- viele behaupten, einmotten mit frischem Öl ist sinnvoller, damit der ganze Dreck im Öl rauskommt und nicht im "unbewegten Motor rumoxidiert"
Klingt für mich logisch, objektiv bewerten/belegen kann ich es nicht.
....aber ich
:
Da jedes Öl altert und mit der Zeit Kondenswasser aufnimmt, genauso wie Verbrennungsrückstände und auch noch mechanischer Abrieb enthalten ist sollte man vor dem Winter wechseln. Gerade auch in Bezug auf nachlassenden Korrosionsschutz.
- Motor: Ausgiebig Warmfahren (Autobahn!), dann Motor-Ölwechsel inkl. Filter vor dem Überwintern, weil die Alterung des Öls über Winter weniger schlimm ist als die aggressiven Rückstände im gebrauchten Öl. Beim Warmfahren verdunstet außerdem eventuell noch vorhandenes Kondenswasser im Auspuff.
....des Weiteren:- Auspuff: Ölgetränkten Lappen in die Auspuffendrohre stecken.
- Batterie: Batterie ausbauen und trocken lagern und alle 6 Wochen aufladen oder eingebaut lassen und an Erhaltungs-Ladegerät (Akku-Jogger) anschließen (oder beides).
- Reifen: Luftdruck um 1 bar erhöhen.
- Karroserie: Nicht aufbocken, da die Karosserie so konstruiert ist, daß sie Kräfte über die Achsaufnahmen ableitet und nicht über die Wagenheberaufnahmen. Fahrzeug nicht mit Bettlaken etc. abdecken, sondern mit einer dafür konstruierten Schutzhülle. Auf keinen Fall eine Plastikplane verwenden (Kondenswasserbildung). Am Abstellort ist gute Durchlüftung bei mäßiger Feuchtigkeit immer noch besser als stehende Luft bei geringer Feuchtigkeit. Schnelle und häufige Temperaturwechsel sollten möglichst vermieden werden, da sich bei jedem Temperaturwechsel Kondenswasser im Inneren der Karosserie niederschlägt. Wenn möglich, Türen nur bis in die erste Raste schließen, um die Türgummis zu entlasten. Scheibenwischerblätter abklappen (zB. Filmdose oder ähnliches dazwischenklemmen).
- Innenraum: Fenster einen Spalt öffnen (Innenraumbelüftung). Teppiche (auch im Kofferraum) herausnehmen und trocken lagern.
- Merkzettel: Ort und Anbringung aller Lappen etc. auf einen Zettel schreiben. Das hilft bei der Suche im nächsten Frühjahr.
- Handbremse: lösen.
Während der Standzeit: Motor während der Standzeit nicht starten! Es bildet sich dabei Kondenswasser in der Auspuffanlage. Der Motor kann jedoch gelegentlich an der Kurbelwellen-Zentralschraube durchgedreht werden. Außerdem sollte das Auto ab und zu etwas gerollt werden, damit nicht über mehrere Monate das Gewicht des Autos auf den immer gleichen Kugeln in den Radlagern liegt.