Hallo,
dann werd' ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Zur Vorgeschichte die bzgl. Modell nichts mit Audi zu tun hat aber Sonnenland-Verdecke sind im Stoff alle gleich.
Ich ziehe seit ca. 6 Jahren die verschiedesten Verdecke in Stoff und Vinyl auf Mazda MX-5, der ersten Serie also das Modell NA, auf und davon überwiegen Sonnenland-Verdecke in gewünschten Farben. Ich selbst fuhr auf meinem NA 5 Jahre lang ein Sonnenland-Verdeck mit Glasscheibe.
Zum Text von Karman:
Hier mal der "O-Ton" von Karmann:
"Eine Behandlung mit jeglicher Art von Wachs oder Imprägnierung lehnen wir für unsere Verdecke grundsätzlich ab."
"...wenn Sie den Verdeckbezug mit Imprägniermittel einsprühen, wird der feine Dreck und Staub in den Fasern eingebunden. Dieser lässt sich dann auch nicht mehr durch Reinigen entfernen.
Feiner Dreck und Staub sollte natürlich vorher mit einer feinen Bürste ausgebürstet werden, mit einer leichten Seifenlauge und Schwamm gereinigt und mit einem Nasssauger abgesaugt werden bevor eine Impregnierung auf das getrocknete Verdeck kommt - indessen ist der feine Dreck/Staub schon mal zu 90% entfernt.
Des Weiteren stellt sich die grobe Weisheit "ein nasses Verdeck niemals in der prallen Sonne trocknen lassen" <---- das ist unsinniger Quatsch - weil was macht man denn nach einem spontanen Platzregen und darauffolgendem Sonnenschein ?!
Infolge wird der Verdeckbezug klebrig und schmierig.
....Donnerwetter, die greifen ja ganz tief in die Trickkiste - also ich hab in den fünf Jahren, mit 1x für jährliche Verdeck-Impregnierung noch nie so ein Verdeck gesehen das klebrig und schmierig war. Ihr ??
Wenn dann das Verdeck geöffnet wird und zusammengefaltet im Verdeckkasten liegt bilden sich an den Stellen, wo der Bezug sich gegenseitig berührt, Scheuerstellen. Diese glänzen dann, wie bei einem Hemdkragen der mit den Bügeleisen bearbeitet wurde. Diese Glanzstellen lassen sich nicht mehr beseitigen!!
....das stimmt. Aber das ist nicht abhängig von einer oder mehreren Impregnierung/en sondern geschieht von ganz allein auf Jahre hinaus.
Zudem kann der Bezug nicht undicht werden, es handelt sich um eine Gummibahn die von Unter- und Oberseite mit Stoff zusammen vulkanisiert ist und an den Verbindungsstellen genäht und verschweißt wird. "
....na das ist klar. Allerdings spricht auch nichts gegen eine Impregnierung.
Wir impregnieren ja auch die Lackoberflächen und da heißt das Wort nur Konservierung und ist im Prinzip zur Impregnierung eigentlich nichts anderes.
Eine feine wasserabweisende Schicht als Lack-Oberflächenschutz ist bei einer Verdeckimpregnierung nur der Unterschied das der Impregnierschutz elastisch sein muß weil ein Verdeckstoff gefaltet wird.
Wie bereits anderswo schon geschrieben, lasse ich mein Verdeck vom Audi Cab 1x jährlich (das reicht vollkommen!!) professionell impregnieren bei einen Clean-Car Profi der sich damit auskennt. Dede ist Franzose und betreibt seit 15 Jahren Autopflege.
Er reinigt das Verdeck wie oben beschrieben inkl. Funktionsprüfung der Verdeckgestängemechanik plus anschließender Impregnierung mit 1,5L Spezialmix (den er mir nicht verrät) im Kreuzgang verarbeitet.
Das Zeug sitzt dann auf dem Verdeck wie eine Schaumhabe und muss mind. 45 Min. einziehen. Danach werden überschüssige Schaumreste abgesaugt und das Cab bleibt stehen bis das Verdeck trocken ist............und das ganze kostet 35 EUR.
Bei jedem Regen perlt das Wasser ab wie bei der Lackkonservierung und im Winter friert Schnee/Eis nicht auf dem Verdeck an.