Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Gecko » Di Okt 25, 2011 18:38

Bin mit meinem Cabrio nach dem Super Barsinghausen Wochenende auch wieder zu Hause angekommen.
Denn nach einer sonnigen Überlandfahrt mit den Nordkonvoi und einem leckeren Kaffee in Dorfmark sind wir alleine auf die A7 gefahren. Kurz vor der Abfahrt Bispingen kam die Öldruckkanne im FIS. Habe dann ca. 0,5Liter Öl nachgekippt, 10min gewartet und bin weitergefahren. Dann war Ruhe im FIS. Ein zweites mal kam die Meldung unmittelbar vor dem Elbtunnel und ging nach ca. 10 Sek. wieder aus. Bin dann mit ungefähr 90km/H weiter Richtung nach Hause gefahren.
Kurz vor zu Hause, fast neben meiner Audiwerkstatt kam ein drittes Mal das FIS und es war ein deutliches metallisches Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Sofort das Auto aus gemacht und ohne Servolenkung zum stehen gebracht. Bin dann mit Schrittgeschwindigkeit zu Freundlichen gefahren.
Am Montag Abend kam dann die Info, dass das Ölsieb total Verschlampt war. LongLife Service und kurze Strecken sei Dank. Und das Metallische Geräusch waren die Hydrostößel. Von einem Lagerschaden war nicht zu hören. Heute wurde ein neues oder das gereinigte Sie wieder eingebaut, der Motor ( kein LongLife mehr ) mit frischem Öl befüllt, und das wars. Hoffe ich [smilie=pray.gif] wenigstens. Die Rechnung habe ich noch nicht.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon uwe » Di Okt 25, 2011 18:50

Na super, sei froh, dass das so glimpflich ausgegangen ist...

Hab' auch LL, aber Gott sei Dank keine Kurzstrecken..

Gruß

Uwe

P.S. "Verschlampt" ist ein schöner Schreibfehler...wüsste ja gern, woran Du dabei gerade gedacht hast ?
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon need4speed » Di Okt 25, 2011 19:06

Thorsten, schön wenn es wirklich noch so glimpflich ausgegangen ist. Ich drücke dir die Daumen für eine nicht zu hohe Rechnung [smilie=thumbsup.gif]
Ich fahre ja selber auch mit LL und habe am Freitag bei knapp 50 tkm erst den zweiten Wechsel. Bisher allerdings noch keinerlei Schlampen- ähh - Schlammprobleme :mrgreen: Allerdings vermeide ich ebenfalls Kurzstrecken so gut es geht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon flowervall » Di Okt 25, 2011 19:27

puh, das ist ja erstmal Entwarnung. Wo ist der "Stein vom Herz fall" Smiley ?
Hoffentlich wird die Rechnung nicht so hoch - und vor Allem: daß jetzt Ruhe ist.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Pedl » Di Okt 25, 2011 19:41

Das freut mich sehr, dass das WE somit nicht übermäßig teuer für Dich war. Ist ja auch ein Glück, dass die Werkstatt das alles in nur einem Tag ohne Anmeldung hinbekommen konnte. Wieviel km bist Du seit dem gefahrern? Ist geräuschmäßig alles wie vorher?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Gecko » Mi Okt 26, 2011 05:45

Oh man.... scheiß Rechtschreibfehler. Aber ich war Gedanklich nicht ganz so auf der Höhe. [smilie=cry.gif]

Aber ist ja hoffendlich alles gut ausgegangen.
@ Pedl - Es sind von der Audi Werkstatt bis zu nach Hause 12 Km. Geräusche ? Ich meine das er sich ganz " Normal " anhört. Bin die ganze Zeit mit Radio aus gefahren, dann hört man sowieso Geräusche die " Neu " sind, aber ich meine, das alles in Ordnung ist. Ich hoffe das keine verdeckten Schäden noch irgendwo lauern [smilie=pray.gif] , denn ich möchte ja mit dem Cabrio "ALT" :mrgreen: werden.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Oliver » Mi Okt 26, 2011 06:21

[tanz3] [tanz2] [smilie=rock.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Redthunder » Mi Okt 26, 2011 09:36

Auch mich freut es das jetzt wieder alles gut geworden ist. Ist das Thema mit dem Ölsieb eig. nur beim 1.8t bekannt oder ist der 2.0TFSI auch davon betroffen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Gecko » Mi Okt 26, 2011 10:48

Ich glaube dass, das nur ein Thema beim 1,8t ist.
Aber das Thema LongLife Service ist ein Thema, das uns alle angeht. Denn kurze Strecken und LL-Service, das passt nicht auf lange Sicht. Wobei kurze Stecke, was heißt das ? Mein Arbeitsweg betragt 5 Km. Ist wohl nicht lang genug. Wie weit ist denn lang genug ? 10, 20 oder noch meht Kilometer.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon weber66 » Mi Okt 26, 2011 10:51

Moin, ich will ja nicht unken....... [smilie=icon_wink.gif] aber man muss da nicht gleich etwas hören......
Kann durchaus sein, dass nichts weiter passiert ist, jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass zumindest die Pleuellager da gerne etwas abbekommen...... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hatte das gleiche Problem bei meinem damaligen Passat. Dort habe ich auch ein verstopftes Ölsieb gehabt ,allerdings bei der Gelegenheit gleich einmal die Pleuellager
begutachtet.....und da war durchaus ein Problem zu erkennen. Je nach Fahrleistung Deines Motors kann es eh nicht schaden diese mit zu wechseln.
Preislich sind die Teile mit < 100 € eh kein Thema und bevor sich ein vielleicht noch schleichender, bleibender Schaden einstellt..... :(
Ist nur ein Tipp, ich würde es so machen. Aber hier gibt es ja noch einige Fachleute, die zu dem Thema etwas beitragen können.
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Okt 26, 2011 11:01

Hallo Ralf , hallo Thorsten !
Ralf , der Zug mit den Pleullagern ist eh abgefahren! Wenn hätte man das gleich beim Tausch/Reinigen der Pumpe mit machen müssen .
Und Thorsten , einen angehenden Lagerschaden hörst du bei heissem Öl und untertourigen Vollgas . Also bei deiner Heimfahrt von der Rep. war das Öl noch kalt
und dämpft deshalb noch gut die evtl. die Lagergeräusche . Ich drücke Dir die Daumen das nichts passiert ist !!!
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon igelchen » Mi Okt 26, 2011 14:01

Hallo, das mit LL und Kurzstrecke kann auch nicht unbedingt stimmen.
Habe beim ersten Oelpumpenschaden LL gehabt, und bin zweimal im Monat ca.1100 KM BAB gefahren, auch schnell!
Die nächste Oelpumpe hat 40tsd KM gehalten, bei gleicher Belastung und KM.
Dann der Spruch von meinem Audimann ( Hasenheide in Berlin ): Schwachsinn mit dem Oel für diesen Motor, kipp 10 W 40 rein und gut ist.
Seit dem ist Ruhe.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 26, 2011 18:39

Das Problem dabei ist, dass es kaum Öle mit der VW-Freigabe 502 00 in 10W40 gibt.

weber66 hat geschrieben:jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass zumindest die Pleuellager da gerne etwas abbekommen.

Die Nockenwellenlager leiden bei dem Motor als erstes. Es gibt eine Vorschrift, nach der bei diesem Fehlerbild die Nockenwellenlager alle oben abgeschraubt und auf Verschleiß kontrolliert werden sollen. Sind sie alle OK, wird das Ölsieb getauscht und eine Motorspülung durchgeführt.

Die Öldrucküberwachung meckert recht früh, wenn man den Motor dann sofort ausstellt, geht es meist gut. Wer nach dem ersten Klappergeräuschen (von den Hydrostösseln) oder rasseln (von hydr. Nockenwellenversteller) den Motor nicht umgehend abschaltet, riskiert eben einen Motorschaden. Wenn es da schon nicht zu spät ist.

@ Thorsten: Was mir da grade noch einfällt: Wurde eigentlich die Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader gewechselt? Die muss nach Audi Vorschrift bei diesem Fehler ausgetauscht werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Gecko » Mi Okt 26, 2011 19:29

andi1103 hat geschrieben:
@ Thorsten: Was mir da grade noch einfällt: Wurde eigentlich die Öl-Vorlaufleitung zum Turbolader gewechselt? Die muss nach Audi Vorschrift bei diesem Fehler ausgetauscht werden.


.... werde ich morgen mal erfragen !
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1719
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Gecko58 » Do Okt 27, 2011 18:28

Thorsten, ich hoffe es ist mit der Reparatur getan und es gibt keine Folgeschäden.

Wenn ich deine Schilderungen höre wird mir auch schon etwas mulmig. Wie ist die Laufleistung deines Motors.

Sollte mann lieber vom LL Öl weg und einen jährlichen Wechsel durchführen lassen?
Was sagen die Experten?

Mein Audi-Meister hat bezüglich des LL Öls keine Bedenken.

Welches Öl würdet ihr bei einem jährlichem Wechsel empfehlen?

Kann mann der Verstopfung des Ölsiebes irgendwie vorbeugen?
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 918
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste