines update zu meinem Hardtop. Habe am vorletzten Sonnabend angefangen den Einbausatz für das HT zu montieren. Vorn am Scheibenrahmen kein Problem, dort werden nur von unten in die Verkleidung zwei 27mm Löcher gebohrt, damit man die beiden Befestigungsmuttern dort festschrauben kann. Bei der hinteren Halterung wurde es schon schwieriger. Eine Schraube ging noch, aber da der B7 für die 2. Schraube kein Gewinde mehr vorgesehen hat, muss dort eine gebogene Metallschiene angeschraubt und weiter unten mit der Karosserie verschraubt werden. Problem ist, dass man an die untere Schraube nicht herankommt ohne die Innenverkleidung abzunehmen. Also habe ich die hinteren Halterungen nur mit je einer Schraube befestigt und das HT so provisorisch aufgesetzt.
Letzten Sonnabend habe ich mich dann nach Dülmen aufgemacht. Dort wurde dann in 2-stündiger Arbeit der Rest erledigt. Hinten erstmal alles raus, Rückbank, beide Seitenverkleidungen. Jetzt konnten auch die zwei Halter an der hinteren Aufnahme befestigt und die Elektrik angeschlossen werden. Wenn ein Fachmann sich damit beschäftigt klappt das natürlich problemlos. Dann hinten alles wieder rein und das HT nochmal richtig angepasst. Da beim B7 die hinteren Halter tiefer sitzen, müssen die Verschlüsse durch Unterlegscheiben versetzt werden. Und wenn man extra dafür aufgeschnittene Scheiben hat, kann man sich viel Arbeit sparen. Wie gesagt, das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert und dann konnte ich mich wieder auf den Heimweg machen. War zwar ein weiter Weg für mich nach Dülmen, es hat sich aber auf alle Fälle gelohnt, denn ich weiss nicht, ob ein "normaler" Audi Mechaniker beim "Freundlichen" in der Zeit die Montage geschafft hätte. Heute morgen konnte ich dann zum ersten Mal die heizbare Heckscheibe ausprobieren, hat wunderbar geklappt.
Schöne Grüße
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051