ashkank hat geschrieben:kann das was mit der Batterie oder Lichmaschine zu tun haben
Ja durchaus, dazu passt auch das:
ashkank hat geschrieben:Beim zweiten mal habe ich grade die Fensterheber bedient
Die Fensterhebermotoren haben grade im Moment des betätigens eine ordentliche Stromaufnahme, die Lima muss kurz mehr Strom zur Verfügung stellen und die mech. Energie dazu kommt vom Motor -> es geht kurz die Drehzahl herunter.
Eine schwache Batterie, die der Lima eh schon einiges an Ladestrom abzweigt und auch ein schlechterer "Puffer" ist, kann dann dafür sorgen, dass die Drehzahl so stark absinkt, dass der Motor ausgeht. Möglicherweise wird sogar eine Steuergerätespannung unterschritten. Das sollte aber im Stg. als Unterspannungsfehler eingetragen werden.
Lass die Batterie mal checken, schadet grade in der kalten Jahreszeit nicht.
ashkank hat geschrieben:Er meinte erst, dass es völlig unnötig wäre den Speicher auszulesen, weil die Kontrolleuchte nicht an sei (Stimmt das?).
Tolle Aussage
, die Kontrollleuchte geht bei abgasrelevanten Fehlern an (und das auch nicht immer sofort, sondern z.T. erst nach einer gewissen Fehlerhäufung). Es können durchaus auch Fehler eingetragen sein, obwohl die MKL aus ist.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP