KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon a4Luka » Mi Nov 02, 2011 20:20

Siehste, alles gut :)
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Sliner » Do Nov 03, 2011 19:42

Dragonback hat geschrieben:So war nochmal auf der Bühne. Es war genauso wie ihr schon gesagt habt. Der Wagen lag vorne und hinten komplett auf den Puffern auf. haben jetzt vorne und hinten 35 mm gekürzt und siehe da. VA nun 31.5 mm Abstand und HA 33.5mm. Entspricht genau 50/30 wie gefordert. Auch das Fahrverhalten hat sich wesentlich verbessert. Denke auch das die Federkraft durch die Elastomerpuffer zu groß war.
Interessant nur das KAW im Gutachten schreibt dass die Puffer nicht gekürzt werden dürfen. Da schreibe ich nochmal eine Email hin. Mal schauen ob darauf dann etwas zurück kommt.
Bilder vom neuen Fahrwerk reiche ich noch nach.

gruß Sascha


joo stell mal bilder rein...brauche "entscheidungsbilder" welche Marke & Tiefe ich nehme und deine Kiste V6 / quattro / 18er kommt meinem schon nahe
danke vorab !

Gruß
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Pedl » Fr Nov 04, 2011 09:15

Die seitlich Ansicht mit KAW 50/30 kannst Du hier genießen.

Da ich trotz der 9 1/2er Felgen kein Schleifen habe bei der Tiefe, werde ich trotz der teilweise "huppeligen" Straßenlage die Puffer nicht kürzen. Lieber Huppeln als Schleifen. Mayo hatte auch die Puffer gekürzt und sein 3.0 kam dadurch vorn auch sichtbar tiefer.
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Fr Nov 04, 2011 16:48

Hi,
aber was hast du denn fuer eine Tiefe mit den ungekürzten Puffern? Meiner kam ja grade mal 25mm damit runter.
gruß Sascha

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Pedl » Fr Nov 04, 2011 18:20

Ich werd' gleich mal messen gehen, stehe allerdings nicht auf vollständig ebenem Terrain, somit werden wir die Werte ein wenig mitteln müssen.

EDIT:
Habe gemessen und .... [smilie=shocked.gif] ... ich habe einen Hängear... [smilie=bricks.gif] ....

and here are the results of the hamburger jury (jeweils [cm] Nabenmitte bis Kotflügelkante, unbeladen, Tank ca. 1/4 voll):

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Oliver » Fr Nov 04, 2011 22:05

Pedl hat geschrieben:... ich habe einen Hängear...

...wir werden alle nicht jünger... [tanz3]
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Sa Nov 05, 2011 16:51

So hier nochmal ein paar Fotos.
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Sa Nov 05, 2011 16:58

Ich muss ganz ehrlich sagen so 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Hinten ist er immer noch nen ganzes Stück zu hoch und dazu hat sich jetzt ein ziemlich übles Knacken an der Vorderachse beim Einschlagen rechts eingestellt. Ich denke ich werde die Federn wieder rauswerfen und ein gescheites Gewinde einbauen.
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Redthunder » Sa Nov 05, 2011 17:43

Aus diesem Grund hatte ich mich damals gleich für ein Gewinde entschieden. Das mit dem knacken an der VA hatte ich auch schon einmal gehört...damals hies es das die Federn an der VA nicht richtig sitzen würde und bei Volleinschlag "überspringt". Rein von der Optik steht das Cabby bei Usern mit H§R Federn 30/30 meist besser da als deiner jetzt...sorry
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Oliver » Sa Nov 05, 2011 18:44

Dragonback hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen so 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Hinten ist er immer noch nen ganzes Stück zu hoch und dazu hat sich jetzt ein ziemlich übles Knacken an der Vorderachse beim Einschlagen rechts eingestellt.


Nochmal:
Oliver hat geschrieben:Wurde bei der Montage wirklich alles erst fest gezogen, als der Wagen komplett auf dem Boden stand?


...wenn nicht, hast Du jetzt die Popokarte, da Du die Endanschläge schon mächtig eingekürzt hast!

Entweder liegt er hinten noch immer auf den Endanschlägen auf, oder das Fahrwerk wurde nicht unter 'Last festgezogen'...

Da liegt ja meiner hinten mit -20mm Eibach noch tiefer...
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » So Nov 06, 2011 00:12

Jaja, streut noch mächtig Salz in die Wunden. Ärger mich ja selbst zu tode aber kann es mir echt nicht erklären woran es noch liegt. Haben hinten 35mm von den Puffern gekürzt ist allerdings nur 1 cm hinten gekommen. Sollte nicht mehr aufliegen. War auch schon in der Werkstatt und es wurden alle Schrauben gelöst und unter Last wieder festgezogen. Daran kanns auch nicht liegen. Hatte dann Spass bei der Achsvermessung. Der Karosseriebauer meines Vertrauens konnte es nicht einstellen da ihm für hinten wohl ein Spezialwerkzeug fehlt. War dann beim Reifenfachhandel der meinte es könne nur Audi, da auch die Vorspur eingestellt werden müsste. Darauf war ich bei Audi die meinte dass es zwischen 130-180 € kosten wird je nachdem was eingestellt werden muss. Werde noch einmal hinten etwas kürzen und falls da nichts passiert, fliegt das Fahrwerk wieder raus und es kommt ein Gewinde rein. Werde dann das normale S-Line so verkaufen. Tja Lehrgeld nennt man das wohl.

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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Oliver » So Nov 06, 2011 11:52

Das kann alles nicht sein!

Pedl hat genau das gleiche Fahrwerk in seinem 3.0er Quattro!

Bei ihm sieht es super aus...trotz leichtem 'Hängearsch'...

Dragonback hat geschrieben:Haben hinten 35mm von den Puffern gekürzt ist allerdings nur 1 cm hinten gekommen. Sollte nicht mehr aufliegen.


Prüfen! 'Sollte' bringt keine Klarheit!
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Sliner » So Nov 06, 2011 19:27

Redthunder hat geschrieben:Aus diesem Grund hatte ich mich damals gleich für ein Gewinde entschieden. Das mit dem knacken an der VA hatte ich auch schon einmal gehört...damals hies es das die Federn an der VA nicht richtig sitzen würde und bei Volleinschlag "überspringt". Rein von der Optik steht das Cabby bei Usern mit H§R Federn 30/30 meist besser da als deiner jetzt...sorry


Muss ich intervenieren, sehe ich anders.
Wenn man sich den Thread mit der seitliche Ansicht anschaut, erkennt man bei 95% aller H&R-User ein hängendes Heck. Da der Wagen in Serie schon ca. 1cm hinten "tiefer" ist, ist das ganz klar bei gleicher Tiefenreduzierung an VA/HA. Wenn man sich das seitliche Bild anschaut, dann ist er für "den TE" zwar zu hoch hinten, aber das ist ja subjektiv. Ich find er steht geht da, da er auch bei offenem Verdeck und vollem Tank nicht hängen sollte. Lieber hinten etwas höher - und der setzt sich ja noch - als hinten hängend.

Sind das 17" ??

Leider hat ja niemand auf meinen Thread reagiert und mal nachgemessen, dann würde man das schwarz und weiss feststellen.
Zumal selbs Pedl mit seinem KAW hat 1cm Untrschied (was aber optisch nicht so gravierend ist.....da gibts andere Werte laut Bildergalerie)

Der Vergleich zwischen Federn & Gewindefahrwerk hinkt auch immer wieder, kostet en solches ja mind. ein 3-faches.........und nicht jeder is gewillt dieses auszugeben. [smilie=nono.gif]
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon Dragonback » Mo Nov 07, 2011 17:17

So,
und nochmal hoch die Kiste. Also an den hinteren Puffern liegts nicht, da ist mehr als genug Platz. Hab nochmal nachgemessen und diesmal auf exakt gradem Untergrund. Die Schrauben hinten wurden auch schon gelöst auf ner Bühne wo der Wagen voll belastet bleibt und neu festgezogen. Daran kanns auch nicht liegen.
Wird wohl in der Toleranz der Federn liegen. Noch jemand ne Idee?

VR: 32.0 cm
VL: 32.0 cm
HR: 35.7 cm
HL: 35.4 cm

[smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

@ Sliner: Jep sind 17"
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Re: KAW 50/30. Setzen sich die Federn noch nach?

Beitragvon a4Luka » Mo Nov 07, 2011 18:48

Ich denke der kommt hinten noch bisschen, weil er da nicht so stark belastet ist wie vorne! An deiner Stelle würde ich mich noch gedulden.. dann kannste die Federn immer noch raus kicken, wirst wohl kaum Verlust damit machen.. ;)
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