Passen die Reifen vom A3 auf meine A4-Felgen?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Passen die Reifen vom A3 auf meine A4-Felgen?

Beitragvon NightRider » Mi Nov 02, 2011 23:16

Liebe Cabriofreunde,

bin vor kurzem (glücklicherweise) von einem A3 8P auf nen A4 8H B6, der auf Sommerschlappen daher kam, umgestiegen.

Da jetzt draussen die Temperaturen doch so langsam ziemlich in den Keller fallen, mache ich mir erste Gedanken dazu, wie ich Winterpuschen auf mein Cabby kriege.

Leider bin ich in diesem Punkt absoluter Laie, habe mich aber hier und anderswo im Internet mal dazu schlau gelesen, ob ich wohl die Winterreifen, die ich derzeit noch auf den Stahlfelgen vom A3 hier rumzuliegen habe auch auf meine derzeitigen B6 Felgen kriege (denn die Felge vom A3 passt nicht (zulässigerweise) auf den A4 - zwar gleicher LK aber wohl falsche ET).

Also auf dem A3 waren: Felge: 6x16HS2 ET (?) 50 (?) und Pneu 205 55 R 16 91 H

Auf dem 8H habe ich ne 16 er Standardfelge 7x16 ET 42 und Zulassung lt. Zulassungsbescheinigung Teil 1 für Reifen 205 55 R 16 91 W

Nach meinen Recherchen müsste ich mir die Winterreifen des A3 auf die Felgen vom A4 pressen lassen können. Wegen der Unterschreitung des beim A4 lt. Zulassungsbescheinigung vorgesehenen Geschwindigkeitsindexes W (= 270 km/h) bzw. der in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Vmax von 226 km/h muss ich mir, wenn ich die Reifen vom 8P aufziehen lasse (Index H = 210 km/h) dann (theoretisch) noch so ein Aufkleberchen hinpappen, welches mich daran erinnern soll, mit den Schlappen nicht schneller als besagte 210 km/h zu fahren (wofür im Winter sicherlich auch Gefahr für besteht [smilie=uglyhammer.gif]) .

Liege ich da richtig? Ansonsten müsste ich mir nämlich auch noch neue Winterreifen holen, was im Budget für dieses Jahr eigentlich nicht mehr vorgesehen ist.

Danke für eine kurze Bestätigung, ob ich das so richtig verstanden habe.