Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Zahnriemenwechsel beim 3.0 ASN

Beitragvon andi1103 » Di Okt 25, 2011 11:18

Und Produkthaftung hat Continental nicht....

Bei Einbau in einer Werkstatt haftet die Werkstatt, egal ob freie oder Audi.

Bei Selbsteinbau wird es mit der Haftung schwierig, egal ob Orginalteil oder Alternativteil.

Kauft ihr nur schön weiter das org. Aspirin von Bayer...

...wegen der Produkthaftung :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon rebizzel » Di Okt 25, 2011 12:07

solange ich es mir leisten kann kaufe ich lieber original statt ein duplikat [smilie=rock.gif]

aber komisch, dass selbst mein bekannter von audi dies so sieht und ich bekomme die teile dort zum freundschaftspreis. also kaum bis garnicht teurer als im zubehörhandel. warum sollte ich da rummachen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

mir ist es im endeffekt wurscht wer wo sein auto machen lässt, deswegen kaufe ich auch nie autos von privatpersonen...man kann nie wissen ob die leute auch das geld für die wartung hatten oder überall gespart haben.

autos welche ich bis zum ende selbst fahre macht mein bekannter als kfz-meister für einen kasten bier und einen grillabend. autos welche ich wieder verkaufen will werden scheckheft gepflegt so einfach ist das. [tanz2] [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Nobbi-one » Di Okt 25, 2011 12:09

andi1103 hat geschrieben:Kauft ihr nur schön weiter das org. Aspirin von Bayer...

...wegen der Produkthaftung :mrgreen:

Ich dachte immer Motor Talk ist schlimm [smilie=thumbsdown.gif]

*** Ist es in dem Sinne auch, wir wollen das aber nicht. Deswegen auch solche Kommentare bitte sachlich halten, Pedl ***
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Okt 25, 2011 13:47

Oh [smilie=sorry.gif] , so sollte es nicht rüberkommen, daher auch der :mrgreen: .

Was ich damit meine ist, dass man hier nicht mit der Produkthaftung argumentieren kann, denn die gilt nicht nur für die Orginalteile.

rebizzel hat geschrieben:original statt ein duplikat

Ich denke hier liegt das Missverständnis. Es gibt auf dem Markt eben auch viele Gleichteile, das sind eben keine Duplikate, sondern exakt die gleichen Teile, wie sie auch zugeliefert werden, nur ohne Logo/Teilenummer des Autoherstellers. Bei Teilen der großen Audi Zulieferer wie ZKF, FAG, VDO, der Continental-Gruppe, viele Bosch Teile kann man sich einer guten, dem Org. gleichen Qualität bewusst sein.
Viele Werkstätten bieten solche Teile an und es ist einfach unfair, ihnen deshalb "minderwertige Arbeit durch die Verwendung von Duplikaten" zu unterstellen.
Es gibt eben auch viele freie Werkstätten, die eben mit diesen Teilen hervorragende Arbeit liefern.

Audi -Vertragswerkstätten sind keine heiligen Kühe.

Wer sich unsicher ist, sollte schon bei Org.-Teilen bleiben, besonders wenn man die Arbeit selbst erledigen möchte. und auf das Fachwissen der Werkstätten nicht zurückgreifen kann. Ebenso während der Garantie bzw. möglichen Kulanzzeit (aber wegen der von Audi festgelegten Bedingungen, weniger aus techn. Gründen).

Für den Threadersteller sorgt das hier aber eher für Verwirrung. Wenn er sich für den Einbau in einer (freien) Werkstatt entscheidet und die ihm den Conti Syncrobelt Satz einbauen wollen, spricht da nichts gegen.

Und nur das wollte ich eigentlich hier sagen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Nobbi-one » Di Okt 25, 2011 14:19

Gegen gutes Material spricht auch nichts im Geringsten, nur ist es äußerst Schwierig für Laien den Unterschied festzustellen, ob Markenware oder Chinaschrott. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bei ebay wird halt sehr viel Müll verkauft, wie hier in einem anderen Fred (Bremsen für B5) leider wieder zu sehen ist [smilie=shocked.gif] und die Leute fallen immer wieder drauf rein, weil sie nur den günstigen Preis sehen. [smilie=1hammer.gif]
Ich will auch keine Werkstätten schlecht reden, die ihre Teile gewinnbringend verkaufen wollen, denn die müssen ja auch leben und eine Garantie dafür geben. [smilie=thumbsup.gif]
Ich spreche von selber mitgebrachten Teilen, die aus ebay und Co stammen, dafür wird keine Werkstatt den Kopf hinhalten. [smilie=thumbsdown.gif]
Bei orig. Teilen kann ich mir halt sicher sein, dass die Teile für Audi geprüft sind und nicht kopiert aus China kommen. So sieht es mein Schrauber mit eigener angemeldeter Werkstatt und ich mittlerweile auch. [smilie=icon_wink.gif]
Nobbi-one
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon a4Luka » Di Okt 25, 2011 18:05

Oh ^^ also was ich eig. mit dem ganzen sagen wollte, ob jemand weiß, wo ich die originalteile bzw. Teile in erstausrüsterqualität zum fairen Preis bekomme, mehr nicht ^^ also seid lieb zueinander :D
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 26, 2011 00:20

Frag beim :mrgreen: nach dem Preis für den Zahnriemensatz und die Wasserpumpe, die Wasserpumpe gibt es auch als Austauschteil, ist dann ca. 35% günstiger. Frag dann in einem Autozubehör-Handel nach denm Preis für den Zahnriemensatz von Conti und einer Wapu von Febi, SKF, Valeo, gebräuchlich sind auch noch Meyle und QH.
Nobbi-one hat geschrieben:Bei ebay wird halt sehr viel Müll verkauft, wie hier in einem anderen Fred (Bremsen für B5) leider wieder zu sehen ist und die Leute fallen immer wieder drauf rein, weil sie nur den günstigen Preis sehen.

Da hast du Recht und ich hab meine Meinung dazu in dem Thread auch gesagt. Nur hier ging es ja nicht um Billig-Schrott, a4Luka hat ganz gezielt nach Teilen in Erstausrüsterqualität bzw. Orginalteilen zum fairen Preis gefragt.

Nobbi-one hat geschrieben:Bei orig. Teilen kann ich mir halt sicher sein, dass die Teile für Audi geprüft sind und nicht kopiert aus China kommen

Auch die namhaften Hersteller von Gleich- und alternativteilen schützen ihre Produkte so gut wie möglich (z.B. Hologrammsiegel), so dass man, sofern man nicht aus dubiosen Quellen kauft, sich auch dort rel. sicher sein kann. Gute Werkstätten kennen sich da aber sicher auch aus.

100%ige Sicherheit gibt es da leider auch nicht. Auch in den Regalen der Vertragswerkstätten sind schon gefälschte Teile aufgetaucht (ich meine es war Mercedes, die mal Ärger mit gefälschten Teilen hatten).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Staca » Mi Jun 06, 2012 14:35

Liebe A4-Cab. Gemeinde,

beim meinem 3,0 V6, den ich soeben gekauft habe, werde ich nunmehr vorsichtshalber den Zahnriemen wechseln lassen. Sind zwar nur knapp 108.000 auf der Uhr, ist aber mit EZ 03/2004 über 8 Jahre alt und damit nach meiner persönlichen Überzeugung "gefährdet".
Nunmehr habe ich ein Angebot von einem heimischen Kfz-Meisterbetrieb und gleichzeitigem ADAC Stützpunkt über insgesamt 919,- € mit allem drum und dran, Material, Arbeitszeit etc., Zahnriemen (Bosch), Keilriemen, Wasserpumpe, Spannrolle. Ist das eurer Meinung nach fair?
Ich habe hierzu auch schon Preise von bis zu 1.500 € genannt bekommen.

Exkurs:
Außerdem habe ich noch ein Problem mit meiner Servolenkung. Das Teil pfeift bei maximalem Einschlag wie eine alte Lok. Die Servolenkung funktioniert dabei aber einwandfrei. Allerdings ist das Pfeifen echt laut. Ein Bekannter hat bereits seinen befreundeten Audi-Monteur (das hört sich jetzt ein bisschen an, wie die Spinne in der Yucca-Palme.....) konsultiert. Dieser hat mir persönlich gegenüber (also doch nicht die Spinne in der Yucca-Palme!!) erklärt, das sei ein Klassiker bei diesem/meinem Modell. Ich könnte die Servo-Pumpe für 200 bis 300 € austauschen, danach wäre es wahrscheinlich um 10 % leiser. So etwas klingt natürlich sehr verlockend [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=uglyhammer.gif]

Noch'n Exkurs:
Außerdem meinte der Audi-Monteur auf meine Rückfrage, ob mein Modell denn irgendwelche weiteren bekannten Probleme hätte:
"Der 3.0 V6 ist top, da fehlt sich nix! Probleme haben wir allerdings mit dem 3.2 Direkteinspritzer, weil sich da die Beschichtung löst!"
Unter diesen Umständen bin ich mit 36 PS weniger dann doch auch noch zufrieden [smilie=icon_wink.gif]

Besten Dank vorab für eure Tipps!

Gruß Staca
Beste Grüße

Staca

Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Motor: 3.0 TDI 204 PS

Beitragvon Jediluke » Mi Jun 06, 2012 15:04

Hallo Staca,

Du hast Recht mit dem von Dir genannten Preis des :mrgreen:
Bei Audi kannst Du da schonmal 1.400 - 1.600 € auf den Tisch legen für den Zahnriemenwechsel+Wapu+Spanner+Umlenkrollen!
Von den Kilometerleistungen wäre er glaub ich eh schon bei 90.000 Km dran gewesen und spätestens nach 7 Jahren...also bist Du gut beraten, wenn es gemacht wird [smilie=thumbsup.gif]
Steht auch im Serviceheft zum nachlesen!

Das Pfeifen hab ich auch bei vollem Lenkeinschlag, da gewöhnst Du Dich dran....schlag halt nicht soweit ein und alles ist priiiiimaaaa....liiiiimaaaaaa :mrgreen:
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29

Beitragvon mrkuba » Mi Jun 06, 2012 15:08

Norman, du hast doch selbst einen 3.0. Zahnriemenwechselintervall liegt doch bei 120.000 km!
Der Preis ist aber schon recht fair...

Das Pfeifen hatte ich auch, auch wenn nicht ganz so doll wie du beschreibst. Da lässt sich wohl dauerhaft nicht wirklich Abhilfe schaffen..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Dops » Mi Jun 06, 2012 15:29

Also ich hatte mir ja anno dazumal den zahnriemen und keilriemen von conti besorgt, die wapu war glaub ich vom skf. hab für die teile gute 300,- euro hingelegt bei autoteilemann.de Dann hab ich die sachen von einer freien werkstatt einbauen lassen für 366€. Bin also knapp unter 700 euro geblieben für den kompletten wechsel. Ich würd sagen günstiger geht nich für n gutes Produkt und gute Arbeit. Hab auch schon 5000km mit dem neuen Riemen hinter mir und alles is tutti bis jetz.

Gruß Alex
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 17

Beitragvon Pedl » Mi Jun 06, 2012 17:24

Das Pfeiffen bei vollem Lenkeinschlag habe ich auch. Stört zwar aber ist seit 4 1/2 Jahren so und es fehlt keine Flüssigkeit, also egal.

Der Zahnriemen wird bei 120tkm gewechselt, ein "Ablaufdatum" gibt es lt. meinem sehr Freundlichen nicht. Ich bin aber auch bald dran bei jetzt 115tkm auf der Uhr. Gut schon mal einen Referenzpreis zu haben [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Staca » Mi Jun 06, 2012 18:06

Pedl hat geschrieben:Der Zahnriemen wird bei 120tkm gewechselt, ein "Ablaufdatum" gibt es lt. meinem sehr Freundlichen nicht. .

Hi Pedl,

bei Audi steht im Serviceheft nur 120.000 km und tatsächlich kein Ablaufdatum. Ich bin jedoch immer eher der "Vater der Porzellankiste" [smilie=pray.gif]
Deine LED's sehen toll aus. Welche sind das, Preis, Einbauumfang etc. ???

***Bitte nicht den ganzen Text zitieren, wenn er im Vorpost steht. Zum Thema LED´s nutz mal die Suche und gib "Tagfahrlicht" ein. Hier mal interessanter Thread dazu: f15t444-s6-tagfahrlicht-beim-a4-cabrio-b6.html; andi1103***
Beste Grüße

Staca

Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Motor: 3.0 TDI 204 PS

Beitragvon fossy » Mo Jun 11, 2012 08:26

was mich mal interessieren würde, gibt es eigentlich eine Statistik die Ausagekräftig ist was Defekte von Zahnriemen aufzeigt, also in Relation gesetzt was Alter und KM betrifft ?

Meiner hat jetzt 105tkm runter, habe die Teile für den Zahnriemenwechsel schon hier liegen, ZR Kit von Optibelt, und WP von SKF, einbauen wird Sie mir ein befreundeter Meister von Audi...soviel dazu... :mrgreen:
fossy

Beitragvon Pedl » Mo Sep 24, 2012 15:38

Ich habe ein Angebot von einer "Selbsthilfewerkstatt" um die Ecke. Ich kann dort meine Front inkl. Servicestellung des Schlossträgers selber an- und wieder abbauen, was mir lieber ist, als wenn es ein anderer macht. Enthalten sind teilemäßig Zahnriemensatz inkl. Spann- und Laufrollen, Dämpfer, WaPu. Alles auf Rechnung und mit Garantie für den Wechsel ansich. Zusammen für 680,- inkl. Mwst. und Benutzung der Hebebühne.

Ich finde den Preis akzeptabel trotz des gewollten Eigenanteils für Frontdemontage. Wie seht Ihr das?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

VorherigeNächste