Hatte mir mal im Winter eine neue Batterie von Bosch, direkt vom Boschdienst gekauft und die wurde erst vor meinen Augen befüllt. Sie wurde durch das befüllen sehr heiß (Chemische Reaktion)
Als die Batterie dann abgekühlt war, baute ich sie ohne vorher zu laden ein, der Wagen sprang auch sofort an und ich fuhr damit zur Arbeit.
Nach 8 Stunden Arbeit (Auto stand mit der neuen Batterie die 8 Stunden draußen) sprang der Wagen nicht mehr an. Danach half mir mein Chef (Elektrotechniker) beim Fremdstarten und erklärte mir die Ursache und er wusste genau, wie ich jetzt auch, dass die Batterie erst geladen werden musste um die 100% zu erreichen. Hab mir ein Profi- Ladegerät leihweise aus der Firma mitgenommen und die Batterie Übermacht (14 Stunden) geladen. Danach war für Jahre Ruhe und die Batterie funktionierte auch Jahrelang Problemlos. Habe seither viele Fahrzeuge besessen und nie wieder Probleme mit leeren Batterien gehabt, weil ich sie ab dem Zeitpunkt gepflegt habe. Hab mir auch vor Jahren ein Vollautomatisches Ladegerät für alle Batteriesorten gekauft dass, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist in die Erhaltungsladung umschaltet. Dies wird auch alles durch LED’s und Amperemeter angezeigt. Und ich kann euch versichern, dass eine Vollständige Ladung bei niedrigem (Normalem)Ladestrom mehr als 12 Stunden benötigt, welchen ich sogar bei meinem Ladegerät selbst bestimmen kann. Auch beim Höchststrom (Schnellladung) von 15A, nimmt die Batterie nur kurz 4-5A auf und fällt dann kontinuierlich ab, bei steigender Ladespannung. Dadurch wird der Ladevorgang automatisch in die Länge gezogen und ein ausgasen der Batterie vermieden.
Ich glaube nicht, dass ich näher ins Detail gehen sollte und auch nicht will, da es den Laien nur verunsichern könnte, oder es dem Anschein hätte ich sei ein Besserwisser.
Ich will nur kurz und knapp helfen, wenn ich kann und wovon ich keine Ahnung habe, halte ich mich eh raus.
Hab euch alle lieb
P.S. arbeite bei Audi und da werden alle Fahrzeuge seit B8, die in der Nacharbeit stehen, an jedem Standplatz geladen. Die Elektronik der neuen Fahrzeuge verbrauchen so viel Strom, wenn sie nicht abgeschlossen werden (kein Schlafmodus) dass die Batterien schon leer währen, bevor die Autos ausgeliefert werden.