Loch in Ölwane dank nachlässiger LKW Fahrer...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Loch in Ölwane dank nachlässiger LKW Fahrer...

Beitragvon Crashy » Mo Nov 07, 2011 08:58

Moin,

ich muss mich einfach grad mal ausheulen...

Am Wochenende wollte ich Samstag zu nem Jungesellenabschied... nachdem ich von der Autobahn abfuhr geschah es.. ein PKW Transporter kam mir entgegen, bog von einem Autohof auf die Landstraße...

Direkt unter der Autobahnbrücke sah ich hinter dem Entgegenkommenden LKW einen "Stock" auf mich zurutschen und ging vom gas (Landstraßentempo)...

Beinahe unter der Brücke, links der LKW, rechts die Brücke erkannte ich das es kein Stock war sondern ein Stahlteil welches der LKW verlor und auf mich zurutschte... ich konnte ca. 15 Meter voll Bremsen, dennoch konnte ich das Teil grade so zwischen die Reifen nehmen und es schlug ins Auto ein...

Also brachte ich das Cabby zum stehen und hörte das Schleifende Geräusch unter dem Auto... als ich ausstieg sah ich den LKW grade noch auf die Autobahn abbiegen... Kennzeichen... negativ...

Na ja unterm auto sah ich es dann

http://www.asb-logistic.de/uploads/pics ... porter.jpg

dort die Roten dinger an den Rädern... steckte im Unterfahrschutz.

Na ja rausgezogen, kein Öl gesehen, vorsichtig weitergefahren... am nächsten morgen ging der erste blick unters auto... ein kleiner ölfleck :(

na ja daheim den Unterfahrschutz abgenommen, die Ölwanne hats erwischt.

Hat von euch jemand Ahnung ob man das flicken kann? Im eingebauten Zustand? Er verliert nicht viel, so ca. 100ml über nacht...

Kann man die Ölwanne mit etwas hilfe selbst tauschen?

Da mein alter parkender Passat ebenfalls von nem LKW mit fahrerflucht hingerichtet wurde... entwickle ich langsam ein gestörtes Verhalten ggü. unseren lieben Brummies aggro

Sorry fürs auskotzen aber musste mal sein.. vielleicht habt ihr ja ne info für mich... [smilie=cry.gif]
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Loch in Ölwane dank nachlässiger LKW Fahrer...

Beitragvon need4speed » Mo Nov 07, 2011 09:15

Mein Mitgefühl ... :(
Zu deiner Ölwanne kann ich dir nicht viel sagen, aber ich würde versuchen den Verursacher (ein Fahrer ist haftbar für die sichere Befestigung aller Teile am Fahrzeug) haftbar zu machen. Also so schnell wie möglich Anzeige gegen Unbekannt erstatten (hätte ich gleich gemacht) und den Hinweis geben, dass der LKW vom Autohof kam. Die haben dort mit Sicherheit eine Videoüberwachung auf der das Kennzeichen evtl. erkennbar ist. Das sollte aber schnell geprüft werden weil die Bänder/Festplatten nach einer bestimmten Zeit wieder überspielt werden.

BTW: hast du das Teil aufgehoben oder findest du es wieder? Wäre für die Polizei natürlich wichtig.

Viel Erfolg und Gruß
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Andre » Mo Nov 07, 2011 09:32

Ich glaube für die Anzeige ist es fast zu spät.... hätte man gleich machen müssen. Jetzt ist es nur noch reine Formsache und bringt mit Sicherheit keine Reparatur auf Kosten der Spedition mehr. (kann mich aber auch täuchen [smilie=icon_wink.gif] )
Bezüglich Ölwanne, da wird wohl eine neue dran müssen. HAbe damals bei meine alten Astra selber geweckselt.... eine Sch. Arbeit ! Zum einen musste das Abgasrohr ab und vom Krümmer gelöst werden, zum anderen die olle Dichtung 100% runter bekommen die neue dran fummeln (die auch noch geklebt wird).... also wenn du kein Schrauber bist und eine Hebebühne hast, lass es!

mich würde mal ein [smilie=photos.gif] von der Ölwanne interessieren
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Crashy » Mo Nov 07, 2011 09:38

Andre hat geschrieben:Ich glaube für die Anzeige ist es fast zu spät.... hätte man gleich machen müssen. Jetzt ist es nur noch reine Formsache und bringt mit Sicherheit keine Reparatur auf Kosten der Spedition mehr.

Anzeige...

tja.. dank zeitdruck hab ich das samstag wohl vergessen :( bzw. da die Polizei mir bisher noch nie eine Hilfe war hab ichs gelassen, war aber sicher auch etwas Schockwirkung dabei.
Weiß ned ob ichs jetz noch zur Anzeige bringen sollte. Das Teil hab ich mitgenommen, ja.

Hätte ohnehin ganz anders ausgehen können. :(

Foto hab ich gemacht, liefer ich nach wenn ich daheim bin.

Ironischerweise hätte ich heute n Termin zur Ölverbrauchsmessung gehabt...
Viele Grüße,
Benjamin

Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Nov 07, 2011 10:21

Schöner Mist,

bezüglich deines Loches in der Ölwanne:
Es gibt "Metall-Knete" auf 2-Komponenten Basis, man knetet die gut durch, wobei sich die 2 komponenten vermischen und wärme entsteht (anzeichen fürs reagieren der 2 Komponenten).
Dann kann man das Zeug wie Knete verarbeiten.

Oberfläche etwas anrauhen mit Schmirgelleinen, dann gut reinigen bzw. entfetten und dann die Knetmasse drauf.
Wenn das Zeugs hart wird, ist es mit der Feile bearbeitbar.
Wäre meine erste "Notlösung" die auch langfristig sehr gut halten kann.
Ansonsten Öl-Wanne tauschen...

Diese Knete kostet im gut sortierten Fachgeschäft ca. 10€ und lässt sich auch bei defekten Gewinden einsetzen: zuschmieren, neubohren Gewinde schneiden (wer kein Helicoil sein Eigen nennt und nicht gerade eine schwere Last befestigen muss).
Viel Erfolg...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Mo Nov 07, 2011 10:46

Crashy hat geschrieben:Weiß ned ob ichs jetz noch zur Anzeige bringen sollte. Das Teil hab ich mitgenommen, ja.

Was hast du zu verlieren?
Natürlich wäre gleich besser gewesen aber zu spät ist es generell noch nicht. Die Frage ist halt nur, ob die Videoaufnahmen des Autohofes jetzt noch vorhanden sind? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn du das bei Audi machen läßt hast du schnell einen mittleren bis hohen dreistelligen Betrag an der Backe - ich persönlich würde das nur sehr ungerne selber zahlen wollen [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Michael56 » Mo Nov 07, 2011 12:05

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Freunde in Grün (nein heute sind die ja blau :mrgreen: ) wegen einem "geringen" Schaden jetzt anfangen würden Videos zu schauen, aber vielleicht tue ich denen ja unrecht :mrgreen:
Selbst wenn, der Nachweis wer das Teil verloren dürfte schwer bis unmöglich sein - sind ja keine eindeutigen Kennzeichen drauf die auf den Transporter hinweisen.
Wenn Anzeige sofort erfolgt wäre wäre vielleixht was passiert, aber heute [smilie=thumbsdown.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Mo Nov 07, 2011 13:14

Michael56 hat geschrieben:aber vielleicht tue ich denen ja unrecht

Tust du :mrgreen:
Es würde dabei gar nicht in erster Linie um den Schaden gehen sondern um die Verkehrssicherheit - das Teil hätte ja im schlimmsten Fall auch einen Menschen töten können. Bei sowas ist die Polizei eigentlich sehr interessiert. Wenn die Uhrzeit bekannt ist stellt die Sichtung der Videos einen minimalen Aufwand dar weil die alle einen Zeitstempel haben. Wenn dann ein LKW ermittelt wird und bei dem dann auch noch so ein Teil fehlt - Bingo ! [smilie=thumbsup.gif]
Aber natürlich ist sowas zeitnah immer am sinnvollsten, die werden sicherlich fragen warum man 2 Tage versteichen läßt ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Nov 07, 2011 13:22

Zeit hin oder her:

Trotzdem einfach mal bei der Polizei nachzufragen sollte nicht Schaden.
Sachlage erklären...Teil vorzeigen, Schaden am Auto benennen...

Auf den LKW Fahrer dürfte was zukommen, bei Gefährdung dritter und durch Eingriff in den Strassenverkehr (immerhin musste er eine Vollbremsung hinlegen)...

Ich würde nachfragen, aber das dann sofort heute noch und nicht erst in den nächsten Tagen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Gecko » Mo Nov 07, 2011 14:49

Ich glaube dieses Metallzeugs heißt " Belzona 111 " . Dieser Metallspachtel wird so hart, das man dort Gewind hinein schneiden kann.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon autos schrauber » Mo Nov 07, 2011 17:14

Es gibt auch ein 2-Komponentenzeugs von Loctite,damit hab ich die Aluölwannen von 2 VWs nach Aufsetzern/Stauchern wieder dauerhaft dicht bekommen.Ist recht leicht zu verarbeiten und hält.Bei Interesse schau ich nach wie es genau hiess.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Crashy » Mo Nov 07, 2011 18:46

Hab den Übeltäter mal angehängt.

Wär das ding in die Aufhänung gekommen oder hätte sich verkantet... kann man erahnen, das es glimpflich abging.

Des Cabby steht nun beim Händler und bekommt ne neue Ölwanne... ich mag da nix hinpfuschen und für jedwede Reperatur muss die Oberfläche Fettfrei sein, was im eingebauten Zustand nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist.

Bei Audi/VW wirds wegen Garantiegründen gemacht, da der Wagen recht viel Öl braucht und ich nicht will, dass mir hier später n Strick draus gedreht wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Benjamin

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio