Passen die Reifen vom A3 auf meine A4-Felgen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Passen die Reifen vom A3 auf meine A4-Felgen?

Beitragvon NightRider » Mi Nov 02, 2011 23:16

Liebe Cabriofreunde,

bin vor kurzem (glücklicherweise) von einem A3 8P auf nen A4 8H B6, der auf Sommerschlappen daher kam, umgestiegen.

Da jetzt draussen die Temperaturen doch so langsam ziemlich in den Keller fallen, mache ich mir erste Gedanken dazu, wie ich Winterpuschen auf mein Cabby kriege.

Leider bin ich in diesem Punkt absoluter Laie, habe mich aber hier und anderswo im Internet mal dazu schlau gelesen, ob ich wohl die Winterreifen, die ich derzeit noch auf den Stahlfelgen vom A3 hier rumzuliegen habe auch auf meine derzeitigen B6 Felgen kriege (denn die Felge vom A3 passt nicht (zulässigerweise) auf den A4 - zwar gleicher LK aber wohl falsche ET).

Also auf dem A3 waren: Felge: 6x16HS2 ET (?) 50 (?) und Pneu 205 55 R 16 91 H

Auf dem 8H habe ich ne 16 er Standardfelge 7x16 ET 42 und Zulassung lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1 für Reifen 205 55 R 16 91 W

Nach meinen Recherchen müsste ich mir die Winterreifen des A3 auf die Felgen vom A4 pressen lassen können. Wegen der Unterschreitung des beim A4 lt. Zulassungsbescheinigung vorgesehenen Geschwindigkeitsindexes W (= 270 km/h) bzw. der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Vmax von 226 km/h muss ich mir, wenn ich die Reifen vom 8P aufziehen lasse (Index H = 210 km/h) dann (theoretisch) noch so ein Aufkleberchen hinpappen, welches mich daran erinnern soll, mit den Schlappen nicht schneller als besagte 210 km/h zu fahren (wofür im Winter sicherlich auch Gefahr für besteht [smilie=uglyhammer.gif]) .

Liege ich da richtig? Ansonsten müsste ich mir nämlich auch noch neue Winterreifen holen, was im Budget für dieses Jahr eigentlich nicht mehr vorgesehen ist.

Danke für eine kurze Bestätigung, ob ich das so richtig verstanden habe.

Die nächste spannende Frage wird dann - wohl von mir selber zu beantworten sein - ob und wie ich die Reifen überhaupt alle ins Cabby kriege, um sie zum Umschrauben lassen zu fahren... :mrgreen:

Danke & Gruß

Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4

Re: Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe... (kurze F

Beitragvon sirhenry69 » Mi Nov 02, 2011 23:20

Das hast du richtig verstanden, Reifen umziehen, Aufkleber sichtbar hinkleben und gut is.

Wenn dein B6 Bordcomputer hat kannst du dort auch eine Geschwindigkeitswarnung programmieren. Steht in der Bedienungsanleitung wie es geht.

Ach ja der Transport, einen in die Reserveradwanne, einen in den Kofferraum und zwei auf die Rückbank.
Zuletzt geändert von sirhenry69 am Mi Nov 02, 2011 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon PrinceBM » Mi Nov 02, 2011 23:22

also sie müssten trozdem ohne probleme drauf gehen und auch zugelassen sein

der ET ist ja nur die einpresstiefe so wären sie 8MM weiter drinne
PrinceBM

Beitragvon sirhenry69 » Mi Nov 02, 2011 23:27

Dafür müßte man dann ein Traglastgutachten bei Audi besorgen und die Felgen eintragen lassen, wenn diese laut Traglastgutachten erlaubt wären.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Re: Passen die Reifen vom A3 auf meine A4-Felgen?

Beitragvon NightRider » Do Nov 03, 2011 23:16

Danke für Eure Bestätigung. Habe noch einen Termin am Samstag in der Werkstatt bekommen. Dann sollte ja alles klappen.

Gruß Christian
A4 B6 1,8 T 2003 - moroblau - Sportfahrwerk - Sportsitze Volleder - Xenon - Lichtpaket - CH/LH + autom. ablenkbarer Rückspiegel nachgerüstet - DWA - Dekoreinlagen Alu matt gebürstet (Eigenfolierung) - PDC hinten nachgerüstet - GRA nachgerüstet - MuFU nachgerüstet, MAM RS2 18" - FL RüLis - Kufatec Verdeckmodul pro - Eigenumbau DoppelDin
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon sirhenry69 » Fr Nov 04, 2011 09:34

PrinceBM hat geschrieben:ET ist ja nur die einpresstiefe so wären sie 8MM weiter drinne

So einfach kannst du das nicht rechnen, die Felge ist doch auch schmaler.
Gruß Stefan

sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Re: Passen die Reifen vom A3 auf meine A4-Felgen?

Beitragvon NightRider » So Nov 06, 2011 17:32

War in der Werkstatt - hat alles bestens geklappt. Jetzt ist der Cabby fit für den Winter ! Danke nochmal für Eure Hilfe. Nächstes Frühjahr "verwöhne" ich mein Cab dann mit nem schönen Satz 18er Felgen mit Sommerreifen, wobei ich schon ahne, dass das auch wieder ne Wissenschaft wird, rauszufinden, welche Reifen dann wieder auf welche Felge passen. Na ja, im Zweifel finde ich hier ja kompetente Hilfe [smilie=thumbsup.gif] !!!

Gruß Christian
NightRider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio