Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 26, 2011 00:29

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, es kann viele Ursachen haben. Zündspulen schon neu?
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon Sunny » Mi Okt 26, 2011 19:49

Ich habe auch das Problem mit dem ruckeln....
Ist auch zu spüren,dass es vom Getriebe herkommt.
Der Wagen war jetzt über eine Woche in der Werkstatt( wo ich das Auto gekauft habe),
und die meinten-es war ein sporadischer Fehler und er wäre gelöscht worden.
Aha- auf weiteres nachfragen meinerseits kam keine Antwort. [smilie=thumbsdown.gif]
Jetzt ist das ruckeln noch stärker als vorher-er schaltet sogar allein von D auf S [smilie=confused-smiley-013.gif]
Habe jetzt in der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen-und siehe da:
Geber 2 (G196) für Getriebeausgang total defekt und
Geber 1 (G195) sporadischer Fehler.
Ich bringe das Auto am Freitag wieder hin- Garantie habe ich ja noch,und dann dürfen die das ordentlich reparieren [smilie=bluerant.gif]


Liebe Grüße
Sunny
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon shoryuken » Mi Okt 26, 2011 21:11

andi1103 hat geschrieben:Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, es kann viele Ursachen haben. Zündspulen schon neu?


an der spule kann es wohl net liegen.der wagen dreht im leerlauf sauber hoch.
ich lass es mal auslesen, hoffe ich weiss dann mehr.
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon shoryuken » Mi Okt 26, 2011 23:12

so, hab den fehlercode und es leigt wohl nicht an der spule:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06B-906-018-AVJ.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 518 AA HW: 8E0 909 018 A
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0004
Codierung: 0011504
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 6FE9A3F9070D

3 Fehlercodes gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung
P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
16891 - Leerlaufregelung: Drehzahl über Sollwert
P0507 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8E0-920-9xx-8E2.lbl
Teilenummer: 8H0 920 900 C
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D16
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 45799
VCID: 27598BD9EF7D
WAUZZZ8H23K025323 AUZ6Z0C0018422

1 Fehler gefunden:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: 8H0-959-255.lbl
Teilenummer: 8H0 959 255
Bauteil: VSG B6 CABRIO 6185
Betriebsnr.: WSC 45799 124 999999
VCID: F3E12F89EB25

3 Fehlercodes gefunden:
02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal
01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294)
008 - unplausibles Signal
01995 - Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen (F295)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8E0-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 8E0 035 186 J
Bauteil: concert II GRO 0008
Codierung: 13001
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 2E577EFDC087

2 Fehlercodes gefunden:
00856 - Antenne; am Radio
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
29-00 - Kurzschluß nach Masse

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\8Z0-919-283.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. A4 RDW D09
Codierung: 00105
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 43813F497B05

1 Fehler gefunden:
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Ende --------------------------------------------------------------------
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon andi1103 » Do Okt 27, 2011 10:31

shoryuken hat geschrieben:18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
P1654 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

shoryuken hat geschrieben:01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Die treten immer gemeinsam auf, das Motorstg. bekommt kein Signal vom G2, der aber für die Kühlmitteltemp. im KI zuständig ist. Diese Geber (es ist ein Doppelgeber G2/G62) fallen rel. häufig aus. Den kann man mit etwas Geschick selbst tauschen, siehe hier.

shoryuken hat geschrieben:17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung
P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Dieser Fehler kann das ruckeln verursachen.
Geber G28 und/oder G40 bzw. die entspr. Verkablung fehlerhaft
Beginnender Öldruckverlust durch zugesetztes Ölsieb -> die hydr. Nockenwellenverstellung reagiert nicht richtig -> Öldruck checken lassen.
Wenn vor kurzem der Zahnriemen gewechselt wurde:
Zahnriemen falsch montiert -> nicht korrekte Steuerzeiten, aber das würde man auch im Leerlauf merken.

shoryuken hat geschrieben:16891 - Leerlaufregelung: Drehzahl über Sollwert
P0507 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Folgefehler der oben genannten.

shoryuken hat geschrieben:02000 - Schalterstellung
008 - unplausibles Signal
01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294)
008 - unplausibles Signal
01995 - Schalter für Verdeckverriegelung geschlossen (F295)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Schau mal hier und hier. Rep.-Anleitung haben wir auch.

00856 - Antenne; am Radio
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
29-00 - Kurzschluß nach Masse
Das leidige Antennenkabelproblem, in dem Fall an beiden Antennenkabeln, Urasche fast immer ein Bruch im Bereich der Heckklappe, da haben wir auch eine Anleitung. Die Reparaturstücke, die nötig sind, können auch bei Kufatec bestellt werden (Fakra grade, universal wählen).

shoryuken hat geschrieben:01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Geber defekt (ca. 70€ + Lackierung) oder versiffter Anschlußstecker.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon shoryuken » Do Okt 27, 2011 22:04

danke dir für die ausführliche erklärung, war mehr als ich erhofft habe:

zum thema:
shoryuken hat geschrieben:17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung
P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Dieser Fehler kann das ruckeln verursachen.

ne, das ist nicht die ursache.
dies fehlermeldung hatte ich schon vor 5monaten und damals lief der wagén wie am schnürchen.
hab den ölsieb schon ausgebaut und sauber gemacht.war aber schon sauber.

kann es sein,dass ich beim rumschrauben am ölsieb etwas falsch zusammengeschraubt habe, bzw. etwas verschoben?
man musste ja den motor anheben und den rahmen senken.
aber nach dem "umbau" bin ich 1200km gefahren und dann langsam kam das vibrieren erst.
danke
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon andi1103 » Do Okt 27, 2011 22:34

Tausch als erstes den Temp.-Geber G2/G62, die Teile kosten nur ca. 30€. Wenn dem warmem Motor z.B. fälschlicherweise "kalt" gemeldet wird, fettet das Steuergerät das Gemisch an und er läuft zu fett. Blöd nur, dass dann auch nicht den Fehler "Gemisch zu fett" eingetragen wird weil das Stg. ja denkt, für diesen Motorzustand (eben kalt) ist alles korrekt.
Die Positionssensoren G28 und G40 sind wichtig für die Erkennung der Nockenwellenpoition und der G40 ist für die Bestimmung des richtigen Zündzeitpunktes wichtig. Die können schon die Ursache sein. Im Moment ist der Fehler ja noch "sporadisch'" abgelegt, aber evl. nimmt die Fehlerhäufigkeit grade zu. Und defekte Hallgeber zeigen durchaus mal temperaturabhängige Ausfallerscheinungen.
Dieser Fehler sollte behoben werden, zu (sporadischem) Leistungsverlust führt er auf jeden Fall.
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon shoryuken » Sa Okt 29, 2011 10:39

so, ich war eben auf der hebebühne.

der typ hat mir gezeigt, dass die inner achsmanschette der rechten antriebswelle gerissen ist und getauscht werden muss.
dann meinte er, dass ich noch die achse danach vermessen soll.

meint ihr, es könnte nur daran liegen?ich glaub es zumindest nicht.
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 29, 2011 10:59

An der Manschette allein sicher nicht, aber wenn die Antriebswellengelenke schon durch durch eindringenden Schmutz geschädigt wurden, verursacht das Vibrationen, die bei starker Beschädigung auch Ruckelcharakter haben (siehe hier).
Eine Achsvermessung nach Ausbau und/oder Tausch der Antriebswellen ist, wenn der Tausch korrekt ausgeführt wurde, nicht notwendig!
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon shoryuken » Sa Okt 29, 2011 20:07

ich glaub, er hat mich zu vermessung geschickt, weil der wagen leicht nacvh rechts zieht.
werd dich auf dem laufenden halten.
danke
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon shoryuken » So Nov 06, 2011 19:50

so, die welle ist gewechselt und das ruckewln ist, bis jetzt, nicht wieder aufgetaucht.
hab sie mir mal angesehen und das ganze fett ist rausgelaufen.
muss wohl ausgeschlagen sein.

mir wurde gesagt, dass ich mal direkt vermessen gehen soll.
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Re: Beim Gas geben am ruckeln bzw vibrieren!!!

Beitragvon a4Luka » Fr Mai 09, 2014 21:55

Melde mich auch mal zu Wort

Habe seit kurzem das Problem, das meiner bei stärkerer Beschleunigung, so zwischen 2500 und 3500 touren stärker vibriert.. mein Getriebe läuft tadellos.. ich tippe mal wieder auf diese be*** Antriebswelle, oder?
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