Motor geht kurz aus im Stand

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor geht kurz aus im Stand

Beitragvon ashkank » Di Nov 01, 2011 11:53

Hallo,

mir ist es jetzt zwei mal passiert. Immer wenn ich zum einparken abbremse und zum Stand komme geht der Motor offensichtlich kurz aus und wieder an . Das ganz geht superschnell. Beim zweiten mal habe ich grade die Fensterheber bedient. Woran kann das liegen?

Ich habe hier im Forum etwas von einer Rückrufaktion für Zündspulen aus Feb 2011 gelesen. Kann das auch mein Cabi betreffen?

Wenn ich meine Fahrgestellnummer unter Audi.de eingebe wird keine Aktion angezeigt. Ist problematisch, dass ich meine Inspektion nicht bei Audi gemacht habe? oder gilt die Aktion unabhängig davon? Oder liegt der Fehler an etwas ganz anderem.

Vielen Dank & Viele Grüße

Anton
A4 B6 3.0 V6 Cabby, Bj. 03/2003, Silber, Blaues Verdeck, Multifunktionslenkrad, FIS, Naviplus, Bose ... und leider keine Sitzheizung :-(
ashkank
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Re: Motor geht kurz aus im Stand

Beitragvon sirhenry69 » Di Nov 01, 2011 13:03

Dein Cab kann betroffen sein, ist kein Problem das er woanders gewartet wurde, einfach hinfahren und nachsehen lassen.

Ich glaube aber nicht das dein Fehler etwas mit den Zündspulen zu tun hat, kann dir leider aber nicht weiterhelfen, ich denke der Andre kann.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ashkank » Di Nov 01, 2011 13:36

Hey,

vielen Dank für das Feedback.
war grade beim freundlichen, habe einen Termin in 14 Tagen, dann wird überprüft, ob die Spulen getauscht werden.
Er hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Er meinte erst, dass es völlig unnötig wäre den Speicher auszulesen, weil die Kontrolleuchte nicht an sei (Stimmt das?). Dann muss ich ihn ja nie auslesen lassen.

Das Ergebnis des auslesens war positiv , alles gut. Keine Fehler.

Werde das jetzt weiter beobachten oder hat einer von euch noch ne Idee? kann das was mit der Batterie oder Lichmaschine zu tun haben?

Vielen Dank
Viele Grüße
Anton
A4 B6 3.0 V6 Cabby, Bj. 03/2003, Silber, Blaues Verdeck, Multifunktionslenkrad, FIS, Naviplus, Bose ... und leider keine Sitzheizung :-(
ashkank
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Di Nov 01, 2011 15:56

ashkank hat geschrieben:kann das was mit der Batterie oder Lichmaschine zu tun haben

Ja durchaus, dazu passt auch das:

ashkank hat geschrieben:Beim zweiten mal habe ich grade die Fensterheber bedient

Die Fensterhebermotoren haben grade im Moment des betätigens eine ordentliche Stromaufnahme, die Lima muss kurz mehr Strom zur Verfügung stellen und die mech. Energie dazu kommt vom Motor -> es geht kurz die Drehzahl herunter.
Eine schwache Batterie, die der Lima eh schon einiges an Ladestrom abzweigt und auch ein schlechterer "Puffer" ist, kann dann dafür sorgen, dass die Drehzahl so stark absinkt, dass der Motor ausgeht. Möglicherweise wird sogar eine Steuergerätespannung unterschritten. Das sollte aber im Stg. als Unterspannungsfehler eingetragen werden.

Lass die Batterie mal checken, schadet grade in der kalten Jahreszeit nicht.

ashkank hat geschrieben:Er meinte erst, dass es völlig unnötig wäre den Speicher auszulesen, weil die Kontrolleuchte nicht an sei (Stimmt das?).

Tolle Aussage [smilie=thumbsdown.gif] , die Kontrollleuchte geht bei abgasrelevanten Fehlern an (und das auch nicht immer sofort, sondern z.T. erst nach einer gewissen Fehlerhäufung). Es können durchaus auch Fehler eingetragen sein, obwohl die MKL aus ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ashkank » Di Nov 01, 2011 19:26

Hey Andre,

danke für das Feedback.

Ich lasse morgen mal die Batterie checken.

Vieel Grüße
Anton
ashkank
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio