Wiederholter Stromausfall

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Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Andre » Mo Okt 31, 2011 19:20

Also ich glaube die neue Batterie war eine Nullnummer.... Heute nach Feierabend gleiches Problem: Auto sprang nicht mehr an :(
Starthilfe...sprang an.....nach ca 15 min Fahrt 2x gestoppt und sprang wieder an....wer weis was da los ist.
Morgen früh geht er zum Freundlichen denn die Batterie ist nicht ganz 2 Monate alt und ich schließe sie eigentlich aus.

Kann es die Lichtmaschine oder der Regler sein? Ich habe am Wochenende schon gemerkt das er beim Neustart Probleme hat den Anlasser durchzudrehen, also er tat sich schwer sprang aber sofort an.....und das nach knapp 500km Wochenendkilometern. Normalerweise müsste der Akku voll sein und was soll das Teil innerhalb von 7 Stunden leer saugen [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 31, 2011 19:33

Lass den :mrgreen: mal den Fehlerspeicher auslesen und die Ladespannung messen. Gibt mehrere Fehlerquellen, wobei bei einigen eigentlich eine Meldung im FIS erscheinen müsste (Batteriesymbol).

-Batterie doch wieder platt -> Garantiefall
-Batteriepole nicht richtig befestigt oder defekt (Kabelpressung)
-Masseband lose
-B+ Kabel von Lima zu Batt. unterbrochen/schlechter Kontakt
-Lima oder Regler defekt
-Keilrippenriemen rutscht durch (sollte man hören :mrgreen: )
-Fehler im Bordnetz/Bordnetzstg. defekt.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal die Spannung direkt an den Batteriepolen messen: stehender Motor: 11,8-12,5V, laufender Motor um 13,8V.
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Okt 31, 2011 19:35

Hallo Andre !
Ich hatte auch schon mal eine neue Batterie die def. war , also auf einer Zelle Plattenschluss hatte !
Da solltest Du garantie beantragen .
Gruss , Heinz K.!
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Andre » Mo Okt 31, 2011 20:41

Danke für die Schnelle Antwort
@Heinz: freut mich das er dir gefällt! [smilie=thumbsup.gif]

Wenn es doch wieder die BAtterie sein sollte möchte ich es schriftlich vom Audi Händler....habe die BAtterie beim KFZ TEile Händler gekauft, nicht beim Händler wo ich hingeh. Können die Jungs das TEsten ob die BAtterie nen Schuss hat? Auch bezüglich der Folgekosten....
Alles andere muss einen Grund haben.... Vorgestern war kein Fehler im Speicher. Zufällig hatte unser Basti mal mein Auto ausgelesen....kein Fehler Eingetragen! Die Kontakte sind fest..... Auto ging ja auch wieder 1,5 Monate ohne Probleme....
Mal schauen was Morgen rauskommt. Wäre je echt ein Ding wenn die Batterie wieder platt ist.
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Nobbi-one » Di Nov 01, 2011 08:36

Hast du deine neue Batterie vor dem Einbau wenigstens mal 12 St. geladen?
Neue Batterien sind zwar trocken vorgeladen, (das sind aber im Günstigsten Fall 80% der Kapazität) aber das reicht bei weitem nicht aus um bei Kälte noch voll zu funktionieren.
Wenn neue Batterien aufgefüllt längere Zeit nur rumstehen, so wie beim Zubehörhändler,
werden auch schnell wieder leer (50-70%) und nach jedem Starten wird es noch weniger, außer du fährst gleich ein paar Stunden am Stück.
Das sind genau deine Symptome, da das Ladesystem ja funktioniert, sonst hättest du eine Fehlermeldung im FIS.
P.S. Da ich wenig Fahrer bin, (6000km im Jahr) würde meine Batt.im Cabby auch immer leer werden, wenn ich sie nicht zwischendurch immer wieder nachladen würde, das merke ich gleich beim Starten, da sich der Anlasser schwerer tut.
Würde erst Mal selber min. 12-24 Stunden je nach Ladegerät, nachladen und den Ladestrom wie Andre beschrieben hat, mal überprüfen.
Wenn es nichts hilft, was ich nicht glaube, kannst du immer noch die Batterie reklamieren.
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Andre » Di Nov 01, 2011 10:04

Habe mein Auto heute früh zum freundlichen gefahren.... er ist gestartet ohne Probleme.
Ich habe die Batterie nicht geladen vor zwei Monaten....gekauft und eingebaut. Am Wochenende bin ich locker 500 km gefahren. Das Teil müsste auch wenn sie leer wäre, danach voll gewesen sein. Pustekuchen....am nächsten Tag war Schicht im Schacht.
Der Freundliche vermutet einen Verbraucher. Mal schauen was bei rauskommt. Ich warte auf Rückmeldung. [smilie=thud.gif]
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Nobbi-one » Di Nov 01, 2011 10:37

Eine leere Batterie braucht min. 12-24 St. zum Laden, da reichen keine 500Km, außer du brauchst dafür min. 12 St. [smilie=icon_wink.gif]

Und da du sie vorher nicht geladen hast, spricht alles dafür, dass sie jetzt nur leer ist [smilie=icon_wink.gif]

Hast du ein Zangenamperemeter? da könntest du auch messen, ob es eventuell einen Kriechstrom oder einen zu hohen Stromverbrauch gibt, durch Falscheinbau eines Verbrauchers [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon andi1103 » Di Nov 01, 2011 11:41

Nobbi-one hat geschrieben:Eine leere Batterie braucht min. 12-24 St. zum Laden, da reichen keine 500Km, außer du brauchst dafür min. 12 St.

Stimmt nicht, die Zeit bis zur vollständigen Ladung der Batterie hängt vom Ladestrom ab. Während der Fahrt mit einem niedrigen Ladestand wird ein hoher Ladestrom von einigen Ampere fließen. Ein intakter 70Ah-Akku wird da durchaus schon nach einigen Stunden wieder soweit geladen sein, dass ein Starten problemlos möglich ist.

Ist der Bleiakku intakt (kein Zellenschluß, keine Sulfatierung) ist der nach 500 Km auf der Bahn wieder weit genug aufgeladen, selbst wenn einige Verbraucher des Bordnetzes eingeschaltet sind, unsere Cabbys haben mind. einen 120A Generator. Zusätzlich sorgt das Lastmanagement des Bordnetzstg. dafür, dass bei unterschreiten bestimmter Verbraucherspannungen diese heruntergefahren (durch Verändern des Tastverhältnisses der PWM). werden, um die Batt. zu entlasten.
Beispiel Sitzheizung: Unter 12,5V (gemessen vom Klimabedienteil an Klemme 30) wird das Tastverhältnis zur Ansteuerung der Sitzheizung stufenweise von 100% bis hinab zu 10% zurückgenommen.

Das ist auch eine Fehlerquelle, den jedes an Klemme 30 betriebene Steuergerät kann durch einen internen Defekt zum Stromsauger werden. Ebenso können Defekte (auch z.B. durch Fremdeinbauten wie Verdeckmodule o.Ä.) verhindern, dass sich der CAN-Bus "schlafen" legt und die Steuergeräte von "aktiv" zu "standby" setzt.
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Andre » Di Nov 01, 2011 13:26

andi1103 hat geschrieben:auch z.B. durch Fremdeinbauten wie Verdeckmodule o.Ä.) verhindern, dass sich der CAN-Bus "schlafen" legt und die Steuergeräte von "aktiv" zu "standby" setzt.

Aber wenn Fremdeinbauten sowas verhindern müssten dann sofort Probleme auftauchen und nicht sporadisch und erst nach 1-2 Jahren (vorrausgesetzt sie noch intakt)
Mich verwirrt ein wenig das der Wagen heute früh ohne Probleme startete.... wenn der Akku gestern Abend soweit runter war das kein starten oder Fenster hochfahren möglich war, dann ein böser "Schwarzverbraucher" die ganze NAcht an einer 15 min. angeladenen Batterie von Heimfahren rumsaugte und er wieder ohne murren zum leben erweckte... ööööhmmm [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Nobbi-one » Di Nov 01, 2011 13:37

@andi1103 "Ein intakter 70Ah-Akku wird da durchaus schon nach einigen Stunden wieder soweit geladen sein, dass ein Starten problemlos möglich ist."




Stimmt für ein zwei Starts reicht das aus [smilie=icon_wink.gif] aber nicht um eine leere Batt. voll zu kriegen. :(

Jede Auto Batterie wird nur kurz mit max. 10% ihrer Kapazität geladen, egal ob von der Lichtmaschine oder einem Ladegerät (außer einem Schnelllader).
Z.B. eine 70Ah Batt. wird mit max. 7A am Anfang des Lade Zyklus geladen, was nach kurzer Zeit schon absinkt, um die Batterie nicht zum Kochen zu bringen. [smilie=devil-smiley-029.gif]

KEINE leere Auto Batterie wird jemals mit der Lichtmaschine oder einem normalen Ladegerät in zwei, drei oder fünf Stunden VOLL geladen sein. [smilie=nono.gif]

Aber da du sowieso jedes Wort auf die Waagschale legst und ich's mir leid bin, mich jedes Mal vor dir rechtfertigen zu müssen, was ich hier „nicht“ zu ausführlich reinschreibe

(was außerdem nur zu langen unnützen Texten führen würde), werde ich hier nichts mehr posten, [smilie=cry.gif]
da es von dir sowieso nur zerpflügt wird, [wutmauer] damit du immer rechst bekommst. [smilie=bow.gif]

Dafür ist mir meine Zeit zu Schade [smilie=confused-smiley-013.gif]

Da hab ich wohl dreieinhalb Jahre umsonst Elektriker gelernt :( , um helfen zu können [smilie=shocked.gif]

Viel Spaß noch weiterhin [smilie=bow.gif]



P.S. @ Andre, hättest du eine volle Batterie gäbe es wahrscheinlich keine Probleme für dich, warum lädst du sie nicht einfach mal [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Andre » Di Nov 01, 2011 13:57

Jungs..... lasst Frieden über die Sache wachsen! Ich bin euch dankbar für jeden Einfall oder Idee. Andi hat es nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast

@Nobbi-one: Ich hoffe du hast Recht und es ist "mein" Fehler. Auch wenn ich der Meinung bin das nach knapp 6-8 Stunden Fahrt (kleiner Wochenendausflug zum Weinhändler :mrgreen: ) dies Teil so voll sein sollte das 10 Stunden später die Büchse schnurren sollte. Vor einen knappen halben Jahr war mein Autochen ein Kurzstreckenrammler wo es NIE Probleme gab...

Auf das Auto möchte ich mich verlassen können....zZ kann ich es nicht. Desshalb ist er in die Werkstatt zum checken. Mal sehen was rauskommt
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Nobbi-one » Di Nov 01, 2011 14:27

6-8 Stunden Fahrt müssten in der Tat etwas länger reichen.
Wenn du keine Möglichkeit hast, selber was zu überprüfen, Pole zu reinigen, Batterie aufladen usw. musst du wohl in die Werkstatt fahren und Geld da lassen. Davon wollte ich dich halt bewahren, weil es eigentlich nichts tragisches sein kann, außer die Batterie ist ein Billigprodukt (neuproduzierter Sperrmüll) wie die von ATU, damit habe ich auch schon öfters zu tun gehabt. [smilie=thumbsdown.gif]

P.S. wie es der Andi genau gemeint hat, weiß ich nicht, [smilie=confused-smiley-013.gif] ich will hier nur helfen, [smilie=hello.gif] aber nicht jedes Mal dafür zur Rechenschaft gezwungen oder verbessert werden. [smilie=cry.gif]
Ich halte mich halt möglichst kurz und gehe nicht zu 100% ins Detail, aber der eigentlichen Hilfe tut das doch keinen Abbruch [smilie=bow.gif]
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon andi1103 » Di Nov 01, 2011 15:06

Ich wollte weder rechthaberisch sein noch etwas zerpflücken. aber die Aussage " eine leere Batterie braucht 12-24h zum laden" stimmt pauschal eben so nicht und hilft Andre nicht weiter. Auch wird seine Batterie kaum "komplett leer" gewesen sein. Üblicherweise ist <= 1,8V Zellenspannung schon Schluß mit starten.

Es hängt nunmal vom Ladestrom und der Kapazität ab. Ich bezweifele, dass es über die Lima nur 1/10 des Ladestroms sind, da wird durchaus "schnellgeladen", bis die Zellenspannung die typischen 2,3V erreicht, danach wird die Spannung konstant gehalten und der Ladestrom sinkt kontinuierlich. So kenn ich das zumindest. Falls du aber darüber genauer Auskunft geben kannst, immer her damit. Ich bin immer bereit mein Wissen zu erweitern.

Ich möchte hier auch nur helfen und niemanden sein Wissen absprechen. Bis jetzt ist auch jede Diskussion über technische Dinge sachlich geblieben und das macht dieses Forum ja auch aus. Rechfertigen braucht sich keiner.

@Andre: Da ist irgend etwas nicht in Ordnung. Ich war 4 Wochen weg und hab das Auto danach problemlos starten können, obwohl die Batterie nicht extra geladen wurde. Zuvor wurde sie nur durch den normalen Fahrbetrieb aufgeladen. Und das sollte bei einer Batterie meiner Meinung nach auch so sein. Wenn sie schwächelt und man sie außerhalb des normalen Fahrbetriebs nachladen muss, um überhaupt wieder starten zu können, ist was faul (außer natürlich, man hat sie vorher durch Licht anlassen o. Ä. entladen).

Andre hat geschrieben:Vor einen knappen halben Jahr war mein Autochen ein Kurzstreckenrammler wo es NIE Probleme gab...

Eben, so ist es beim überwiegendem Anteil der Autofahrer und die laden ihre Batt. kaum regelmäßig nach.

Bin mal gespannt, was dein :mrgreen: herausfindet.

nobbi-one hat geschrieben:P.S. wie es der Andi genau gemeint hat, weiß ich nicht,

@nobbi-one: Es ist wirklich nicht so gemeint, wie du es evl. auffasst, mir ging es nur um die Technik und so kenn ich es nun mal (bisher).
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon Andre » Di Nov 01, 2011 15:09

Nobbi-one hat geschrieben:ich will hier nur helfen,
und dafür sind wir alle hier Dankbar!! Vorallem wenn jemand vom Fach kommt!
Die Batterie ist kein billiges Teil.....auch nicht von ATU... ist ne Varta. mit glaube ich 74AH.... ok, Pole Reinigen, evtl. Laden.... hätte ich machen können aber bin halt immer noch nicht auf der sicheren Seite das ich mal wohin fahren kann ohne zu denken "Hoffentlich springt der Bock wieder an [smilie=pray.gif] "
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Re: Wiederholter Stromausfall

Beitragvon andi1103 » Di Nov 01, 2011 15:31

Nobbi-one hat geschrieben:und gehe nicht zu 100% ins Detail

Das führt aber manchmal zu Missverständnissen, weil die Information eben unvollständig beim anderen ankommt. Und dann provoziert man, dass jemand "verbessert".

Aber eine Frage am Rande dazu:
Nobbi-one hat geschrieben:Neue Batterien sind zwar trocken vorgeladen, (das sind aber im Günstigsten Fall 80% der Kapazität)

Ich war bisher der Meinung, nach einfüllen der Säure gehts mit annähernd 100% Ladung los, denn in der trocken vorgel. Batt. liegen ja Pb/PbO2 vor und mit dem einfüllen der Säure kann die Entladereaktion losgehen. Die Säuredichte müsste dann auch der einer voll geladenen Batterie entsprechen. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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