Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Gecko » Do Okt 27, 2011 19:26

Gecko58 hat geschrieben:
Wenn ich deine Schilderungen höre wird mir auch schon etwas mulmig. Wie ist die Laufleistung deines Motors.

Sollte mann lieber vom LL Öl weg und einen jährlichen Wechsel durchführen lassen?
Was sagen die Experten?

Mein Audi-Meister hat bezüglich des LL Öls keine Bedenken.

Welches Öl würdet ihr bei einem jährlichem Wechsel empfehlen?

Kann mann der Verstopfung des Ölsiebes irgendwie vorbeugen?


- Bj. 2004 und eine Laufleistung von 10900Km

- ich habe jetzt vom LL-Service auf feste Intervalle umstellen lassen. Denn mit Saisonkennzeichen werde ich pro Jahr vielleicht nur noch wenig Kilometer fahren

- habe mich mit Andre unterhalten. Seine Meinung 0W40 oder 5W30 mit der entsprechenden VW Norm

- Vorbeugen ? Vielleicht das Ölsieb ab einer bestimmten Laufleistung vorsichtshalten reinigen lassen ?
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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon need4speed » Do Okt 27, 2011 19:36

Gecko hat geschrieben:- Bj. 2004 und eine Laufleistung von 10900Km

Da hast du uns aber mindestens eine Null unterschlagen, oder? :mrgreen:

Gecko hat geschrieben:...oder 5W30 mit der entsprechenden VW Norm

5W30 ist doch aber das LL-Öl [smilie=confused-smiley-013.gif] Das nehme ich auch bei LL-Intervall (Castrol Edge).

Gruß Matthias
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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Gecko » Do Okt 27, 2011 20:03

need4speed hat geschrieben:
Gecko hat geschrieben:- Bj. 2004 und eine Laufleistung von 10900Km

Da hast du uns aber mindestens eine Null unterschlagen, oder? :mrgreen:


[smilie=uglyhammer.gif] ... so. Jetzt war ich in der Garage. Und dort stand ein Kilometerstand von 109505 . Mmmhh [tanz3]

Und auf dem kleinen Zettel im Motorraum steht 5W30.
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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon need4speed » Do Okt 27, 2011 20:27

Früher gab es mal Tachos, da hätte jetzt 9505 draufgestanden :mrgreen:

Gecko hat geschrieben:Und auf dem kleinen Zettel im Motorraum steht 5W30.

Dann verstehe ich nicht was du jetzt geändert hast (außer ggf. einem jährlichen Wechsel)? [smilie=confused-smiley-013.gif]
5W30 entspricht der VW Norm 504 00 / 507 00 und ist somit das LL-Öl welches du garantiert auch schon vorher drin hattest. Evtl. haben sie ja nur die Marke gewechselt, da soll es durchaus Unterschiede geben.

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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon andi1103 » Do Okt 27, 2011 22:14

Das hat Gecko irgendwie falsch verstanden. Sie haben ihm jetzt nach der Rep. das 5W30 nach VW Norm 504 00 / 507 00 eingefüllt und er hat dennoch auf feste Intervalle umstellen lassen. Ist auch OK so, VW Norm 504 00 / 507 00 ist auch für feste Intervalle freigegeben und das 5W30 bleibt eh nur max. 15T Km drin.
Wobei ich nach dieser "Entschlammungskur" den nächsten Ölwechsel einige 1000 Km vorziehen würde.

Und dann nur noch 0W40 mit entspr. Norm (502 00, 504 00/507 00) [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon need4speed » Do Okt 27, 2011 22:27

andi1103 hat geschrieben:Sie haben ihm jetzt nach der Rep. das 0W30 nach VW Norm 504 00 / 507 00 eingefüllt

Ja was denn nun? 5W30 oder 0W30? [smilie=confused-smiley-012.gif]
Oder hast du dich vertippt? Ich kenne natürlich nicht alle Öle, aber meines Wissens entspricht 0W30 bestenfalls der VW Norm 502 00/ 505 00.
Das mit den festen Intervallen ist schon klar. Ich denke auch gar nicht mal, dass das Problem vom Öl kommt (sofern es ein Markenfabrikat ist) sondern von den langen Wechselintervallen (bei mir aktuell ca. 25 tkm). Ich bin schon am überlegen ab dem nächsten Jahr ebenfalls auf feste Intervalle umzustellen, da das Cab ja nun jeden Winter mindestens 3 Monate steht.

Gruß Matthias
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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon andi1103 » Do Okt 27, 2011 22:37

Sehr aufmerksam, unser Berliner [smilie=thumbsup.gif]
0W30 ist ein Schreibfehler, hab es korrigiert. :oops:
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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon need4speed » Do Okt 27, 2011 22:42

andi1103 hat geschrieben:Sehr aufmerksam, unser Berliner [smilie=thumbsup.gif]

Ich weiß, keiner mag Streber ... [denk1] :mrgreen: Aber ich bin ja schließlich hier um was zu lernen ! [smilie=rock.gif]

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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon andi1103 » Do Okt 27, 2011 22:54

Ich denke übrigens auch, dass viel an den langen Intervallen liegt, die Öladditive müssen in dieser langen Zeit viel "Dreck" binden und in der Schwebe halten. Und bei viel Kurzstrecke oder wenn oft scharf gefahren wird (bes. wenn die Motoren gechippt wurden) ist das Öl dann schneller an seinen Grenzen. Zudem stören mich, besonders bei den alten LL-Normen, die niedrigen HTHS (="Hochtemperatur-Scherbelastungs-Viskosität").

Dazu kommt, dass der Grundmotor des 1,8T ursprünglich gar nicht für LL konstruiert wurde.

need4speed hat geschrieben:Ich bin schon am überlegen ab dem nächsten Jahr ebenfalls auf feste Intervalle umzustellen, da das Cab ja nun jeden Winter mindestens 3 Monate steht.

Mach es, am Öl spart man gar nicht so viel durch LL, dazu ist die Suppe zu teuer. Wenn du nur in der warmen Jahreszeit fährst, geht auch ein 5W40 mit der 502 00.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Freude ......habe mein Cabrio wieder !

Beitragvon Peppi » Mi Feb 15, 2012 15:58

Sorry das ich diesen Thread aus der Versenkung hole. Mich würde interessieren was gemacht wurde und was der Spass gekostet hat!

Ich hatte das gleiche Problem. Ich bin zwischen Lübeck und Hamburg vor gut 3 Monaten mal Vollgas gefahren und bei 230km/h (gem. Tacho) ist die Öldruckleuchte erleuchtet und es gab das gruselige 3fache piepen. Hinzu kam noch, dass die MKL anging und die gelbe Ölsensorleuchte. Der Sensor ist ja unten in der Ölwanne eingeschraubt und soll wohl eine Gütemessung des LL-Öls durchführen. Den hab ich als erstes getauscht und damit war der Fehler schonmal behoben.
Nach dem Volldasturn lief der Motor im Stand auch unruhig und ich hatte den Fehler P-17544 im Speicher. Die Ursache habe ich verzweifelt und lange gesucht aber irgendwann gefunden. Es war ein kleines Unterdruckventil im Schlauch (man sieht dies nicht weil es wirklich im Schlauch steckt) unterhalb der Ansaugbrücke. Als letztes kam dann noch die Öldruckleuchte am 01.01. ca. 100km vor Berlin. Ich habe mich dann 220km abschleppen lassen und in Eigenregie das Sieb getauscht. Da es mein erstes mal war hat das auch 2 Tage gedauert. Das Sieb ist mit ca. 27€ ja auch nicht wirklich teuer. Der :mrgreen: meinte das sein ein bekanntes Problem, die Pumpe haben sie in dem Zuge noch nie tauschen müssen und der Grund sei wohl das LL-Öl. Das kann die hohen Temperaturen am Turbo nicht ab und verkokt dadurch. Die Kohlereste sammeln sich dann im Sieb und gerade bei Volllastbetrieb saugt er ordentlich an.
Ich habe den Ölvorlaufschlauch für den Turbo nicht gewechselt aber seit gut 2 Wochen riecht es im Auto kurz nach verbranntem Öl wenn ich über 3K drehe und dann anhalte. Nur kurz aber eben merklich. Kann es da einen Korrealtion geben??

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